Wärmetauscher Pufferspeicher

Diskutiere Wärmetauscher Pufferspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteinander, ich weiss nicht wo ich das reinstellen soll. Bitte entschuldigt falls das falsch sein sollte. ich bräuchte für diesen Speicher...

Josi181

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Hallo Miteinander,
ich weiss nicht wo ich das reinstellen soll. Bitte entschuldigt falls das falsch sein sollte. ich bräuchte für diesen Speicher / Wärmetauscher einen Anschlussplan. Hätte jemand sowas? Danke
Josef
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wenn man sich anschaut, wie die 2009 auf ihrem Etikett "Waermetauescher " geschrieben haben, wunderts nicht, weshalb es die nciht mehr gibt ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Uns würde ein Bild der Speicherseite helfen wo man die Lage der Anschlüsse erkennen kann. Normalerweise sind diese auch noch gekennzeichnet.
 

Josi181

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Servus, also unter der Firmenadresse gibts nix mehr... Hatte dort schon angerufen.
Der Speicher ist eingepackt und aussen steht nix mehr drauf.
Ich könnte schon mal versuchen den Mantel zu lösen.
Ich dachte vielleicht hat jemand den selben verbaut weil er schon iwie komisch angeschlossen ist.
Ich habe das Haus gekauft und deswegen gibts hier keine Unterlagen mehr.
Aber Danke euch allen für eueren Einsatz
Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Mach doch mal ein Foto mit den jetzigen Anschlüssen, die kann man dann anhand des Fotos eventuell zuordnen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ggf spült man mal GEZIELT mittels Gartenschlauch in einzelne Öffnungen durch und schaut wos wann wieder rauskommt.
Wobei ja ein so großer Speicher an sich eine großzügige Revisionsöffnungen haben sollte. DA machste auf und leuchtest rein und wir habens geschafft.
Oder man nimmt ein Endoskop. Wenn man weiß was man da sehen will klappt das.
Oder man leuchtet in die Anschlüsse rein oder mit einem weichen Kunststoffstab etc: gehts da direkt in den großen Pufferraum oder machts gleich ne Kurve und es geht in den Wärmetauscher.
Das ist ja offensichtlich ein Hygienespeicher, den hat man ja auch mit gewisser Grundkenntnis gekauft.
Da muss man halt ein bisschen kreativ sein - bevor man ihn aufschneidet!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schnitt durch einen Hygienespeicher:
Der oberste ist an sich immer der Trinkwasser-Wendel, der müsste als oberster abgehen. Den spülste mal durch und da wos rauskommt ist der Kaltwassereingang.
Dann muss es von oben bis unten noch reine Pufferanschlüsse gehen, die gehen ins große ganze Leere.
Und am Rest findet man auch noch den Wärmetauscher der für eine Zusatz-Energie vorgesehen ist, idR Solar und meistens ganz unten im Speicher, hier rot-blau.

1681245004047.png
 
Thema:

Wärmetauscher Pufferspeicher

Wärmetauscher Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Pufferspeicher mit Wärmetauscher

    Pufferspeicher mit Wärmetauscher: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu Pufferspeichern mit Wärmetauschern. Größtenteils finde ich nach kurzer Recherche...
  • Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

    Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern: Ein Hallo und einen Gruß zum 4. Advent in die Runde, ich beabsichtige einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern zu nutzen. Multivalenz wohl...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

      Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
    • Pufferspeicher mit Wärmetauscher

      Pufferspeicher mit Wärmetauscher: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu Pufferspeichern mit Wärmetauschern. Größtenteils finde ich nach kurzer Recherche...
    • Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

      Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern: Ein Hallo und einen Gruß zum 4. Advent in die Runde, ich beabsichtige einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern zu nutzen. Multivalenz wohl...
    Oben