Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

Diskutiere Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...

cboer

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch finde und bereits einen relativ neuen Gas-Boiler besitze. Außerdem fühle ich mich wohler dabei, den Boiler im Winter weiterhin als Backup zu haben.

Früher habe ich in den Niederlanden gewohnt, wo viele Menschen Hybrid-Wärmepumpen installieren. Diese werden als Ergänzung zu einer bestehenden Gasheizung eingebaut. Beliebte Marken sind Remeha Elga Ace, Daikin Altherma Hybrid H und Quatt Hybrid. Oft liegen die Leistungen im Bereich von 4-6 kW. Man behält dann die bestehende Gasinstallation, wodurch die Montage der Hybrid-Wärmepumpe wirklich einfach und kostengünstiger ist als das, was ich hier in Deutschland für rein elektrische Systeme sehe.

Ich kann leider keine Preisindikation für eine solche Installation in Deutschland finden. Hat jemand Erfahrung mit Hybrid-Wärmepumpen und eine Preisvorstellung für die Geräte und die Montage? Mein Haus hat eine Fläche von 130 m2 und wird derzeit mit Heizkörpern beheizt (ich denke darüber nach, dies bei einer zukünftigen Renovierung auf Fußbodenheizung umzustellen, bin mir jedoch noch nicht sicher).

Vielen Dank!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Die Hybridgeräte sind teurer als rein elektrische Wärmepumpen, da du ja zusätzlich einen zweiten Wärmeerzeuger kaufst. Der Einbauaufwand ist in etwa ebenso aufwendig wie bei elektrischen Wärmepumpen, da du auch die Verbindung Ausseneinheit/Quelle - Inneneinheit schaffen musst.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
408
Wärmepumpen mit einstelligen KW gibt es viele zur Auswahl. Daikin, Panasonic, etc.
Wenn die Gasheizung eh schon da ist, sind die Kosten überschaubar. Man sollte man eine Monoblock Pumpe nehmen, da ist die Installation einfacher. Günstige Varianten gibt es schon für 3000€.

Was die Einbindung in das vorhandene System angeht - da haben die meisten Heizungsbauer vermutlich keine Erfahrung. Da musst du dann ggf. selber tüfteln. Man hat ja erstmal 2 unabhängige Steuerungen, die nicht miteinander kommunizieren. Im einfachsten Fall schaltet man bei nicht so tiefen Temperaturen manuell auf die WP um, und wenn es zu kalt wird, auf die Gasheizung. Dann stören die Systeme sich nicht gegenseitig. Die modernen Gasheizungen sollen die Möglichkeit haben, eine WP einzubinden. Wie gut das funktioniert, k.A. Und vermutlich dann wieder nur mit Geräten des selben Herstellers. Und meist kommt dann auch ein grosser Puffer zum Einsatz, den man nicht unbedingt will und der sauteuer ist.
Es gibt aber auch Leute, die das ohne Puffer schaffen, schau dir mal z.B. youtube den user Sonnenperle an. Der fährt ganz ohne Puffer, und es funktioniert. Sowas mit einer Gasheizung kombiniert sind nur 2 3-Wege Ventile im Vor- und Rücklauf, dann muss man halt manuell umschalten. Es gibt aber auch elektrische Umschaltventile…
 
Thema:

Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben