Panzer dreht sich mit, wenn ich die Mutter drehe

Diskutiere Panzer dreht sich mit, wenn ich die Mutter drehe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Montage-Spezialisten! Bei meiner Uralt-Heizungsanlange ist die Verbindung zwischen Flansch am Kessel und dem Panzerschlauch, der zur...

pps

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Hallo Montage-Spezialisten!

Bei meiner Uralt-Heizungsanlange ist die Verbindung zwischen Flansch am Kessel und dem Panzerschlauch, der zur Speicherladepumpe führt, undicht. Das Wasser scheint wirklich direkt beim Flansch auszutreten, denn das Gewinde ist nass während die Muffe, die den Panzer hält trocken ist. Der Schlauch selbst scheint mir daher noch OK zu sein. Meine Hoffnung war, dass ich die Mutter beim Flansch aufschraube und nur eine neue Silikondichtung einsetzen muss. Leider dreht sich der Panzer mit der Mutter mit. Ich kann sogar die Muffe mit einer Rohrzange festhalten, dann dreht sich der Panzer immer noch mit der Mutter mit. Gibt es einen Trick, wie man den Panzer bzw. das Innenleben in Position halten kann, wenn man die Mutter löst? Z.B. Mutter erhitzen? Mit Hammerschlägen erschüttern?

Natürlich habe ich versucht, zuerst den Panzerschlauch am anderen Ende zu lösen, damit er sich beim Abschrauben des oberen Endes problemlos mitdrehen kann. Aber am unteren Ende bekomme ich die Mutter mit der Rohrzange gar nicht los. Einen 30er(?)-Maulschlüssel für die Mutter, auf den man ein Rohr als Hebelverlängerung stecken kann, habe ich nicht (32er-Maulschlüssel ist zu gross, 28er zu klein). Den 30er würde ich natürlich kaufen. Aber kann man unbedenklich soviel Gewalt auf den Rohrstrang mit der Speicherladepumpe anwenden?

Wenn Erhitzen der Trick ist, wieviel ist OK und wieviel ist zuviel?
Ich habe eine Lötstation mit Heissluftgebläse, um sehr grosse Chips auszulöten.
oben.jpg
unten.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
1691866349022.png




Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

pps

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Ja, hallo Installer! Das Ding, an das Du den Pfeil "Gegenhalten" geschrieben hast, ist, was ich mit Muffe meinte. Die kann ich mit einer zweiten Rohrzange in Position halten. Aber der Panzer dreht sich dann mit der Mutter in der Muffe. Den Panzer selbst habe ich auch versucht festzuhalten, mit blossen Händen, während meine Frau die Mutter mit der Rohrzange gedreht hat. Das hat meine Kräfte überfordert und Du siehst schon eine leichte Quetschung im Panzerschlauch.
 

pps

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Flex nehmen, Panzerschlauch durchschneiden und neuen Schlauch anbringen.
OK. Das obere Ende werde ich so lösen können. Wie soll ich das untere Ende lösen, bei dem ich mit Rohrzange und vollem Körpereinsatz gar nichts bewegen kann? 30er-Maulschlüssel und mit einem Hammer auf's Schlüsselende hauen? 30er-Maulschlüssel mit Rohr als Hebelverlängerung? Mutter erhitzen?


Eine Silikondichtung ist hier ungeeignet.
Wie soll ich die Verbindung stattdessen abdichten? Heute ist da kein Hanf im Einsatz. Das Gewinde scheint mir auch kurz zu sein, ich vermute nicht-konisch. Es muss ja nicht nur das Gewinde selbst abgedichtet werden, sondern auch die Anpressfläche der hohlen Mutter auf das Ende des Schlauchs. Daher hatte ich eine flache Dichtung für DN20-Schraubverbindungen vermutet. Mit einer alten Dichtung aus Kautschuk, die jetzt spröde geworden ist.
 

pps

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Die zweite Frage ziehe ich zurück. Ich habe gesehen, dass Panzerschläuche mit Dichtung geliefert werden, aus gepresstem Fasermaterial.

Aber die erste Frage ist offen: Wie soll ich das untere Ende lösen, bei dem ich mit Rohrzange und vollem Körpereinsatz gar nichts bewegen kann? 30er-Maulschlüssel und mit einem Hammer auf's Schlüsselende hauen? 30er-Maulschlüssel mit Rohr als Hebelverlängerung? Mutter erhitzen?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Dann dreh doch den Nippel mit raus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Hast du es schonmal mit einer 1" oder 2" Zoll Zange probiert ? Etwas WD40 kann Wunder wirken. Ansonsten gezielte Fäustelschläge. Nippel kann ebenfalls statt der Mutter gedreht werden, vielleicht lässt sich dieser besser lösen. Notfalls Mutter längst aufflexen, aber auf darunterliegendes Gewinde achten
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Der Schlauch muß neu. Dazu die Mutter mit einem Brenner erwärmen und mit großer Zange lösen.
 

pps

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2023
Beiträge
5
Dann dreh doch den Nippel mit raus.
Welchen Nippel? Das Durchmesser-reduzierende Stück von 1'' auf 3/4'', dass in den Rohrknick eingeschraubt ist und auf dem die Überwurfmutter festsitzt? Ist das der Nippel?
Ich will die Überwurfmutter bei der Presshülse lösen, kann sie aber mit aller Kraft nicht bewegen. Beim Versuch, diese zu drehen, hat ja die selbe Kraft auch auf das Gewinde zwischen Reduzierstück (= Nippel?) und Rohrknick gewirkt, weil ich das Reduzierstück nicht mit einer zweiten Zange festgehalten hab.

Hast du es schonmal mit einer 1" oder 2" Zoll Zange probiert ?
Ich hatte es nur mit einer Rohrzange versucht, weil ich keinen 30er Maulschlüssel besass (hab ich jetzt erst zusammen mit dem Ersatzschlauch bestellt). Meine Zange ist 32cm lang. Da gibt es vielleicht längere.

Etwas WD40 kann Wunder wirken.
Hatte ich nicht dran gedacht. Mach ich. Danke!

Ansonsten gezielte Fäustelschläge. Nippel kann ebenfalls statt der Mutter gedreht werden, vielleicht lässt sich dieser besser lösen. Notfalls Mutter längst aufflexen
OK, ich versuchs mit den Fäustelschlägen, wenn der Ersatzschlauch und der 30er Schlüssel eingetroffen sind. Ich vermute, die Mutter ist aus vernickeltem Messing und sollte sich bei Erhitzen schön ausdehnen. Dann versuch ich mal noch Fäustelschläge auf den 30er-Schlüssel bei erhitzter Mutter, bevor ich die Mutter mit der Flex aufschneide.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Welchen Nippel? Das Durchmesser-reduzierende Stück von 1'' auf 3/4'', dass in den Rohrknick eingeschraubt ist und auf dem die Überwurfmutter festsitzt? Ist das der Nippel?
Ich will die Überwurfmutter bei der Presshülse lösen, kann sie aber mit aller Kraft nicht bewegen. Beim Versuch, diese zu drehen, hat ja die selbe Kraft auch auf das Gewinde zwischen Reduzierstück (= Nippel?) und Rohrknick gewirkt, weil ich das Reduzierstück nicht mit einer zweiten Zange festgehalten hab.
Ja, das ist der Reduziernippel. Sonst die Pumpenverschraubung lösen. Dann könntest Du es im Schraubstock spannen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
OK, ich versuchs mit den Fäustelschlägen,
Du kannst diese Überwurfmutter auch "losklopfen" in dem du immer nahe der Kante der Ü-Mutter mit Hilfe eines weicheren Materials (Alu ; Kupfer oder auch Kunststoff wie Teflon) links herum arbeitend löst. Oder zwei unterschiedlich schwere Handhämmer nimmst. Mit dem leichteren klopfst du auf die Schlüsselfläche, während du mit dem schweren Hammer genau auf der gegenüberlegenden Schlüsselfläche gegen hälst. Solche Prellschläge, gezielt eingesetzt, wirken auch Wunder.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Lass das ganze von deiner Heizung Fachfirma machen..

1692205071645.jpeg


Und dann ist es das beste, an der flexiblen Schlauch Lösung, dieses in eine Fest Verrohrung neu zu machen, und damit ist das Problem auf Dauer gelöst. Denn das mit den Schlauch Flex Verbindungen, geht zwar schnell, aber auf die gesamt Lebensdauer eben nicht so. Das war schon immer gewesen..

1692205319350.jpeg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Lass das ganze von deiner Heizung Fachfirma machen..

Anhang anzeigen 40467

Und dann ist es das beste, an der flexiblen Schlauch Lösung, dieses in eine Fest Verrohrung neu zu machen, und damit ist das Problem auf Dauer gelöst. Denn das mit den Schlauch Flex Verbindungen, geht zwar schnell, aber auf die gesamt Lebensdauer eben nicht so. Das war schon immer gewesen..

Anhang anzeigen 40468
Die Zeiten sind längst vorbei das eine Firma wegen so einer Banalität vorbeikommt. Da dran hat niemand Interesse.
Die Firmen können sich ihre Kunden mittlerweile aussuchen.

Tipps gab es ja genug. Mit dem passenden Werkzeug und gut gefrühstückt klappt das auch 👍
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Tipps gab es ja genug. Mit dem passenden Werkzeug und gut gefrühstückt klappt das auch 👍

Ein mögliches Bild der Grausamkeit... nach der ganzen Heimwerker Aktion.


1692262026451.png


Dann wird eben geschraubt was die private Werkzeugkiste und das Internet wie der Baumarkt so hergibt, und später ist dann für den Fachmann das ganze recht einfach...

1692262355114.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Also bitte, ein Flexschlauch tauschen… da wird keine Rakete auf den Mond geschossen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Du kannst diese Überwurfmutter auch "losklopfen" in dem du immer nahe der Kante der Ü-Mutter mit Hilfe eines weicheren Materials (Alu ; Kupfer oder auch Kunststoff wie Teflon) links herum arbeitend löst. Oder zwei unterschiedlich schwere Handhämmer nimmst. Mit dem leichteren klopfst du auf die Schlüsselfläche, während du mit dem schweren Hammer genau auf der gegenüberlegenden Schlüsselfläche gegen hälst. Solche Prellschläge, gezielt eingesetzt, wirken auch Wunder.
Gerade habe ich diesen Trick für festsitzende (verkalkte) Eckventile empfohlen da kommst du damit um die Ecke. Na ja, hast von mir etwas dazugelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Thema:

Panzer dreht sich mit, wenn ich die Mutter drehe

Panzer dreht sich mit, wenn ich die Mutter drehe - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

    Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
  • Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab

    Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine neue Gastherme einbauen lassen und wir haben seitdem immer wieder Probleme mit der unseren...
  • Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr

    Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr: Der Kessel ist schon 30 Jahre alt, hat aber bis vorige Woche gut funktioniert. Ich hatte keine Probleme mit der Pumpe. Wir sind aus dem Urlaub...
  • Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus

    Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus: Guten Tag, ich habe eine Ölheizung von Buderus (G125 ECO BE 17 kW). Seit heute habe ich das Problem, dass der Gebläselüfter kurz (1s) hochdreht...
  • Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

    Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr: Schönen Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

      Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
    • Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab

      Neue Gastherme, Heizunginstallateur dreht vorlauf ab: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine neue Gastherme einbauen lassen und wir haben seitdem immer wieder Probleme mit der unseren...
    • Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr

      Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr: Der Kessel ist schon 30 Jahre alt, hat aber bis vorige Woche gut funktioniert. Ich hatte keine Probleme mit der Pumpe. Wir sind aus dem Urlaub...
    • Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus

      Gebläse dreht kurz hoch und geht wieder aus: Guten Tag, ich habe eine Ölheizung von Buderus (G125 ECO BE 17 kW). Seit heute habe ich das Problem, dass der Gebläselüfter kurz (1s) hochdreht...
    • Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

      Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr: Schönen Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme...
    Oben