Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

Diskutiere Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme...

Ampelmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
1
Schönen Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme mit der Zellradschleuse gibt. Es setzt sich Pelletstaub / Reste in einer Ecke der Zellradschleuse fest, so dass diese sich nicht mehr drehen kann. Normalerweise ist dies Zellradschleuse geschlossen wenn die Pellets sich dort komplett festsetzten.

Wir konnten uns immer nur so behelfen, indem man diese Pelletreste mit einem kleinen
Schraubenzieher und Hammer ganz vorsichtig wieder "zerkleinert" bis sich die Zellradschleuse wieder drehen kann.

Vorher hatten wir das Problem das Rauch vom Motor gezogen wurde und sich richtige
schwarze Kohle / Verkokungen gab, welche entfernt wurden, da dies leider nichts gebracht hat wurde die Zellradschleuse komplett erneuert, das Problem besteht aber leider immer noch.

Ich habe von heute morgen ein Bild angefügt, heute morgen sind nur sehr wenig Pelettreste an dieser Stelle (ich stelle auch nochmal später ein Bild rein wo es komplett zu ist), heute morgen lautete die Fehlermeldung im Display "Sicherheytszeit TAbg0 zu niedrig".

Angaben zur Anlage:
Fröling P2 15
Baujahr 2006
Fabrikationsnummer 15.9024.Q.14
Nennwärmleistung 14,9 KW

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ein Bild habe ich angefügt.
Falls Ihr noch weitere Bilder / Info´s benötigen solltet zur Ursachenforschung schreibt mir einfach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.668
Pelletbunker und komplettes Austragsystem komplett entleeren und überall Späne und Staub absaugen.
Dann die von Spänen gereinigten Pellets wieder einfüllen.

Diese Bunkereinigung sollte vor jedem ca 2. betanken durchgeführt werden.

Durch zuviel Staub/Späne werden die vorhandenen Pellets zerrieben....... noch mehr Späne........
 

Echinger

Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
1
Hallo Ampelmännchen,

hast du das Problem mit der Zellradschleuse behoben?
wenn ja was hast du unternommen.
Ich habe das gleiche Problem.

Grüße
 

Sentrex

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
3
Die Zellradschleuse beim P2 ist ein bekanntes Problem. Generell ist dieses Modell ein Problemkind von Fröling und ich habe schon zig Zellradschleusen gewechselt. Oft arbeitet sie sich an einer Stelle ein und wird undicht, was man am Abgasgeruch beim Kessel und an verkohlten Pellets im Tagesbehälter erkennt.
 
Thema:

Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Fröling P1 Saugzug

    Fröling P1 Saugzug: Meine Heizung Fröling P1 macht Probleme. Fehlercode 059 - Saugzug dreht sich nicht trotz voller Ansteuerung. Zur Behebung soll man die...
  • Fröling P2 von Lambdatronic 3100 auf 3200 umrüsten

    Fröling P2 von Lambdatronic 3100 auf 3200 umrüsten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. eine entsprechende Einschätzung abgeben. Wir betreiben seit 2008 einen P2-25KW...
  • Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde

    Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde: Hallo zusammen Bei meinem Holzvergaserkessel FHG3000 20kW gibt es ein Problem mit Lambdasonde. Wenn ich anheize, so stimmt vorerst der O2-Wert...
  • Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

    Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem: Hallo, laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde. Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln...
  • Fröling SP Dual

    Fröling SP Dual: Unser Holzscheitkessel erfüllt nicht mehr die geforderten Abgaswerte. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen Anlage. Und da wir beide...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling P1 Saugzug

      Fröling P1 Saugzug: Meine Heizung Fröling P1 macht Probleme. Fehlercode 059 - Saugzug dreht sich nicht trotz voller Ansteuerung. Zur Behebung soll man die...
    • Fröling P2 von Lambdatronic 3100 auf 3200 umrüsten

      Fröling P2 von Lambdatronic 3100 auf 3200 umrüsten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. eine entsprechende Einschätzung abgeben. Wir betreiben seit 2008 einen P2-25KW...
    • Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde

      Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde: Hallo zusammen Bei meinem Holzvergaserkessel FHG3000 20kW gibt es ein Problem mit Lambdasonde. Wenn ich anheize, so stimmt vorerst der O2-Wert...
    • Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

      Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem: Hallo, laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde. Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln...
    • Fröling SP Dual

      Fröling SP Dual: Unser Holzscheitkessel erfüllt nicht mehr die geforderten Abgaswerte. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen Anlage. Und da wir beide...

    Werbepartner

    Oben