Opferanode

Diskutiere Opferanode im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ein abgerissenes Seilende, an diesem ist das Magnesium aufgebracht.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Das ist ein abgerissenes Seilende, an diesem ist das Magnesium aufgebracht.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Nochmal zurück zu meiner letzten Frage:

Kennt jemand den inneren Aufbau des Wasser-Speichers ? Wäre ja interessant zu wissen, was da so drin ist.
Es ist ein Schichtenladespeicher, gem. Therme in der Signatur
Kennt sich hier jemand mit den Kombi-Brennwerthermen aus ?

Dann wäre es evt. egal, wenn das Teil da reinfällt ...
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Ich würde versuchen dort ein Gewinde rein zu bohren und dann etwas Druck im Speicher aufbauen und dann versuchen die Anode zu ziehen .
Das Problem ist das die andode auch in stücke zerfallen kann und die sich dann im Rohrsystem verteilen kann .
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Die Kombitherme hat die Anschlüsse an der Rückseite ganz oben, daher schließe ich eine Verstopfung der Rohrleitungen aus.
Bleibt die Frage, wie es im Inneren aussieht, ob das Teil ohne weitere Hindernisse auf dem Boden landen kann ?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Über welchen Hersteller und welches Gerät sprechen wir denn überhaupt .
Ja im Normalfall sitzt der Anschluss für warmes Wasser immer oben , aber du glaubst nicht was ich schon alles in Sieben in der Warmwasserleitung gefunden habe , deshalb sollte die Anode raus .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Es ist ein Schichtenladespeicher, gem. Therme in der Signatur

Ich kann keine Signatur lesen oder erkennen.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Danke, das habe ich auch schon gesehen, leider kein Hinweis auf den inneren Aufbau.:(

Nach 6 Jahren könnte es doch auch sein, dass sich an der Öffnung oben lediglich Kalkreste gebildet haben und der Stab sowieso schon aufgelöst ist, wo sind die Heizungsbauer hier mit Erfahrungen zum Verschleiß der Opferanode ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Danke, das habe ich auch schon gesehen, leider kein Hinweis auf den inneren Aufbau
Da ist im unteren Bereich nur die Heizwendel der Solaranlage drin und eben die trinkwasserseitige Entleerung. Sonst ist da nix. Alle anderen Anschlüsse sind entweder seitlich eintretend in den Speicher und reichen nicht bis ins untere Drittel oder eben von oben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Nach 6 Jahren könnte es doch auch sein, dass sich an der Öffnung oben lediglich Kalkreste gebildet haben und der Stab sowieso schon aufgelöst ist, wo sind die Heizungsbauer hier mit Erfahrungen zum Verschleiß der Opferanode ?
Der Magnesiumstab wird nicht durch den Kalk aufgelöst, sondern durch drohende Korrosion im Speicher. Der Kalk ist nur eine unangenehme Begleiterscheinung dabei. Wenn sich eine Schutzanode innerhalb von 5 Jahren so zersetzt, das sie praktisch gar nicht mehr da ist, dann ist da grob etwas im Argen. Schwerer Schaden der Emaillierung und / oder elektrochemische Korrossion durch einen schlecht bis gar nicht funktionierenden Potentialausgleich.
Da wäre dann eine Elektrofachkraft gefragt.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
erledigt, es hat kurz *plopp* gemacht (auf dem Boden des Warmwasserspeichers gelandet) :oops:

Anode ist bestellt und der Einbau sollte kein Thema sein. Die 3 Tage wird der Kessel noch ohne Anode überleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Opferanode

Opferanode - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    Oben