Ölbetriebene Warmluftheizung ersetzen

Diskutiere Ölbetriebene Warmluftheizung ersetzen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein aktuelles Vorhaben ist es eine alte ölbetriebene Warmluftheizung mit Weisshaupt Brenner 23kw durch einen Schrag IHS 2000 12 kw zu...

Poempel

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
1
Hallo, mein aktuelles Vorhaben ist es eine alte ölbetriebene Warmluftheizung mit Weisshaupt Brenner 23kw durch einen Schrag IHS 2000 12 kw zu ersetzen. Hausseitig (Baujahr 1930 mit Warmluftzügen) erfolgt ein Rückbau der zu beheitzenden Räume. Der zuständige Schornsteinfeger hat sein OK gegeben d.h. vom Schornsteinzug her. Den Aufstellraum habe ich bereits verkleidet (Strahlungsschutzbleche) und den Zuganschluss passend versetzt. Den Schrag eingepasst und verrohrt.
Nun mein Problem:
Die Öllagertanks (unterster Pegelstand d.h. wenn fast leer) befinden sich ca. 3,00 Meter oberhalb des Verdampfungsbrenners.
Als Mindstförderdruck wird in der technischen Dokumentation 0,15 (hPa) angegeben. Das wären nur 0,15 mbar sofern diese Umrechnung stimmt. Wenn man den natürlichen Druck der durch den Höhenunterschied erzeugt wird näherungsweise berechne (Annahme pro Meter eine Drucksteigerung von 0,1 bar = 100 mbar und vernachlässige Verlust in der 15 Meter langen 8mm Kupferzuleitung), dann lägen bereits 300 mbar an!?

Das hieße man könnte ohne Förderpumpe auskommen???
Oder wo lieg mein (Denk-)Fehler?
Denn in der Montageanleitung für Pumpen finde ich immer den Hinweis diese stets oberhalb des Tanks zu montieren! Wäre doch Unsinn jetzt erst künstlich eine Steigsaugzuleitung zu bauen um danach druckseitig wieder abärts zu laufen!?
Muss ich also einen neuen Kellertank mit Pumpe wie die Eckerle SK9 verbauen? oder geht das ohne Pumpe???
Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Poempel schrieb:
Das hieße man könnte ohne Förderpumpe auskommen???
Ja, aber.......
Diese Heizeinsätze mit Ölmengenregler mögen es lieber wenn konstanter Druck am Regler ansteht. Zudem hat man mit einem Ölförderaggregat auch eine wirksame Leckagesicherung.

Ich verwende allerdings seit je her seit vielen Jahren nur die Eckerle KD 10 - hält im Regelfall viele Jahrzehnte störungsfrei.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich bin kein Spezi in dem Gebiet. Aber ich kann mir vorstellen, das der Dosierpumpe ein definierter Öldruck bzw, Menge zu Verfügung gestellt werden MUSS.

Spannende Geschichte ... ich werde leise mit lesen. ^^

LG ThW
 
Thema:

Ölbetriebene Warmluftheizung ersetzen

Ölbetriebene Warmluftheizung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Buderus Warmluftheizung

    Buderus Warmluftheizung: Hallo, bin Neu hier. ich habe schon Überall gesucht aber nichts gefunden. Ich habe ein Haus gekauft, der Verkäufer erklärte mir grob wie es...
  • Ähnliche Themen

    Oben