Öl oder Gas ?

Diskutiere Öl oder Gas ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizzeiten? Ventileinstellung? Hydraulik für den HK neu anpassen? Dann geht auch das mit der neuen Heizkurve. Wie groß ist denn das Defizit Soll...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe auch schon mal die Heizkurve etwas runter gedreht, dann bekomme ich aber mein Arbeitszimmer nicht mehr warm.
Heizzeiten?
Ventileinstellung?
Hydraulik für den HK neu anpassen?
Dann geht auch das mit der neuen Heizkurve.

Wie groß ist denn das Defizit Soll zu Ist, in Grad?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
OK, Fensterdichtungen stehen auf meiner Todo Liste !!
Kunststofffenster?
Ich würde zunächst Dichtungen und Anpressdruck prüfen. Meine Dichtungen sind trotz gleichen Alters eigentlich noch ganz gut; sind nicht spröde, porös oder so. Bei vielen Fenstern passte aber der Anpressdruck nicht mehr. Hier ließ der sich recht einfach über die Schließ-/Rollzapfen (exzentrisch) erhöhen. Etwas rausziehen + drehen oder ggf. mit Werkzeug verdrehen. Aber nicht übertreiben.

 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
So, heute ging die Bestellung für die Fensterdichtungen raus, vorerst mal nur 40 Meter...
Auch habe ich meinen Gasversorger angeschrieben, das Erdgas endet sozusagen bei meinem Nachbarn, führt also nicht die Straße entlang. Bin mal gespannt, ob der Gasversorger überhaupt die 5 Meter aufgräbt. (Und wenn ja, zu welchem Preis) Wenn ich Glück habe lehnt er das ab, und ich kann beim Öl bleiben 😉

Das mit der dreifach Verglasung check ich auch mal ab ..
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Auch habe ich meinen Gasversorger angeschrieben, das Erdgas endet sozusagen bei meinem Nachbarn, führt also nicht die Straße entlang. Bin mal gespannt, ob der Gasversorger überhaupt die 5 Meter aufgräbt. (Und wenn ja, zu welchem Preis) Wenn ich Glück habe lehnt er das ab, und ich kann beim Öl bleiben 😉
Wenn die Gasleitung bereits beim Nachbarn liegt dürfte das doch wohl kein Problem sein. Guck doch mal online bei deinem Grundversorger. Die stellen doch meist ihre Preise ins Netz. Bei uns ist die EWE zuständig. Die verlegen bis 100 Meter Gasleitung pauschal für 1180 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo Community,
Ich habe natürlich euren Ratschlag mit den Fensterdichtungen beherzigt. Ja was soll ich ich sagen, der volle Erfolg !!
Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, aber gefühlt ist es deutlich wärmer. Sonst habe ich den ganzen Abend Holz in meinem Kaminofen nachgelegt, heute nach der Dichtungsaktion, lasse ich den Holzofen ausgehen, sonst wird es mir zu warm. Die alten Dichtungen waren steinhart !! Musste die Dichtungen teiweise rasukratzen. Insgesamt waren es über 100 Meter.
Das nachstellen der Bolzen war auch sehr wichtig.
Achja, ich habe mich für eine neue Ölheizung entschieden !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich glaub der Rekord für die 100 Meter steht so bei um die 9 Sekunden...:unsure:😆
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie groß ist denn das Defizit Soll zu Ist, in Grad?
Für die neue Heizung solltest Du bei Öl unter 47 Grad Vorlauf bleiben und bei Gas unter 57.
Sonst ist kein Brennwert möglich.
Das wird ohne weitere Dämmmaßnahmen eher schwierig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
oh da habe ich wohl nicht gut gelesen. Asche auf mein Haupt und gut dass einer Aufpasst .....
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
nicht schlecht und dann noch den Mut aufzubringen so einen nicht Kritikfähigen wie mich anzusprechen... Alle Achtung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Immer wenn meine Schmerzen durch blaue Flecken nachlassen versuche ich mir neue Schläge abzuholen damit mein ying-yang-FEG-Schui stimmt...
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Für die neue Heizung solltest Du bei Öl unter 47 Grad Vorlauf bleiben und bei Gas unter 57.
Sonst ist kein Brennwert möglich.
Das wird ohne weitere Dämmmaßnahmen eher schwierig.
Die Vorlauftemperatur spielt eine untergeordnete Rolle . Die Rücklauftemperatur muss für den brennwertbetrieb unterhalb der oben genannten Temperaturen liegen .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Vorlauftemperatur spielt eine untergeordnete Rolle . Die Rücklauftemperatur muss für den brennwertbetrieb unterhalb der oben genannten Temperaturen liegen .
Wie "woanders" auch: je tiefer je BESSER! :rolleyes:
Liegt der RL nur ein paar Grad unter dem Abgastaupunkt so BEGINNT erst die Teil-Kondensation, ist der RL tiefer so steigert sich die Kondensation = Brennwertnutzung, und noch mehr wenn auch der VL unter dem Abgastaupunkt liegt, denn DANN wird vollflächig kondensiert und eine maximale Wärmetauscher-"Waschung" erreicht.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Wie lange hast du dafür benötigt?
Auf gut deutsch, das war eine sch... Arbeit !
Kann ich nur schätzen, aber ich sage mal mind. 4 komplette Tage.
Die meiste Zeit habe ich für das entfernen der alten Dichtungen benötigt.
Zentimeter für Zentimeter mit einem kleinen Schraubendreher rausgekratzt...
Die Fenster Richtung Süden waren ganz schlimm...
 
Thema:

Öl oder Gas ?

Oben