Ökofen-Estrichprogramm PE15

Diskutiere Ökofen-Estrichprogramm PE15 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen folgende Frage an euch . Ich habe ein Haus umgebaut mit einer ökofen pellematic15 aus 2011 Jetzt bin ich gerade beim...

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo und guten Morgen

folgende Frage an euch . Ich habe ein Haus umgebaut mit einer ökofen pellematic15 aus 2011
Jetzt bin ich gerade beim estrichprogramm und muss feststellen das die kesseltemp immer so um die 60 grad hat am Display steht soll 70 und ist: 60 die VL nur 38 erreicht.

ist es möglich auf 45 grad VL Temp zu kommen ?

kenn mich selber nicht so aus und in den mageren Einstellungen finde ich nichts

hab mal ein Foto angehängt.

vielen Dank für eure Hilfe
Christian
 

Anhänge

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo, weiß keiner hier Rat?
Lg Christian
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

Die Kesseltemperatur ist immer minimal 60 Grad, weniger kannst du nicht einstellen wegen dem Kondensat.

Die Vorlauftemperatur kannst du anhand der Heizkurve einstellen.

Du kannst auch in der Fachmannebene eine Min. Vorlauftemmperatur eingeben, dann geht er unabhänig von der AT nicht unter den eingestellten Wert.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Jetzt bin ich gerade beim estrichprogramm und muss feststellen das die kesseltemp immer so um die 60 grad hat am Display steht soll 70 und ist: 60 die VL nur 38 erreicht.

ist es möglich auf 45 grad VL Temp zu kommen ?
...
Hallo,
Sorry, ich habe deinen Satz nicht verstanden. Könntest du uns weiterhelfen, in dem du ein paar Kommas und Punkte einfügst?
Was ich da raus interpretiere:
KT-Ist: ca. 60°C
KT-Soll lt. Display: 70°C
VLT (Heizkreis): 38°C?

Deine Frage: Ist es möglich mit diesen Werten auf VLT (Heizkreis)=45°C zu kommen?
Diese Frage würde ich beantworten mit: Klar, warum nicht: KT-Ist ist größer und damit kann die VLT des Heizkreises auch locker 45°C schaffen.

Soweit ich weiß wird im "Estrichprogramm" die Temperatur stufenweise erhöht (?). D.h. es wäre nichts ungewöhnliches, dass die VLT derzeit bei 38°C ist und noch hochgefahren werden soll...

Hallo, danke vorab aber wie komme ich in die fachmannebene ?
Für das Estrichprogramm müsstest du bereits in der Fachmannebene sein!?

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Jetzt bin ich gerade beim Estrichprogramm
Es ist bekannt, dass das Estrischprogramm nicht so einfach mal eingeschaltet werden kann. Da gibt es wohl einiges zu berücksichtigen, vor allem wenn Solar im Spiel ist. Soweit ich das verstanden habe, läuft dann die Heizung konstant mit der vorgegeben VLT durchgehend.
Hab nur kurz die dürftigen Warnhinweise hierzu índ Ökofen Beschreibung gefunden.
Mfg
 

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Danke für die Antworten,

aber das estrichprogramm läuft schon wieder retour.
Ich habe es nicht verstanden das die KT 60 Grad hatte und der Sollwert bei 70 grad lag.

die VT im FBH-Verteiler 38 Grad Max.erreichte, aber der Mischer nur halboffen war.
Ich hatte ihn dann manuell ganz geöffnet und die Temperatur im VT stieg auf 43 Grad an.
Mehr erreichte ich nicht.

grüsse
Christian
 
Thema:

Ökofen-Estrichprogramm PE15

Ökofen-Estrichprogramm PE15 - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben