Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW

Diskutiere Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bezweifelt keiner, dass sie funktioniert. Nur die Sinnhaftigkeit wird in Frage gestellt. :p
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Bezweifelt keiner, dass sie funktioniert.
Nur die Sinnhaftigkeit wird in Frage gestellt. :p
 

kallegerd

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
15
Zweifeln kann man gerne.
Bisher hat sich von den 3 anderen Personen im Haus niemand beschwert, was für mich bedeutet, dass alles fein ist. :)
Definitiv kann hiermit also unnötige "Umlaufzeit" gespart werden.

(Oder mit einem Taster an jeder Zapfstelle ;) )
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Also sind die Mitbewohner mit Hahn auf, Hahn zu, warten und dann erst warmes Wasser einverstanden? Wenn das so klappt =ok.
Bei mir gibt es keine Zirkulation. In der Küche habe ich nur sehr kurze Wege. Da ist es kein Problem. Im Bad dauert es für den Ersten am Morgen etwas. Die ersten 4 Liter werden deshalb in eine Gießkanne gelassen und kommen den Pflanzen zu Gute. Hat sich auch so eingepegelt.
 

kallegerd

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
15
Die Widerstandsänderung wird innerhalb von 1s erkannt und die Pumpe eingeschaltet.

Scheint wohl so zu passen. Generell betrifft es "morgens" wahrscheinlich sowieso nur die erste Person, die duscht.
Im EG (wo ich wohne) ist es generell kein Problem, ohne Pumpe hatte es eben immer ewig gedauert, bis im 1. OG warmes Wasser ankam. Daher wurde die Pumpe irgendwann nachgerüstet.

Würde ich neu bauen, oder sanieren, wäre wohl ein Taster das Mittel der Wahl. Aber ich möchte, mangels Leerrohren, nicht 85 Löcher bohren und 200m Kabel quer durch die Bude ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bei Dir muss es letztendlich passen:cool:
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Aussage, dass bei deinen Kollegen, die WW Produktion stimmt, er aber die Heizungsunterstützung moniert.
Nun kenne ich seine Anlage nicht, aber ich kenne zwei Hauptprobleme. Erstens stimmt die Quadratmeterzahl der ST nicht mit den Bedarf und der Speichergröße überein. Zweitens ist der Aufbau oder sind die Einstellungen einfach unpraktisch gewählt.
Ich habe einen relativ großen Speicher, der über einen 2 Stufigen Wärmetauscher solar beheizt wird. Hier bedarf es schon einiger Einstellungsabgleichungen, um das richtige Verhältnis zwischen WW Bereitung und Heizungsunterstützung zu wählen. Zwingt man die Anlage zu stark und unter allen Umständen WW zu produzieren, kann es sein, das die Heizungsunterstützung zu stark vernachlässigt wird. Umgekehrt kann es passieren, dass nicht genug WW produziert wird. (Ich gehe hier von dem Normalfall aus, dass das WW wärmer sein soll, wie des Heizungswasser). :cool:
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo kallegerd,

auch ich möchte einen alten Ölheizkessel durch einen neuen Ölbrennwertkessel ersetzen.

Auch ich bin gerade dabei Angebote einzuholen und Erfahrungen zur Zuverlässigkeit zu bekommen.

Durch Gespräche mit einem Heizungsbauer habe ich erfahren, dass wohl der Buderus GB125 sehr zuverlässig sein soll.


Gruß Gerhard4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber das ist ein anachronistisch alter BILLIGER Kessel, der dem technischen Standard zuwider läuft weil er selbst keine niedrigen Temperaturen so wirklich fährt. Aber GENAU DARAUF kommt es ja an um Effizienz zu gewinnen und vor allem eine Anlage "anständig" zu fahren. Konkret: dieser dumme Kessel heizt IMMER mind auf ca 50 Grad auf und das schießt dann in den Heizkreis obwohl man zB nur 40 Grad benötigt. Also: DER ist MIST! Nimm das andere Modell von Buderus, DER ises!
 
Thema:

Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW

Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben