Neue Erdgasheizung

Diskutiere Neue Erdgasheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Evtl. steht bei uns die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage ins Haus. Mein Heizungsfachmann kommt die Tage rum, um zu gucken, ob an der Buderus...

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Evtl. steht bei uns die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage ins Haus. Mein Heizungsfachmann kommt die Tage rum, um zu gucken, ob an der Buderus Logano G124 (Einbau 2000) noch etwas zu retten oder zu erneuern ist.

Ansonsten muss eine neue Heizungsanlage her. Wir haben einen Erdgasanschluss am Haus.

Gibt es hier im Forum Vorschläge?

Ich suche eine Heizungsanlage, die von der Qualität sehr gut ist, jedoch in den Anschaffungskosten sehr günstig ist und kaum Erdgas oder andere Brennstoffe ect. verbraucht.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die ist jetzt nicht mehr so Zeitgemäß, aber es vielleicht lohnt es sich andere Sachen wie Fenster, Dämmung auch mit zu planen. Wenn ich das richtig verstanden haben, wird die Leistungsbedarf, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von solchen Faktoren bestimmt.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Fenster sind gut, Außenwände gut gedämmt. Haus von 1948 (alles Betondecken), Anbau von 1981, Erweiterung von 1994. Klinkerbau, kein Putzbau der nach paar Jahren durchnässt und innen zugeschimmelt ist. Putzbauten, sind bessere Baracken. Ein Bau muss atmen können, das geht gut über Kalksandstein, der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.

Das hat unser Haus. Also, ich suche eine neue Heizungsanlage, die dann 20 Jahre hält, dann wohne ich sowieso wahrscheinlich schon im betreuten Wohnen oder woanders.

Warum soll man denn nicht mit Erdgas weiter heizen können/dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Stimmt, ich erinnere mich, die G124 ist hoffnungslos überdimensioniert für das Haus. Ein Fehlkauf. Trotzdem, wenn man für genug durchfluss sorgen könnte, läuft sie bestimmt noch 10 Jahre, nur wie geht das? Auf jeden Fall aufpassen das die Leistung nicht zu groß geplant wird. Aber Moment, gut gedämmt, wenig Wärmebedarf... da wäre was mit Wärmepumpen, oder? Falls es Lieferengpässe gibt, lieber warten als später über missglückte Planung ärgern.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Heizcello,

Wärmepumpen. Soll sich für unser Haus trotzdem nicht eignen. Außerdem, ganz schön teuer. Ich frage mich, warum in Deutschland Wärmepumpen so teuer sind, aber in bestimmten Ländern, im Vergleich, einen Appel und ein Ei kosten. Ich frage mich schon so vieles. Warum kosten die gleichen Schuhe oder Cargohosen bei A. in Detuschland fast doppelt so viel, als wie in England, auch bei A.? Warum, ist in Polen fast alles sehr viel günstiger, als bei uns in Deutschland? Land an Land. Ich möchte eine neue Heizungsanlage einbauen lassen, die ich mit 1 1/2 Monatsgehältern bezahlen kann. Warum aber, müssen das 2-3 Monatsgehälter sein? Da doch seit langen, in Neubauten, diese modernen Heizungsmethoden eingebaut werden, müssten doch die Ergas- oder Heizölheizungen, die noch produziert werden, ohne Ende auf Halde/ auf Lager liegen, und somit im Preis eigentlich fallen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Na na na, nicht so negativ. :) Ich bin noch Optimist, deswegen denke ich auch es wird bei uns keine Gas und Strom Knappheit geben, weil man verkauft ja auch ehe lieber an den, der das Doppelte bezahlt als an den anderen. Wir werden halt gemolken und solange das Volk es sich gefallen lässt, klappt es doch.......

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Außerdem, ganz schön teuer. Ich frage mich, warum in Deutschland Wärmepumpen so teuer sind, aber in bestimmten Ländern, im Vergleich, einen Appel und ein Ei kosten.
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Ja, habe ich. Aber, ich kenne das so, wenn ein Produkt/eine Ware, ein Ladenhüter oder unendlich lange auf Lager liegt, bieten es der Händler oder der Hersteller, meistens im Abverkauf oder zum Selbstkostenpreis oder noch weniger an, um die Ware noch irgend wie an den Verbraucher zu bringen.

Demnach müssten Heizungsanlagen, die schon lange auf Lager liegen und deswegen nicht verkauft werden, weil die Leute diese neuen Heizungsmethoden in ihre neuen Häuser Wärmepumpe, Erdwärme etc.) einbauen, doch eigentlich günstiger angeboten werden, weil sich doch der eine oder andere Häuslebauer umentscheidet und eine konventionelle Heizungsanlage (Erdgas, Heizöl, Kohle) einkauft, weil die aufgenomme Hypothek, nicht mehr für eine "Wärmepumpe" ausreicht.

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich fahre seit 2011 Pedelec. 2011 habe ich mir ein 2010er Modell XYZ in 58 Rahmenhöhe als Herrenmodell gekauft. Verkaufspreis 2000,- Euro damals im Jahr 2011. Das Modell war kein Verkaufsschlager, also ein Ladenhüter, aufgrund der dicken Querstange (Herrenmodell eben). Einige Jahre später boten einige Händler diesen Ladenhüter im Abverkauf für 1000,- Euro an. Es wurde und wurde nicht an den Kunden gebracht, weil das Pedelec kaum einer fahren konnte. Ich handelte und bekam dann dieses Pedelec mit einem nagelneuen Akku (der Akku kostete allein ca. 500,- Euro bei Nachkauf) für 700,- Euro, und hatte somit ein 2. Pedelec, was noch heute gut funktioniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Ja, habe ich. Aber, wenn ich kenne das so, wenn ein Produkt/ eine Ware, ein Ladenhüter oder unendlich lange auf Lager liegt, bieten es der Händler oder der Hersteller, meistens im Abverkauf oder zum Selbstkostenpreis oder noch weniger an, um die Ware noch irgend wie an den Verbraucher zu bringen.
Warum sollten irgendwelche Heizungen derzeit länger im Lager liegen?
Aktuell modernisieren viele ihre Heizungen, sei es aus Spargründen, oder aus gesetzlichen Vorgaben.
Vermehrt WP aber auch andere gehen aktuell gut weg.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.390
Im Lager liegt nicht viel. Ölkessel teilweise 6 Monate Bestellzeit. Wie soll das da billiger sein.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Im Lager liegt nicht viel. Ölkessel teilweise 6 Monate Bestellzeit. Wie soll das da billiger sein.
Ach so. Das wusste ich nicht, dass es so ist. Hätte ja sein können, das viel auf Lager ist.

Heute war mein Heizungsfachman (Nachbar) vor Ort. Hat nochmal über die Einstellung der Heizung geguckt. War alles richtig eingestellt, nichtsdestotrotz, wir er ein Angebot für eine neue Heizungsanlage erstellen.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Ach so. Das wusste ich nicht, dass es so ist. Hätte ja sein können, das viel auf Lager ist.

Heute war mein Heizungsfachman (Nachbar) vor Ort. Hat nochmal über die Einstellung der Heizung geguckt. War alles richtig eingestellt, nichtsdestotrotz, wir er ein Angebot für eine neue Heizungsanlage erstellen.
Hat er beobachtet, dass die Heizungskörper kaum oder nicht aufgedreht sind?
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Heizkörper habe ich nun auf 2 oder 3 stehen.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Die neue Heizungsanlage wird wohl eine "Remeha" werden, weil die Wege zum Hersteller sehr kurz sind. Der Hersteller befindet sich im Nachbarort. Ein gefundenes Testurteil war auch gut.

Wer mir von diesem Fabrikat abrät, kann ab jetzt bis morgen Abend seine Einwände oder Gründe mir hier mitteilen, oder ab übermorgen für immer schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die Marke ist bestimmt super! Ich glaube die meisten Fehler passieren bei der Planung, Montage und Bedienung.
 

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Deswegen habe ich meinem Heizungsfachmann gesagt, die neue Heizung darf kaum Erdgas verbrauchen und oben aus dem Schornstein muss Sauerstoff rauskommen. Und, er soll einen Fluxkompensator, einbauen.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Deswegen habe ich meinem Heizungsfachmann gesagt, die neue Heizung darf kaum Erdgas verbrauchen und oben aus dem Schornstein muss Sauerstoff rauskommen. Und, er soll einen Fluxkompensator, einbauen.
Also, wichtig für die Effizienz von ein Gas Brennwertgerät wäre vielleicht auf die minimal Leistung zu achten. Welche Leistung soll sie haben und wie weit runter kann die modulieren?


 
Zuletzt bearbeitet:

PK64

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Das weiß ich noch nicht. Muss das Angebot abwarten. Es sind einmal 120qm² und einmal 90qm².
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Für mich waren einfache Bedienung und ziemlich weites Runtermodulieren bei vertretbarem Preis entscheidend. Außerdem, dass mein Heizi sich mit der verbauten Heizung bestens auskennt.
 
Thema:

Neue Erdgasheizung

Neue Erdgasheizung - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

      Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    Oben