Brennerstarts pro Jahr | Einstellungshilfe

Diskutiere Brennerstarts pro Jahr | Einstellungshilfe im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Heizung. Hier ein paar Eckdaten: Remeha Calora Tower Gas25 100 qm²...

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Heizung.

Hier ein paar Eckdaten:

Remeha Calora Tower Gas25
100 qm² Wohnfläche (70 qm2 mit Heizkörpern 5 Stück, 30qm2 Fußbodenheizung).
Warmwasser über Heizung
2 Heizkreise.
Die Heizung wurde im Oktober 2020 angeschlossen.
Alles neu inklusive Verrohrung und heizkörper.

Jetzt ist es so dass die Anlage nach knapp 2 Jahren 60936 Brennerstarts hat, ist das normal oder zu viel?

Auch der Gasverbrauch ist mit 2579 m3 nicht gerade niedrig.

Leider hat mir der Heizungsbauer die Anlage nur notdürftig erklärt. Ich glaube sie ist auch nicht gut eingestellt. Wenn ich ihn anrufe hat er meistens keine Zeit und ist auch mehr genervt.

Ist das mit den Brennerstarts normal oder müsste die Anlage Mal ordentlich eingestellt werden?

Gibt es jemanden der dabei helfen könnte und ich gut mit der Anlage auskennt (auch gegen Bezahlung)?

Danke vorab und liebe Grüße

Hier ein Bild der Brennerstarts:
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Starts sind zuviel und Gasverbrauch kann man nicht beurteilen, da du wie so viele, alle wichtigen Infos nicht raus gibst.
 

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Danke schonmal für die Antwort.
Was sind noch wichtige Informationen?

Liebe Grüße
 

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Heizlastberechnung gab es. Die liegt bei 11KW ohne WW.
Zweiter Heizkreis wird über hydraulische weiche und 3WV geregelt.

Bin nicht von Fach, von daher habe ich da nicht viel Ahnung..
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Dafür muss man nicht vom Fach sein, genau lesen, Kopf anstrengen und dann antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Remeha Calora Tower Gas25
100 qm² Wohnfläche (70 qm2 mit Heizkörpern 5 Stück, 30qm2 Fußbodenheizung).
Heizer = VOLLIDIOT!! Kessel um Faktor DREI überdimensioniert!
2 Jahren 60936 Brennerstarts
Ein passendes Gerät hätte weit unter 4000 Starts/a. KEIN Wunder! DAS Haus MUSS real so 7-8kW Heizlast haben - KEINE 11, denn sonst wäre das ein Zelt oder ne Abbruchütte. WIE wurden denn die 11kW ERRECHNET??
DAS Gerät hat eine Leistung von 5,6 - 25 kW. Die reale Heizlast ist der Wärmebedarf bei niedrigster/Norm-Außentemperatur (je nach Gegend zwischen -8 und -20Grad). Nehmen wir mal -10 als NAT und 15 als Heizgrenze bei einer Heizlast von 7,5kW, dann werden die 5,6kW Mindestbrennerleistung erst unterhalb ca -7 Grad AT benötigt. Das sind statistisch weniger als so ca 20 Tage im Jahr - den Rest der ca 200 Heiztage ist somit selbst die Mindestleistung 5,6 kW zu hoch ggü dem Wärmebedarf, also muss sich das Gerät die Wärmeleistung einteilen, zerhacken indem es ein-aus fährt. Und verschleißt und verschleißt und....
Heizlastberechnung gab es. Die liegt bei 11KW ohne WW.
ALSO!! Welcher VOLLIDIOT macht dann 25 kW rein??
Außerdem MUSS pflichtgemäß und allein schon aus (fachlichem*) Verstand ein hydraulischer Abgleich existieren. WO ist der??
* DARAN muss definitiv gezweifelt werden!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warmwasser über Heizung
Vielleicht kann man da noch was retten:

 

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
OK. Die Heizlast wurde von einem Freund berechnet der in einem Planungsbüro für Heizanlagen arbeitet. Das Haus wurde komplett saniert. Dach + Dämmung neu,Fenster neu, Anbau gedämmt.

Hydraulischer Abgleich werde ich dann jetzt machen lassen. Muss nur einen Heizungsbauer finden der sich vielleicht auch mit der Anlage auskennt. Den der die Anlage gebaut hat, werde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Warmwassertemperatur habe ich schon die ganze Zeit bei 47 Grad mit einmal wöchentlich Legionellenprogramm.

Könnte man noch was tun um die Anlage besser zu konfigurieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizlast wurde von einem Freund berechnet der in einem Planungsbüro für Heizanlagen arbeitet. Das Haus wurde komplett saniert. Dach + Dämmung neu,Fenster neu, Anbau gedämmt.
Freund = DEPP! Der kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, der Mann ist UNFÄHIG und soll sich bei der Müllabfuhr melden aber NICHT Anlagen planen! Oder ist sein "Arbeiten in einem Planungsbüro" dass er dort die Papierkörbe leert? DAS Gebäude hat dann nur noch 4-5 kW und DANN setzt man eine Wärmepumpe ein! MannMannMann man fasst es nicht!
 

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
So wie's aussieht, würde da ja ganz schön scheiße gebaut 😨.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch außer hydraulischer Abgleich?

Kann vielleicht jemand nen Heizungsbauer in meiner Nähe (66111) empfehlen der sich mit remeha auskennt?

Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist ein nahezu unlösbares mathematisches Problem:
Du fährst in einer verkehrsberuhigten Spielstraße mit Tempolimit 7km/h (Heizlast), hast eine Auto mit Handschaltung aber das Standgas ist auf 2000 U/min (Brennermindestleistung 5,6kW). Damit kannst Du keine 7km/h eingekuppelt fahren, würdest immer drübernaus zu schnell sein. Also musst Du ein-aus-kuppeln (Brenner taktet) um die Über-Leistung einzuteilen. Ein Auto mit 800 U/min Leerlauf (Wärmepumpe) würde voll eingekuppelt ganz normal fahren und den BEDARF auch mit passender LEISTUNG ganz normal abdecken.
 

mats_h

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Das ist ein nahezu unlösbares mathematisches Problem:
Du fährst in einer verkehrsberuhigten Spielstraße mit Tempolimit 7km/h (Heizlast), hast eine Auto mit Handschaltung aber das Standgas ist auf 2000 U/min (Brennermindestleistung 5,6kW). Damit kannst Du keine 7km/h eingekuppelt fahren, würdest immer drübernaus zu schnell sein. Also musst Du ein-aus-kuppeln (Brenner taktet) um die Über-Leistung einzuteilen. Ein Auto mit 800 U/min Leerlauf (Wärmepumpe) würde voll eingekuppelt ganz normal fahren und den BEDARF auch mit passender LEISTUNG ganz normal abdecken.
OK, danke verstehe.

Dann heißt es wohl erstmal hydraulischen Abgleich machen und dann weiter sehen....
 
Thema:

Brennerstarts pro Jahr | Einstellungshilfe

Brennerstarts pro Jahr | Einstellungshilfe - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben