Nachtschaltung heizt ausreichend - oder ist das ein Defekt?

Diskutiere Nachtschaltung heizt ausreichend - oder ist das ein Defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Thermoblock VC/VCW 194/2 - kombiniert mit einem Funkuhr Signalempfänger (VRC-DCF) mit Außenfühler. Die Anlage...

FrankyDandy

Guest
Hallo,

ich habe eine Vaillant Thermoblock VC/VCW 194/2 - kombiniert mit einem Funkuhr Signalempfänger (VRC-DCF) mit Außenfühler.

Die Anlage heizt alle Räume ausreichend warm, obwohl ich sie 24 Stunden auf Nachtschaltung laufen lasse und diese auf eine Absenktemperatur
zwischen 14-16 Grad eingestellt ist. Die HZ-Kurve ist auf 0,55 eingestellt.

Mich wundert das...noch niedriger kann ich sie guten Gewissens doch gar nicht einstellen? Oder liegt hier ggf. ein Defekt vor und die Nachtschaltung
funktioniert gar nicht, sodass die Anlage unbemerkt viel mehr heizt als eingestellt?!?!

Ich kapier´s gerade überhaupt nicht.....

Hilfesuchende Grüße, Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du schreibst du hast zw. 14-16°C eingestellst, schreibst aber nicht wieviel grad es wirklich bekommt?
so kann man dir nicht sagen, ob ein defekt vorliegt :)

lg
 

FrankyDandy

Guest
Danke für den Hinweis....man merkt, dass ich keine Ahnung von Heizungsanlagen habe.

Von 14-16 Grad merke ich gar nichts - ich habe eher den Eindruck, dass die Temperatur in den einzelnen Räumen von den Thermostaten abhängig ist, mit denen ich in den einzelnen Räumen
die Temperatur reguliere....wobei ein Heinzungsinstallateur mir sagte, dass ich die immer auf höchster Temperatur stehen lassen könnte, da die Temperatur über die Therme/Außenfühler gesteuert wird.

???

Im Wohnzimmer ist´s also mollig warm - und da wo ich die Thermostate runter drehe, ist´s kalt.....

Von einer Nachtabschaltung bzw einer zentralen Steuerung merke ich somit gar nichts.

Ich hab mal Bilder des Thermoblocks, der Fußbodenheizungssteuerung und eines Raumthermostats angehängt.

VG...
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast ein witterungsgeführte anlage? sprich irgendwo nordseitig gibt es einen aussenfühler?
was steht auf dem weißen kästchen (regelung) drauf? (zb. VRC 410..)


lg
 

FrankyDandy

Guest
...also auf meinem Außenfühler steht nur VRC-DCF.

Kann ich einen Defekt am Außenfühler irgendwie an den Werten erkennen, wie z.B. der Vorlauftemperatur?
Bei meiner Anlage liegt die aktuell so um die 35 Grad rum....was wäre denn normal?

Meine Anlage heizt schon weniger, wenn es draußen wärmer wird.
Allerdings macht sie offenbar keinen Unterschied zwischen Tag/Nachtschaltung.
Nach meinen Verständnis müsste die Temperatur doch auf 16 Grad runtergehen, wenn ich eine Absenktemperatur von 16 Grad eingestellt habe, oder?
Meine Nachtschaltung beginnt um 20:00 Uhr - und ich sitze jetzt um 23:55 immer noch mit "heißen" Füßen im Wohnzimmer.....(Fußbodenheizung)

Verwirrung.....

VG, Frank
 

FrankyDandy

Guest
..kann mir jemand die Frage nach der Vorlauftemperatur beantworten? Welche Werte wären denn aktuell (leichte Minusgrade) normal?
Ich habe eine Hz-Kurve von 0,45 und eine Vorlauftemperatur von ca. 35 Grad....ist das normal?

Besten Dank, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wirds warm?
 
Thema:

Nachtschaltung heizt ausreichend - oder ist das ein Defekt?

Nachtschaltung heizt ausreichend - oder ist das ein Defekt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben