Mysteriöses Warmwasserproblem

Diskutiere Mysteriöses Warmwasserproblem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin in die Expertenrunde hier, Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch...

Bismarx

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2021
Beiträge
2
Moin moin in die Expertenrunde hier,

Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch nicht abstellen konnte. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine Idee.

Wir wohnen in einem recht neuen Fünfparteien-Mietshaus im OG. Das Haus ist mit Solarthermie und zentraler Pelletheizung ausgestattet. Jede Wohnung verfügt über Fußbodenheizung...die funktioniert. Das Problem ist das Warmwasser. Das Warmwasser wird über einen Wärmetauscher in den jeweiligen Wohneinheiten erwärmt. Und hier wird es mysteriös: Häufig abends, so ab 20:00 Uhr, aber auch manchmal tagsüber, wird der - nur bei uns - nicht mehr ausreichend heizungseitig mit Warmwasser durchflossen. Dagegen hilft dann nur, die zentrale Umwälzpumpe fast auf Anschlag zu drehen (dann klackern allerdings bei den Nachbarn unten die Ventile).

Der hinzugezogene Heizungstechniker hält die Umwälzpumpe für "im Prinzip eher überdimensioniert" und hat in der Vergangenheit den Wärmetauscher entlüftet, die Ausgangszieltemperatur des aufgeheizten Brauchwassers hochgestellt und den Differenzialdruck in den einzelnen Wohneinheiten nachgeregelt. Dadurch ist das Problem jetzt weniger ausgeprägt, verschwunden ist es aber nie. Manchmal stehen wir immer noch ohne Warmwasser da. Der Heizungstechniker ist ratlos, und die Vermieter überlegen nun nach zig Reparaturversuchen einen Durchlauferhitzer zu installieren.

Das wäre für unsere Familie natürlich die mit Abstand schlechteste Lösung. Würde mich daher über jede Anregung was noch in Betracht gezogen werden kann freuen.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da wären viel mehr Infos nötig.
Typ der Wohnungsübergabeststion
Genauer Typ dieser zentralen Pumpe sowie deren Einstellung
Welches Temperaturniveau hat da der Zubringerkreis in Auslegung? 80/50°?
Welche Leistung hat der Pelletkessel, wie groß ist der Pufferspeicher.
Wir wohnen in einem recht neuen Fünfparteien-Mietshaus im OG.
Der Heizungstechniker ist ratlos, und die Vermieter überlegen nun nach zig Reparaturversuchen einen Durchlauferhitzer zu installieren.
Ich werf mal das Wort Gewährleistung in den Raum.
Schriftlich (!) über den Auftraggeber ( nicht du als Bewohner) eine Mängelanzeige an den Vertragspartner Gewerk Heizung schicken.
Schafft es der Fachmann im 2. Versuch nicht, den Fehler zu beseitigen, kann ein anderer Fachmann hinzugezogen werden
 

Bismarx

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Danke für Deine Antwort. Das die Informationen etwas knapp sind, hatte ich schon befürchtet. Sobald möglich, werde ich die Angaben in der Anfrage noch mal updaten. Was Mängelanzeige angeht: Vertragspartner Gewerk Heizung existiert nicht mehr. Das Haus ist leider auch schon älter als 5 Jahre...also "relativ neu".

Viele Grüße
 
Thema:

Mysteriöses Warmwasserproblem

Mysteriöses Warmwasserproblem - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1

    Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1: Moin, ich habe eine Wärmepumpe Junkers TM 60-1 sie läuft seit 17Jahren eigentlich ohne Probleme. Nun schaltet sie nicht mehr in den...
  • G 124 Warmwasserproblem

    G 124 Warmwasserproblem: Ich habe ein Problem mit der Heizung G 124 Lownox; Diese springt erst bei 50 Grad Wassertemperatur an. Diese sollte bei30 Grad anspringen. Wer...
  • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

    Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
  • Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach

    Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach: Hallo liebe Heizungsexperten, bei meiner Mutter im Haus gibt es eine Gaszentralheizung (Firma Viessmann, Vito 100)im Keller, der sich unter der...
  • Ähnliche Themen

    Oben