Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?

Diskutiere Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da wir in unserer alten Mietwohnung leider zweimal Schimmel im Schlafzimmer hatten (nasse Fenster), möchten wir bei unserer...

Nightred

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da wir in unserer alten Mietwohnung leider zweimal Schimmel im Schlafzimmer hatten (nasse Fenster), möchten wir bei unserer jetzigen Eigentumswohnung alles richtig machen in Bezug auf Lüften und Heizen. Daher haben wir auch alle Heizthermostate „smart“ gemacht, aber ein Gerät ist bekanntlich nur so smart wie sein Benutzer.

Wie wohnen in einer 94qm „Schlauchwohnung“ (Schlauch, weil die Wohnung ein ellenlanger Flur ist, der nur durch die Wohnküche unterbrochen wird.) und haben alle Türen auf, damit die Katzen sich in der Wohnung frei bewegen können.

Es gibt 6 Thermostate: Büro 1, Büro 2, Wohnzimmer mit Küche je 1 Thermostat, Badezimmer, Schlafzimmer. Zuerst habe ich versucht die Thermostate selber die Temperatur wählen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass wir um 8 Uhr schweißgebadet aufgewacht sind, weil das „Ding“ entschieden hatte so den Tag zu beginnen. Da wir aber zu 80% im Homeoffice sind und zu unregelmäßigen Zeiten anfangen zu arbeiten, habe ich die Heizpläne bei den Thermostaten erstmal deaktiviert.

In der Regel wachen wir zwischen 7 und 8 Uhr auf und haben alle Thermostate über Nacht auf 18°C stehen. Dann reißen wir 5 Minuten alle Fenster auf und stellen alle Heizungen auf 21°C. Aber ist das klug? Sollte man das Thermostat z.B. im Schlafzimmer nicht auf 18°C lassen? Würde das überhaupt einen Unterschied machen, wenn mein Arbeitszimmer, welches unmittelbar daneben liegt, versucht weiterhin 21°C zu halten? Macht es dann nicht mehr Sinn alle Thermostate direkt auf 21°C zu stellen und nur beim Lüften aus und zur Schlafenszeit wieder auf 18°C?

Bitte eure Gedanken dazu?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Eigene Therme oder Zentralheizung?

Bei ständig offenen Türen, kannst du dir eine individuelle Temperatureistellung im Prinzip schenken :thumbdown:

Und einige davon sind auch praktisch, um den Taupunkt im Blick zu haben:
 

Nightred

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Zentrale Gasheizung

Hygrometer haben wir in jeden Raum aufgestellt. Die Feuchtigkeit liegt selten über 50%. Hier werden die Fenster auch nicht nass, wie in der alten Wohnung, aber die Außenwände fühlen sich schon kalt an. (70er Jahre)
 
Thema:

Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?

Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen? - Ähnliche Themen

  • Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?

    Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?: Der bestehende Pufferspeicher mit 1200 l im großen Bauernhaus wird von einem Holzscheitkessel von knapp 50 kW mit Pumpe beschickt, ein halb...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Heizung wird nicht überall warm

    Heizung wird nicht überall warm: Hallo zusammen, nachdem zwei Heizungsbauer schulterzuckend aufgegeben haben wende ich mich mal an euch hier… Problem: drei zusammengeschlossene...
  • Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

    Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.: Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben