Luftansaugung 7800i

Diskutiere Luftansaugung 7800i im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Frage zur externen Luftansaugung über Schornstein mit der WOLF (atmosphärisch) habe ich Raumluft genutzt, welche im Heizkeller und vom Treppenhaus...

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Frage zur externen Luftansaugung über Schornstein
mit der WOLF (atmosphärisch) habe ich Raumluft genutzt, welche im Heizkeller und vom Treppenhaus angesaugt wurde. Nun zieht der Brennwertbrenner die Luft von außen. Damit ist der Keller zwar etwas wärmer ABER auch feuchter als vorher. Was passiert, wenn ich nun den Deckel am Abgasroht offen lasse und somit Raumluft ansauge? Dürfte dem Bernner doch egal sein? Einen Luft Kurzschluss dürfte es doch nicht geben, da das Abgasrohr ja innen liegt. Bitte eine Meinung dazu Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Was passiert, wenn ich nun den Deckel am Abgasroht offen lasse und somit Raumluft ansauge?
Dann wird die Abgasanlage entgegen ihrer Zulassung als "Überdruckanlage" betrieben und der Kaminkehrer müsste eine Druckprüfung machen.

Warum kein Trockengerät nutzen?
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Wo entsteht ein Überdruck? Die Ansaugung ist weiter intakt, der Querschnitt btw. Durchmesser des Rohres wird doch nicht verändert, nur dass nun etwa 50 % Außenluft und 50 % Raumluft angesaugt werden. Habe mal getestet, es zieht tatsächlich Raumluft in das Rohr zum Brenner. Trockengerät ist nicht effizient und braucht Strom! Zudem ist der Kellerraum nicht NASS sondern seit der neuen Heizung etwas feuchter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Wo entsteht ein Überdruck?
In der Abgasleitung.
Wenn der Reinigungsdeckel zu ist besteht da im Ringsalt Unterdruck.

Kurz: Dieser Deckel muss (!) zu bleiben
Trockengerät ist nicht effizient und braucht Strom!
Ich weiß.
etwa 200W.
Wenn das Ding /Tag 1 Stunde läuft sind das ca 10 ct /Tag. Wenn du die Feuchte über Lüften/Heizen raus bekommen möchtest, sind das deutlich mehr Energiekosten
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Ok, ich glaube da ist ein Missverständnis, ich will nur den äußeren Deckel offen lassen, der Abgasdeckel bleibt geschlossen. Ich werde mal ein Foto schicken...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Dieser Deckel MUSS zu bleiben
 

franz. webbster

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
26
Ok, ich hatte auf eine Erklärung gehofft, wieso Unterdruck entstehen soll. Die Ansaugung passiert doch weiterhin im selben Rohrquerschnitt nur mit dem Unterschied, dass eben Raumluft zugemischt wird ...
Werde wohl mal nen HB oder bei Bosch fragen müssen
Danke dennoch
 
Thema:

Luftansaugung 7800i

Luftansaugung 7800i - Ähnliche Themen

  • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

    Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

      Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
    Oben