Logangas g124 einstellen

Diskutiere Logangas g124 einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe im Januar ein Haus aus dem Baujahr 1965 gekauft und gründlich saniert. Aktuell sind wir noch mit der Isolierung der...

Goetz423

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe im Januar ein Haus aus dem Baujahr 1965 gekauft und gründlich saniert. Aktuell sind wir noch mit der Isolierung der Außenwände beschäftigt.
Die Heizung ist 1997 eingebaut worden und läuft ohne Probleme. Ja, ist weiß, das sich das auch ändern kann und die Heizung in den nächsten Jahren erneuert wurden muss, nur dieses Jahr ist das komplette Budget in die Renovierung der Innenwände, Fenster, Heizkörper, Heiz- und Wasserleitungen geflossen. 😉

Ich hätte allerdings die Frage was man mit den drei Reglern auf dem angehängten Bild einstellen kann?
In der beiliegenden Anleitung wird leider nur der Schaltcomputer erklärt, aber nicht die restlichen Regler des Geräts.

Schöne Grüße
Goetz
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.434
Sofern im Haus Heizkörper sind:
Linkes Modul. unterster Poti auf 19, mittlerer Poti ca Mittelstellung, oberer Poti 12-14. Wenn es in der Überganszeit etwas zu kühl ist einfach den mittlerern Poti etwas höher stellen.
Warmwasser passt mit ca 55°
 

Goetz423

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

Danke für die Einstellungsempfehlung. Wofür sind denn die Regler zuständig?

Schöne Grüße
Goetz
 

Goetz423

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
der unterste Regler stellt die Temperatur des Außenfühlers ein, ab der die Heizung eingeschaltet wird, richtig?

Was stellt man mit dem oberen und mittleren Regler ein?

Ich bin Informatiker. Mit reicht es nicht, zu wissen was die beste Einstellung für eine Schaltung ist. Ich will wissen, wie sie funktioniert.. 😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.592
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für Informatiker gibts extra eine Ecke in Google : "Heizkurve" :D
 

Goetz423

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Bei Google finde ich aber keine Erklärung der Symbole...
Ist der obere Regler zur Einstellung eines steileren Niveaus und der mittlere Regler zur Niveauerhöhung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.592
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, der obere bestimmt die Steilheit, auch Neigung genannt, der mittlere das Niveau, besser Parallelverschiebung genannt. Somit lässt sich nahezu jeder (nutzbare) Heizkurvenverlauf im Bezug VL Vorlauftemperatur zu TA Außentemperatur her- und darstellen. Deren Nullpunkt liegt im Koordinaten Schnittpunkt bei etwa 20-25°C TA und 20-25°C VL. Der Endpunkt ist gegeben durch die ortsgegebene NAT Norm-Niedrigste-AußenTemperatur (die finden Informatiker indem sie HIER klicken) und der planerisch festgelegten VL bei dieser TA. An sich fährt man ganz gut mit einer Heizkurve/linie die bei TA +10 40-45 VL, bei TA 0 50-55 VL und bei TA -10 60-65 liegt. Mal so als "Grundlinie" zum Probieren.
Links neben den Drehpotis im blauen Rahmen stehen zwei i , das eine aufm Kopf, dies ist ein Einsteckteil, das man mit ein bißchen Gefühl aber einer gewissen Entschlossenheit herausziehen kann, dito gegenüber, DORT sind die Heizkurven etc zeichnerisch hinterlegt.

der unterste Regler stellt die Temperatur des Außenfühlers ein, ab der die Heizung eingeschaltet wird, richtig?
JA, diese schneidet die Heizkurve dann quasi ab.
 
Thema:

Logangas g124 einstellen

Logangas g124 einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

    Buderus Logangas G124 Lownox einstellen: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

      Buderus Logangas G124 Lownox einstellen: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
    Oben