Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?

Diskutiere Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe derzeit ein undichtes Ventil im Heizverteiler. Leider wurde die Leckage erst durch Feuchtigskeitsflecken an der Wand bemerkt. Der...

AndyD.

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe derzeit ein undichtes Ventil im Heizverteiler. Leider wurde die Leckage erst durch Feuchtigskeitsflecken an der Wand bemerkt.
Der Heizverteiler ist zu bzw teils sogar zugestellt, ergo schaut man da nicht jeden Tag rein.

Meine Frage gibt es eine praktikable Möglichkeit sich die evtl. aufkommende Feuchtigkeit/Wasser im Heizverteiler an den Ventilen oder im Bodenbereich melden zu lassen.

Ich dachte zB an Wassermelder mit einem Alarmton, besser natürlich noch Meldung über WiFi/SmartHome. Doch wieviele sind pro Kasten nötig? Der Boden ist viel zu uneben, das einer ausreicht, m.E. wären drei (links außen, mitte, rechts außen) notwendig.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, nutzt sowas vielleicht schon jemand von euch... bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

MfG
 
Thema:

Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?

Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren? - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben