Kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux?

Diskutiere Kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin zusammen, kann hier evtl jemand von Euch eine Empfehlung für eine kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux aussprechen? Danke & Gruß
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin zusammen,
kann hier evtl jemand von Euch eine Empfehlung für eine kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux aussprechen?
Danke & Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Was wöchtest du damit berechen?
Heizlastberechnungen?
Luftmengen?
Druckverluste?
Heizkörperauslegung?

Es gibt grundsätzlich nicht DIE Software. Einige Hersteller bieten kostenlose Programme zur Hilfe. Teilweise im App Store
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Stimmt, das war unpräzise formuliert ;)
Die Frage bezog sich auf das Erstellen eines Anlagenschemas, mit Symbolen für PS, ST, HK, Pumpen etc.
Perspektivisch wären Heizlastberechnungen und Heizkörperauslegungen sowie Berechnungsmöglickeit mit Anzeige für nen hydraulischen Abgleich sicherlich auch nochmal interessant, aber das meinte ich oben eigtl nicht, ist momentan also eher zweitrangig.
Apps für Android/iOS bringen mir hingegen eher nichts, ich würde das ungern auf nem Tablet machen wollen, daher fragte ich konkret nach Software für Linux.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.
Es gibt z.B.: TAPPS2 von TA (Technische Alternative). Dort kann man Schemen und so Zeichnen. Eigentlich ist das ein Teil der Programmier Software von TA Regelungen, aber man kanns auch ""zweckentfremden"". Ich habe es persönlich paarmal versucht, aber irgendwie bin ich nicht ganz grün geworden mit dem System. Eventuell fehlt mir auch etwas Detail Hintergrund wissen zu den jeweiligen Regelungen...

des weiteren habe ich Q-Electro-Tech.

Dort habe ich viele Symbole nach meinen Vorstellungen selber gezeichnet. Mit der aktuellen Version sind die auch auf die ""Heizungsschiene"" aufgesprungen. Wobei der grund Gedanke war das erstellen von Schaltplänen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
QET?!? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht - das hab ich eh auf meinem anderen Rechner - dass es da jetzt quasi auch ne 'SHK-Variante' gibt, wusste ich nicht, gucke ich gleich mal nach! :thumbsup:
TAPPS2 gucke ich mir sonst aber auch nochmal an. Hauptsache, man braucht nicht mehr Zeit für's Einarbeiten als für's letztliche Erstellen eines Plans 😬😆
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
SHK nicht direkt, eher Hydraulik.

Ich muss mal gucken wo die eigentlich Item versteckt sind. Hatte die schon mal gefunden, aber ist lange her. Dann könnte ich dir mal paar irgendwie Übersenden...
Dann kannst das nach deinem Bedarf anpassen und modifizieren...

Skizze1.jpg

So habe ich mal Skizziert...
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, Hydraulik - meinte ich auch damit ;)
Das sieht doch soweit schon ganz gut aus - auf jeden Fall sauberer und übersichtlicher als meine Bleistiftskizze von letzter Nacht 😆
Wenn du da Zeit und Lust hast, nochmal nachzusehen und mir ggf etwas zu mailen - liebend gerne!
Hab mir gerade mal QET und TAAPS2 hier installiert und werde dann dort auch mal reinschnuppern.
Beim TAPPS-Manual ist auf den letzten Seiten auch ein Beispiel abgebildet, das würde mir so auch schon reichen:
Bildschirmfoto von 2022-11-27 19-34-50.png

Geht mir aktuell gerade darum, mein Gedankenexperiment einigermaßen übersichtlich für mich zu dokumentieren - auch für den Fall, dass ich dazu nochmal nen Thread aufmache - hab's hier etwas beschrieben, falls dir der Text nicht zu lang ist.. ;)
 
Thema:

Kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux?

Kostenlose SHK-Planungssoftware für Linux? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Marktübersicht: Heizungsrohrnetz-Planungssoftware

    Marktübersicht: Heizungsrohrnetz-Planungssoftware: welche verwendet ihr, gibts auch kostenlose Software...
  • Ähnliche Themen

    Oben