Kondensatablauf

Diskutiere Kondensatablauf im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Schornies! An einer Kellerwand fing bei mir die Farbe an abzublättern. Das ist bei einer Innenwand in der keine Wasserleitung liegt schon...

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo Schornies!
An einer Kellerwand fing bei mir die Farbe an abzublättern.
Das ist bei einer Innenwand in der keine Wasserleitung liegt schon komisch.
Bei genauerer Betrachtung war klar in der Wand liegt der Schornstein.
Also im Heizungsraum geschaut und ich sah dann schon die Feuchtigkeit in der Wand, die Reinigungsklappe aufgemacht und tatsächlich stand der Bereich unter der Klappe randvoll mit Wasser.
Ist wohl der Abfluss verstopft dachte ich mir und habe das Wasser ausgeschöpft und den Schmodder entfernt.
Und dann die grosse Überraschung, da ist kein Ablauf!
Ich frage mich natürlich wo der HB den Kondensatablauf angeschlossen hat.
Bevor ich jetzt die Wand aufstemme:
Hat jeder Schornstein eine Kondensatablauföffnung?

Der Schornstein (Edelstahlrohr) wurde von einer Fachfirma eingebaut als die Heizung von Öl auf Pellets umgestellt wurde.

Wer hat da jetzt einen Fehler gemacht?
Der Schornsteinbauer der keinen Ablauf im Rohr hat, der HB der vermutlich den alten Kondensatauslass verrohrt hat ohne zu prüfen, oder ich der nur noch nicht den verstopften Ablauf gefunden hat?

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
An Regenwasser dachte ich zuerst auch weil es ja doch recht feucht war die letzten Wochen, aber ich habe dann mal in Abständen kontolliert und es füllt sich wieder langsam...möglicherweise habe ich gerade aus anderen Gründen ein Problem mit der Abgastemperatur, aber das ist hier ja nicht das Thema!

Klar ist mir dann nur noch nicht ob der Schornsteinbauer das jetzt vergessen hat obwohl er wuste, dass da eine Feststoffheizung angeschlossen wird oder ob das in die Verantwortung des HB fällt?
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Sorry, ich verstehe die Frage nicht.
Der Schornstein hat unterhalb der Reinigungsklappe einen Topf in dem kann sich dann das Kondensat sammelt.

1704973748843.png

So hätte ich das bei mir auch erwartet...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Sorry, ich verstehe die Frage nicht.
Der Schornstein hat unterhalb der Reinigungsklappe einen Topf in dem kann sich dann das Kondensat sammelt.
Du schriebst:
... in der Wand liegt der Schornstein.
Ich bin also von einem gemauerten Schornstein ausgegangen ...
Der Schornstein (Edelstahlrohr) wurde von einer Fachfirma eingebaut
... in das ein Edelstahlrohr eingezogen wurde.

Ist das Rohr nicht komplett dicht, sondern unten offen?

Hast du denn überhaupt ein Brennwertgerät, bei dem Kondensat anfällt?
Und wieso wird das nicht schon in der Heizung abgeleitet?
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Der Schornstein (Edelstahlrohr) wurde von einer Fachfirma eingebaut als die Heizung von Öl auf Pellets umgestellt wurde.
Vorher Edelstahl 30Jahre alt, keine Papiere mehr, aber der Schorni hat eine Sanierung verlangt und dann altes Edelstahlrohr raus, neues auch Edelstahl, aber zertifiziert säurefest, rein.
Nein, kein Brennwertgerät, aber Kondensat fällt trotzdem an, das ist aber nicht das Thema.

Ich will wissen ob der Kondensatablauf hätte installiert werden müssen?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bei mir haben die das mit dem Ablauf damals so eingebaut, da hatte ich noch einen analogen Öler ohne irgendeine Regelung, ausser der, ich lauf in den Keller weil der +1 kalt ist
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Vorher Edelstahl 30Jahre alt, keine Papiere mehr, aber der Schorni hat eine Sanierung verlangt und dann altes Edelstahlrohr raus, neues auch Edelstahl, aber zertifiziert säurefest, rein.
Nein, kein Brennwertgerät, aber Kondensat fällt trotzdem an, das ist aber nicht das Thema.

Ich will wissen ob der Kondensatablauf hätte installiert werden müssen?
Also wenn Kondensat auch durch falsche / zu niedrige Abgastemperatur entsteht, muss es ja irgendwo hin. Und das sammelt sich unten im Schornstein.
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ja danke, aber das muss man ja nicht erklären weil logisch und das war ja auch nicht die Frage!

Offensichtlich scheint es nicht vorgeschrieben zu sein, dass es einen Kondensatablauf gibt, also wurde keiner verbaut.
Ich werde mich da mal mit dem HB auseinandersetzen...
Danke für die Antworten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja danke, aber das muss man ja nicht erklären weil logisch und das war ja auch nicht die Frage!

Offensichtlich scheint es nicht vorgeschrieben zu sein, dass es einen Kondensatablauf gibt, also wurde keiner verbaut.
Ich werde mich da mal mit dem HB auseinandersetzen...
Danke für die Antworten.
Wenn deine Abgastemperatur stimmen würde hättest du das Problem nicht. Es kommt drauf an welche Heizung betrieben wird, und welche Art von Schornstein betrieben wird. Ist die Abgastemperatur bewusst nahe am Taupunkt wird man erst recht einen mit Ablauf haben.
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Sorry, du hast den Thread nicht gelesen oder nicht verstanden!
Die Ursache für das Wasser im Kamin ist bekannt und betreits abgestellt, das war auch nie mein Thema hier.
Die Frage drehte sich nur um den Kondensatablauf und ob er Vorschrift ist oder nicht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber Danke, dass du dir weiterführende Gedanken gemacht hast.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und du hast meine Antwort nicht verstanden.
Es kommt eben auf den Schornstein drauf an. Es gibt je nach Heizsystem eben einen Ablauf oder nicht.
 
Thema:

Kondensatablauf

Kondensatablauf - Ähnliche Themen

  • Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

    Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?: Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...
  • Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6

    Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6: Hallo zusammen Seit November haben wir unsere aroTERM plus VWL 75/6. Bisher alles bestens, allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst jetzt, wo...
  • Ähnliche Themen

    Oben