Klemmringverschraubung lässt sich drehen

Diskutiere Klemmringverschraubung lässt sich drehen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr, bitte euch um ein kurzes Statement zu folgender Simplex Klemmringverschraubung...

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr,

bitte euch um ein kurzes Statement zu folgender Simplex Klemmringverschraubung.

Ausgangssituation:
Haus von 1979, in eine Etage sind seit damals (weich)Stahlrohre mit AD 16mm und 1mm Wandstärke sowie weißer Kunststoff Ummantelung vorgerüstet. Das Stahlrohr hat AD 16mm ohne die Beschichtung. Jetzt sollen die Rohre als Verteilung für Heizkörper verwendet werden. Es ist Pipetec MSVR 16mm verlegt. Zur Herstellung der Verbindung gibt es für das MSVR vom Hersteller einen Übergang Pressfitting auf Eurokonus. Dann darauf einen Eurokonus Doppelnippel. Dieses Gebilde soll dann mit einer Simplex Klemmringverschraubung mit Eurokonus mit dem Stahlrohr verbunden werden.

Ausführung: Stahlrohr rechtwinklig abgeschnitten, innen und außen entgratet. Kunststoff Ummantelung entfernt und Rohr mit 280er und 1000er Schleifpapier poliert. Dann Simplex Klemmringverschraubung und Eurokonus Doppelnippel mit Einstecktiefe 25mm aufgesteckt und festgezogen.

Beobachtung: Die Verschraubung lässt sich auf dem Rohr drehen. Ein Verschieben der Verschraubung ist aber nicht möglich.

Frage: Passt das so?
Ich hatte erst erwartet, dass sich die Verschraubung nicht drehen lässt. Meine Vermutung ist, dass sich der Klemmring fest mit dem Rohr verbunden hat, aber die restlichen Teile drehbar gelagert sind?

Hier ein Video dazu über im Anhang ein Bild von dem Rohr sowie der Klemmringverschraubung:

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Zirkulator
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.491
1704105391395.png


Bei so vielen Kratzer auf der Dichtfläche des Rohres und der Verwendung des Einsatzes vom Euro Konus Dichtung ist das nächste Problem schon vorprogrammiert, Und in Ihren Fall wäre eine Stützhülse im Anschlussrohr ein Unbedingtes, denn die Kräfte von der euro Konus Dichtung, werden bei einer nicht Verwendung einer Stützhülse genau das wie Sie es hier Beschrieben haben, dazu führen..

Frage, warum ist auch dieser Beruf, immer noch ein Lehrberuf, denn der Baumarkt und das Internet Kaufhaus vermittelt eben nicht die Vorgaben vom Bauteile (auch Rohr) Hersteller, holen Sie sich fachliche Hilfe, denn deren Firmen Haftpflichtversicherung deckt bei einer Handwerker-Montage, deren möglichen Fehlerfall das gröbste von dem möglichen Schaden am Gebäude usw. damit ab...

Ihre Private Werkzeugkiste steht in einem möglichen Schadenfall dann ganz alleine da...

1704105220038.gif
 

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Vielen Dank für die sachdienlichen Informationen und Verbesserungsvorschläge.
Der Hersteller schreibt explizit "keine Stützhülsen erforderlich":


Somit würde mich weiterhin interessieren, ob die Drehbarkeit die Dichtheit beeinflusst.

Danke und beste Grüße
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sieht wie die Quetschverbinder der 8 und 10 mm Kupferrohre aus
oder auch Hydraulikrohr
Da drückt sich der Klemm/Schneidring so ins Rohr, dass es nie mehr auseinander geht.
Und das Ding hält weit über 100Bar (oder mit welchem Druck arbeiten unsere Pressen?)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Wenn du es o gemacht hast wird es wohl dicht bleiben.....

  1. Zweistufige Montage! Gabelschlüssel SW 30.
    Nach Überwindung der ersten Stufe festziehen bis Anschlag.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Hallo Installateur, danke dir für die Einschätzung. Ich halte in den kommenden tragen auch nochmal Rücksprache mit dem Hersteller.
Korrekt, die zweistufige Montage wurde vom Installateur beachtet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Steht ja auch so, also wird es auch drehbar sein. Bin mal gespannt auf die Antwort vom Hersteller.

  1. Elastisch dichtende 2-Stufen-Klemmverschraubung mit festem Anschlag

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Achtung Qutschverbindungen oder Konusquetschen haben die schlechte Eigenschaft undicht zu werden wenn man das Rohr nach der Quetschung zu stark bewegt.
 

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Hersteller:
Die Klemmverschraubung Simplex A11 ist nicht geeignet. Zwar ist im Datenblatt angegeben: Für Rohre aus Stahl, nichtrostendem Stahl, Kupfer. Allerdings bezieht die bei Stahlrohren genannte Norm EN10305-3 nicht (Wirsboflex) Weichstahlrohre 16x1mm wie die hier verbauten Rohre ein.
Lösung:
Simplex VSH Super Übergang, der metallisch dichtet, in Kombination mit einer Stützhülse. Dieser Übergang mit metallischer Dichtung sei "zuverlässiger" als ein mit Kunststoffdichtung versehener Fitting. Grundsätzlich wäre auch die Verschraubung Simplex A1 (nicht A11) mit Kunststoffdichtring einsetzbar. Es wird jedoch zu der VSH Verschraubung geraten, kostet pro Fitting nur 2 Euro mehr.

Danke an alle, die sich konstruktiv an der Lösungsfindung beteiligt haben und viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.559
Die passende Antwort gab es schon im Beitrag #2.
Außerdem herzlichen Dank für deine Aufklärungsarbeit. 👍 Stahlrohr ist eben nicht gleich Stahlrohr.
 

zirkulator

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
14
Der Hinweis zur Stützhülse steht in Beitrag 2, korrekt, und in Beitrag 3 ist der Link zum Hersteller genannt, der explizit schreibt "keine Stützhülse erforderlich". Wie du schreibst, sind jetzt alle Beteiligten bzgl. der Rohrunterschiede in der Zukunft entsprechend sensibilisiert :)
 
Thema:

Klemmringverschraubung lässt sich drehen

Klemmringverschraubung lässt sich drehen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Klemmringverschraubung passt nicht

    Klemmringverschraubung passt nicht: Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen...
  • Klemmringverschraubungen usw

    Klemmringverschraubungen usw: Hallo, ich habe heute meine alten Heizkörperventile (Handregulierung Herz) auf Ventile mit Thermostaten von Oventrop tauschen lassen. Das...
  • Frage zu Klemmringverschraubung

    Frage zu Klemmringverschraubung: Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden und mangels kurzfristig verfügbarer Handwerker (sowie mangels...
  • Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang

    Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang: Hallo zusammen, Ventil gehört zur Sicherheitsgruppe Honeywell PA-IX 8424/I - wo bekomme ich ein Ersatzteil? Grüße, TL
  • Ähnliche Themen

    Oben