Klemmringverschraubungen usw

Diskutiere Klemmringverschraubungen usw im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute meine alten Heizkörperventile (Handregulierung Herz) auf Ventile mit Thermostaten von Oventrop tauschen lassen. Das...

bernhardf

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
23
Hallo,

ich habe heute meine alten Heizkörperventile (Handregulierung Herz) auf Ventile mit Thermostaten von Oventrop tauschen lassen.
Das Heizrohr ist aus Stahl oder Edelstahl, 15mm Außendurchmesser und hat eine Klemmverschraubung (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 1/2 Zoll Gewinde (von Herz vermutlich) oben. An dieser Klemmverschraubung ist der Zulauf des Thermostatsventil angeschlossen. Ich dachte immer das der Anschluss wäre fest mit dem Rohr verbunden ist und das Gewinde wird mit Hanf/Fermit eingedichtet. Wieder was gelernt!
Während der Abnahme war die Anlage augenmerklich dicht. Jetzt sind leider 2 Anschlüsse sind nicht (mehr) komplett dicht. Da werde ich sowieso beim Fachmann urgieren damit das gelöst wird.

Jetzt will ich aber aus Interesse an der Thematik verstehen wie der Anschluss dicht gemacht wird.
- Sind Klemmverschraubungen "kompatibel" zwischen den Herstellern oder sollte man diese immer tauschen? z.B. wie im meinem Fall wenn ich von Herz auf Oventrop wechsle. Das Gewinde sollte ja nicht das Problem sein. Vermutlich eher was im Inneren der Verschraubung steckt -> die Kupferhülse? Hab schnell im Internet recherchiert.... die Kupferhülsen sehen auf auf den Produktfotos anders aus.
- Wird Fermit in gewissen Gründen verwendet um das System dicht zu bekommen?
- Kann die Undichtigkeit behoben werden ohne das der gesamte Heizkreislauf wieder entleert wird?
- Heißt das überhaupt Klemmverschraubung?
- Sind die Klemmringverschraubungen von Oventrop (Klemmringverschraubung Ofix CEP für IG, metallisch dichtend für Verbindungsrohr, 2-fach, G ½ x 15 mm - Oventrop GmbH & Co. KG) kompatibel mit diesen Ventilen (https://www.oventrop.com/de-AT/produktesysteme/artikeldetails/1183064)?

lg
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Klemmverschraubung?
Oder Schneidringverschraubungen. Sie dichten durch eine metallische Verbindung.
Sind die Klemmringverschraubungen von Oventrop
Gucke nach Schneidringverschraubungen 1/2“ x 15 mm die kannst du ins Ventil eindichten und dann das Rohr dementsprechend kürzen.

Wird Fermit in gewissen Gründen verwendet um das System dicht zu bekommen?
Um Unebenheiten auszugleichen leicht einstreichen.

Kann die Undichtigkeit behoben werden ohne das der gesamte Heizkreislauf wieder entleert wird?
Wenn keine andere Absperrung vorhanden ist Anschlüsse einfrieren.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Klemmringverschraubungen usw

Klemmringverschraubungen usw - Ähnliche Themen

  • Klemmringverschraubung lässt sich drehen

    Klemmringverschraubung lässt sich drehen: Hallo zusammen und erstmal ein gesundes neues Jahr, bitte euch um ein kurzes Statement zu folgender Simplex Klemmringverschraubung...
  • Klemmringverschraubung passt nicht

    Klemmringverschraubung passt nicht: Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen...
  • Frage zu Klemmringverschraubung

    Frage zu Klemmringverschraubung: Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden und mangels kurzfristig verfügbarer Handwerker (sowie mangels...
  • Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang

    Braukmann Absperr - Eckventil 1/2" AG mit Klemmringverschraubung Manometeranschluss und SV Abgang: Hallo zusammen, Ventil gehört zur Sicherheitsgruppe Honeywell PA-IX 8424/I - wo bekomme ich ein Ersatzteil? Grüße, TL
  • Ähnliche Themen

    Oben