Frage zu Klemmringverschraubung

Diskutiere Frage zu Klemmringverschraubung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden und mangels kurzfristig verfügbarer Handwerker (sowie mangels...

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden und mangels kurzfristig verfügbarer Handwerker (sowie mangels Spezialwerkzeugs zum Pressen) habe ich mich für die Klemmringvariante entschieden. Ich habe zwei Logafix von Buderus gekauft, die der Verkäufer wie folgt beworben hat:

"Buderus Logafix Klemmringverschraubung für Kupfer-, Weichstahl- und C-Stahlrohr"

Auf der Verpackung steht nun aber, dass die Klemmringe nur für Verbundrohr geeignet sind. Kann mir jemand hier sagen, ob es da einen signifikanten (und relevanten) Unterschied zwischen den beiden Materialien gibt, und daher von einer Benutzung der Teile abzuraten ist (aus nachvollziehbaren Gründen hätte ich gerne dichte Rohre unterm Spülschrank) oder ob ich die Teile einfach für Kupferrohr verwenden kann. Es geht um einen Heizkörper in der Küche und der Küchenmann wartet drauf, dass ich endlich die Rohre verbinde, daher ist die Sache etwas eilig..

Danke im Voraus,

liquidsky
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Unterschied zwischen den beiden Materialien gibt, und daher von einer Benutzung der Teile abzuraten ist
Mitunter unterschiedliche Wandstärken und Aussendurchmesser Kupferrohr zB. 15 x1mm und Kunstoffverbundrohr zB. 16 x 2,0 mm oder sogar
je nach Hersteller 16 x 2,2 mm. Also schon die Verschraubungen für Kupfer -, Weichstahl- und C-Stahlrohr besorgen. Denke mal du benötigst für
deine Verbindung die für 15 Kupferrohr.;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Denke mal du benötigst für
deine Verbindung die für 15 Kupferrohr
...Leider nein, weil Einrohrsystem aus den 70ern und da ist der Durchmesser 16mm. Das Teil, was ich da gekauft habe, ist eines der wenigen 16er fittings, die ich überhaupt finden konnte.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Hat der Maschinenverleih im Baumarkt zu?
Vielleicht hat hier in der Gegend irgendeiner der Baumärkte ggf. einen Verleih für solche Zangen, aber ganz gewiss hat keiner der Baumärkte hier 16er Fittings, die man damit verklemmen könnte. Daher meine online-Bestellung der genannten Klemmverschraubung und die damit verbundene Frage.
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Dann musst du halt 2 Stück besorgen, und daraus eine für 16 auf 15 zu bauen.
wieso das denn (16 auf 15)? Ich möchte nix anderes, als die beiden Rohre miteinander verbinden, und das beabsichtige ich mit zwei 16x1mmx3/4"IG und einer 3/4" Montagebrücke. Danke für den link mit den 16er Klemmringen, die wären dann wohl das Mittel der Wahl.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wieso der Innendurchmesser beim Kupferrohr relevant sein sollte? Hier erfolgt die Abdichtung doch nicht innen durch den O-Ring, sondern aussen über den Klemmring. Entsprechend müsste es doch egal sein, ob das Klemmfitting 16x1 16x2 oder 16x2,2 ist, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
wieso der Innendurchmesser beim Kupferrohr relevant sein sollte?
Hallo, ich möchte im Rahmen der Renovierung zwei Kupferrohre miteinander verbinden
Ich wusste doch nicht was du verbinden wolltest, du sprachst von Kupferrohr, und das gibt es nicht in 16mm. Und du wolltest die Unterschiede der
Materialien wissen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

LiquidSky

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
25
Da hast Du recht, ich hätte erwähnen sollen, dass es sich bei den Klemmverschraubungen um Logafix KLV 3/4" IG x 16 mm handelt, dann hätte man sowohl die Problematik des Rohrdurchmessers erkannt, als auch gesehen, dass auf der Ausgangsseite jeweils 3/4 Zoll IG sind, die dann irgendwie miteinander zu verbinden sind. Ich muss mir einfach angewöhnen, mehr Details in die Fragestellung zu schreiben.

Danke für die Hilfe!


 
Thema:

Frage zu Klemmringverschraubung

Frage zu Klemmringverschraubung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben