Keine Heizungsempfehlung hier möglich?

Diskutiere Keine Heizungsempfehlung hier möglich? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo. Hoffentlich habe ich das beim scrollen nicht überseh`n, aber mir schien, als ob es kein Unterforum dafür gäbe. Z.Z. haben wir noch die...

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hallo.

Hoffentlich habe ich das beim scrollen nicht überseh`n, aber mir schien, als ob es kein Unterforum dafür gäbe. Z.Z. haben wir noch die Buderus HS 3220 mit GAS Befeuerung und einem Wasserkessel. Manchmal spinnt die M171 Uhr. Dann verstellt sie sich mehrmals täglich, ein anderes Mal läuft sie viele Wochen ohne Probleme durch. Ich habe mir auch schon die eine oder andere gebrauchte Uhr gekauft, klappte auch ganz gut. Doch irgendwann und irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht an der M171 alleine liegen muss, dass sie entweder mit dem M004 oder mit dem M005 Modul im Verbund arbeitet, das einen wech haben könnte und ausgetauscht werden muss. Keine Ahnung (mehr). Was ich weiß, das M171 kann man auf vielseitige Weise programmieren, ganz im Gegensatz zur auch schon 20 Jahre alten Wolfsteuerung meiner Eltern.

Lässt sich überhaupt eine Empfehlung aussprechen? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, bin ledig der Heizungsknopfaufdreher und Zeiten-Programmierer. Aber den Unterschied zwischen Beispielsweise Wolf, Viesmann und Buderus herausfinden? Bei mir läuft vieles über den "Auto-Vergleich". Z.B. Hyundai vs. Kia, um mal die unteren Preisklassen zu nennen. Oder hier: Die PS-Profis auf Sport 1. Kennen viele sicher von euch. Die hauen dann so Sprüche raus wie: Leute, wenn ihr euch für so einen Koffer interessiert, dann achtet unbedingt darauf dass...... Ich liebe solche Tipps. An die Fachleute unter euch, wenn 5 Heizungen unterschiedlicher Hersteller vor euch stünden, welche für ca. 7.500 € würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen und welche nicht?

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) DAS ist der Name der REGELUNG, der Kessel hat aber auch einen...
welche für ca. 7.500 €
DAFÜR bekommst grad lediglich ein leeres Ölfass mit Löchern, Holz dazu musste selber sammeln....Tip: Setz Wasser auf für einen Beruhigungstee!
Sorry, aber es wird hier sicher NIE einen Hinweis geben "Nimm blau/grau/orange" bevor nicht GANZ GENAU klar ist WAS da ist und GEHT!
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
a) DAS ist der Name der REGELUNG, der Kessel hat aber auch einen...
Hatte ich im Eingangspost nicht geschrieben, keine Ahnung zu haben. :rolleyes: Aber das spielt ja keine Rolle, denn die Regelungsbezeichnung sollte ein Rückschluss auf das Heizungsalter möglich machen.

DAFÜR bekommst grad lediglich ein leeres Ölfass mit Löchern, Holz dazu musste selber sammeln....Tip: Setz Wasser auf für einen Beruhigungstee!
Der Anfang war lustig, auf diesen Humor stehe ich, den letzten Teil hättest du dir getrost sparen, oder...........mit einem Smiley schmücken können. Versuch es mal, tut gar nicht weh.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da musste hier halt durch, ist aber weder schmerzhaft noch allzu ernst. Außer bei den technischen Dingen, DA zählen nur harte klare Fakten und DIE brauchen wir. Der Name der Regelung hilft uns hier nicht wirklich, wir sind nur Heizungs-Fachleute, keine Hellseher. Und stell Dich bzgl Kosten mal auf Richtung 20 000 (zwan zig tau send) EU ein. Einfach mal eben so "plug and play" is nich. IS ERNST!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Aber das spielt ja keine Rolle, denn die Regelungsbezeichnung sollte ein Rückschluss auf das Heizungsalter möglich machen.
Wer Fragen bewusst nicht beantwortet und dazu als Laie meint festzulegen was wichtig ist und was nicht, dem hilft niemand gerne, dazu ist es auch etwas Respektlos 😉
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Und stell Dich bzgl Kosten mal auf Richtung 20 000 (zwan zig tau send) EU ein.
Gibt aber auch sowas wie Netiquette, man muss ja nicht gleich auf`n Newbie "draufkloppen". :cool: Nee, aber mal im Ernst, mein Schwager und eine Bekannte aber jeweils so um die 8.000 € bezahlt. Darum kam ich auf die 7.500 €. Auch wenn ich google mit einer Suche beauftrage, kommen moderate Preis bei rum. Was bei mir noch hinzukäme, wäre der Wassertank.


War jetzt nur ein Treffer, nichts weiter.

Was @1731 betrifft. Solche Typen ich zu genüge. Junge, es geht nicht um die Buderusanlage und ich laufe doch deswegen nicht extra in den Keller runter. Es geht um eine NEUANLAGE. Bitte Postings nicht einfach nur überlesen. Aber ich finde, wir stoppen das am besten hier und jetzt. Auf Trotz habe ich keinen Bock.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann lass doch den Trotz einfach. Hier helfen die Leute gerne und kostenlos, was du aber hier an Respektlosigkeit an den Tag legst ist schon der Hammer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nee, aber mal im Ernst, mein Schwager und eine Bekannte aber jeweils so um die 8.000 € bezahlt. Darum kam ich auf die 7.500 €.
Dann nenne uns mal Roß und Reiter, sprich Baureihe und genaues Modell. Alles andere entwickelt sich zum Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Und Preise sind relativ zu bewerten.

MERKE : Es gibt immer einen, der es billiger macht. Denke aber immer daran : Gute Handwerksarbeit kostet gutes Geld.

Auch wenn ich google mit einer Suche beauftrage, kommen moderate Preis bei rum
Schalte mal einen Gang zurück und nimm den Fuß vom Gas. Du wirst hier gebeten mehr Informationen zu liefern und reißt statt dessen das Maul auf ? Eigentlich sollte man dich dumm sterben lassen. Netiquette sollte immer von beiden Seiten kommen, du bist dabei eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.
Blende als erstes mal die Internetpreise aus. Das Internet installiert keinen Wärmeerzeuger, noch teilt es dem zuständigen Bezirksbevollmächtigten die Änderung mit, noch macht es die Heizlastberechnung, noch meldet es dem Gasversorger den Gerätetausch, noch prüft es die Gasleitung auf Dichtheit bzw. Gebrauchsfähigkeit. usw. Alles Tätigkeiten für zugelassenes Personal beim örtlichen Gasgrundversorger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...noch ermittelt das Internet alles für den hydraulischen Abgleich, setzt ggf die voreinstellbaren Ventile oder stellt alles richtig ein oder sichert die Heizungswasserqualität gemäß VDI achguckdochselberimInternet...
 

Olcia44

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
8
Ich kann aber den Threadstarter verstehen. Wenn man kein Montuer oder Installateuer ist....kann es bei der Erklärung knifflig werden. Daher immer freundlich bleiben und Verständis für die andere Seite haben.
 
Thema:

Keine Heizungsempfehlung hier möglich?

Keine Heizungsempfehlung hier möglich? - Ähnliche Themen

  • Heizungsempfehlung

    Heizungsempfehlung: Hallo , hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt ... habe folgendes Problem : - altes Zechenhaus 2006 gekauft ; dort wurde 2007 vom Verkäufer eine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsempfehlung

      Heizungsempfehlung: Hallo , hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt ... habe folgendes Problem : - altes Zechenhaus 2006 gekauft ; dort wurde 2007 vom Verkäufer eine...
    Oben