Bei uns haben die üblichen Großhändler einen Pool an den gängigsten Vaillant und Junkers Ersatzteilen. Hier also Gleichstand . Großhändler der GC Gruppe haben alle Brötje Teile. Auch Exotisches ist am nächsten Tag da.
Bei Buderus haben wir eine Niederlassung am Ort - die Ersatzteilversorgung geschieht aber über einen externen Logistiker. Von allen Herstellern ist hier die Ersatzteilversorgung am schlechtesten. Trotz garantierter Lieferfrist kann es vorkommen, daß das richtige ( das ist nämlich nicht immer sichergestellt) Ersatzteil 3 Tage später kommt. Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf. Das ändern der Servivehotlinenummern kürzlich war eindeutig der falsche Weg. Vorher hat man mal 10 Minuten gewartet - heute kommst du nicht mal als Fachmann durch.
Einen Wärmepumpenfachmann bekommst du erst nach Stunden ans Rohr - und dann fällt die Hilfe oft mau aus, weil man mit der angegebenen Typenbezeichnung nichts anfangen kann, weil es für unterschiedliche Geräteserien ein und die selbe Gerätebezichnung gibt.
Bei Viessmann ist die nächste Niederlassung 80 Km entfernt - trotzdem hab ich am nächsten Tag alle Ersatzteile ab Allendorf.
Auch hier eine Erfahrung mit Warmepumpenfachleuten. Binnen 10 Minuten hat hat man hier stets zurückgerufen. Dank der individuellen Herstellnummer bei Viessmann klappt die Hilfe deutlich produktiver.
Den einzigen Verbesserungsvorschlag den ich vorzubringen hätte, wär im Online TDIS die Gerätesuche über die Herstellnummer.