Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :(

Diskutiere Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, wie der Heizungsmonteur nach Heizungsproblemen vor Ort unserer alleinstehenden 85 jährigen Oma erzählt hat, ist die...

Chrisbeart

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

wie der Heizungsmonteur nach Heizungsproblemen vor Ort unserer alleinstehenden 85 jährigen Oma erzählt hat, ist die Platine der Heizung fehlerhaft und wir sollten eine gebrauchte im Internet suchen. Leider haben wir nur beiliegendes Bild dazu gemacht und kommen in den Recherchen nicht weiter :( Kann uns vielleicht jemand auf den richtigen Link hinweisen,welche Platine dann zur Heizung passen würde? Alternativ meinte der Monteur das ohne die Platine eine Anlage für 30.000 € angeschafft werden müsste...dies wollen wir natürlich vermeiden. Über jeden hilfegemeinten Tipp wären wir zutiefst dankbar.

Viele Grüße aus Nordsachsen

Familie Pusch
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
und wir sollten eine gebrauchte im Internet suchen.
Vergiss es . Grundsätzlich dürfen keinerlei gebrauchten Leiterplatten aus unbekannter Quelle verwendet werden.

Alternativ meinte der Monteur das ohne die Platine eine Anlage für 30.000 € angeschafft werden müsste
30000€ für einen öden Ölkessel???? :unsure:

Was an der Anlage funktioniert denn nicht mehr?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wenn er den Regler meint, den sollte es auch neu geben. Es gibt aber auch eine Platine. Mann müsste jetzt wissen was er meint.
 

Chrisbeart

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja es ist eine Heizung mit Öltanks. Na er meinte die Platine direkt wäre defekt.
 

Chrisbeart

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
@Hausdoc: Manchmal kommt einfach kein Warmwasser zum Baden/Aufwaschen mehr an - daher hat sie den Vaillant Monteur kommen lassen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das alte Problem. Mach mal ein Foto von vorn mit Regler. Meistens hat das Poti von der Warmwassereinstellung keinen kontakt mehr. Da hilft mal etwas schneller hin un her drehen mit ganz leichtem Druck. Dann sollte es wieder gehen.
 

Chrisbeart

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo Heizungsdoc, wir haben mal die beiliegenden Bilder gemacht. 1000dank schon mal für deine Hilfe. Welchen Regler meinst du da genau? Könntest du uns den einzeichnen?
 

Anhänge

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Vergiss es . Grundsätzlich dürfen keinerlei gebrauchten Leiterplatten aus unbekannter Quelle verwendet werden.
Rein interessehalber: Wer verbietet das? Gesetzliche Regelung, Herstellervorgaben, Gewährleistung des Monteurs?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wer verbietet das?
Der gesunde Menschenverstand.

Gesetzliche Regelung,
Fachbetriebspflicht

Herstellervorgaben,
Auch die. Nur originalverpackte Ersatzteile sind vor Manipulationen sicher.

Gewährleistung des Monteurs?
Eher ein Hinweis aller Hersteller : Montage ; Erstinbetriebnahme ; Inspektion ; Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsfachbetrieb / Vertragsinstallationsunternehmen) durchgeführt werden.

Weiterer Hinweis : Instandsetzungsarbeiten an Bauteilen mit sicherheitstechnischer Funktion sind unzulässig. Bei Austausch müssen die passenden Original-Ersatzteile oder gleichwertige vom Hersteller dafür freigegebene Einzelteile verwendet werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Bitte mal ein Foto so machen, dass man die Bezeichnung des Reglers auch lesen kann.img-20220827-wa0009.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Versicherung. Stell dir vor das Haus brennt ab und die Brandermittler der Versicherung finden eine zusammengebastelte Leiterplatte....
Hausdoc, dass ist keine Leiterplatte sondern ein Regler der auch repariert werden kann. Keine relevanten Teile drauf.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Hausdoc, dass ist keine Leiterplatte sondern ein Regler der auch repariert werden kann. Keine relevanten Teile drauf.
Wobei man ganz prinzipiell Leiterplatten auch professionell reparieren kann. Wobei man dazu Einiges an Ausrüstung und Kenntnissen braucht. Und der Hersteller der Regelung wird die notwendigen Infos leider nicht herausgeben... Wenn man sich die noch irgendwie herleiten muss wird es endgültig schwierig zu beweisen, dass die Reparatur nicht an einem Brand Schuld war. Wobei die Reparatur auch schwer nachzuweisen sein wird...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wobei man ganz prinzipiell Leiterplatten auch professionell reparieren kann.
Das kannst du mit deinem Krempel für dich machen. Beim Thems "Heizung" befinden sich da fast immer sicherheitsrelevante Bauteile und Baugruppen drauf. Und da verbietet schon der eigene Verstand jegliche Eingriffe, vor allem wenn es um Verbrennungsregelung geht. Ansonsten hilft Lesen und Verstehen des Beitrags # 9.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Das kannst du mit deinem Krempel für dich machen. Beim Thems "Heizung" befinden sich da fast immer sicherheitsrelevante Bauteile und Baugruppen drauf. Und da verbietet schon der eigene Verstand jegliche Eingriffe, vor allem wenn es um Verbrennungsregelung geht. Ansonsten hilft Lesen und Verstehen des Beitrags # 9.
Das würde ich auch bestenfalls bei meinem eigenen Zeug machen. Oder unter Nutzung der entsprechenden Vorkehrungen an Teilen, die ich entwickelt habe. Ich entwickle beruflich sicherheitskritische Elektronik für Medizingeräte. Ich weiß schon, was man tun kann und wo man besser die Finger, z.B. auch wegen Mängel an Informationen, von lässt.

Mit pauschalen Reparaturverboten kommt man bei fehlenden Ersatzteilen ja auch nicht weiter. Da kann es durchaus sinnvoll sein, wenn mal ein kundiger Elektroniker drauf schaut. Evtl kann der Fehler beheben, wo andere nur noch für viel Geld eine ganz neue Heizung verbauen wollen. Ein guter Hinweis zum Potentiometer kam ja schon. Das zu ersetzen liegt sicher noch innerhalb der Fähigkeiten eines durchschnittlichen Elektronikers. Da wäre die Reparatur dann sogar durch eine Fachkraft erfolgt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich entwickle beruflich sicherheitskritische Elektronik für Medizingeräte. Ich weiß schon, was man tun kann und wo man besser die Finger, z.B. auch wegen Mängel an Informationen, von lässt.
Das mag auch für dein Tätigkeitsfeld so sein. speziell dafür bist du ausgebildet und nutzt die Prüf- und Fertigungsanlagen deines Arbeitgebers. Rein rechtlich betrachtet, ist es dir aber trotzdem untersagt in anderen elektronischen Steuerungen anderer Hersteller ein zu greifen. Für diese Arbeit bist auch die als Elektroniker nicht qualifiziert.

Mit pauschalen Reparaturverboten kommt man bei fehlenden Ersatzteilen ja auch nicht weiter.
Und mit Gebäuden die ihre Systemgrenzen verlassen haben auch nicht.

Da kann es durchaus sinnvoll sein, wenn mal ein kundiger Elektroniker drauf schaut
Ein kundiger Elektroniker ist für mich ein speziell ausgebildeter Elektroniker des Platinenherstellers.

Evtl kann der Fehler beheben, wo andere nur noch für viel Geld eine ganz neue Heizung verbauen wollen.
Deine sicherheitskritische Elektronik in medizinischen Geräten werden auf welche Auslegungslebensdauer ausgelegt ? Fünf oder zehn Jahre ?
Dann wird entweder die Platine ersetzt oder gleich im Rahmen des technischen Fortschritts auch das ganze Gerät.
auch unsere Hersteller von Wärmeerzeugern (WE) handeln so. In den Manuals wird darauf hingewiesen, das Platinen in WE nach Ablauf mehreren hunderttausend Schaltspielen oder / und Betriebsstunden ersetzt werden sollten. Passiert aber eben nicht. Ersetzt wird erst wenn gar nichts mehr geht. Da sind diese Produkte auch locker doppelt so alt geworden.

Das zu ersetzen liegt sicher noch innerhalb der Fähigkeiten eines durchschnittlichen Elektronikers.
Nein, die Fähigkeit spreche ich dir aus schon oben genannten rechtlichem Grund ab.

Da wäre die Reparatur dann sogar durch eine Fachkraft erfolgt
Ja, wenn er bei dem Hersteller der Platine angestellt ist. Das ist auch eine haftungsrechtliche Sache.

MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Das mag auch für dein Tätigkeitsfeld so sein. speziell dafür bist du ausgebildet und nutzt die Prüf- und Fertigungsanlagen deines Arbeitgebers. Rein rechtlich betrachtet, ist es dir aber trotzdem untersagt in anderen elektronischen Steuerungen anderer Hersteller ein zu greifen. Für diese Arbeit bist auch die als Elektroniker nicht qualifiziert.

Und mit Gebäuden die ihre Systemgrenzen verlassen haben auch nicht.

Ein kundiger Elektroniker ist für mich ein speziell ausgebildeter Elektroniker des Platinenherstellers.

Deine sicherheitskritische Elektronik in medizinischen Geräten werden auf welche Auslegungslebensdauer ausgelegt ? Fünf oder zehn Jahre ?
Dann wird entweder die Platine ersetzt oder gleich im Rahmen des technischen Fortschritts auch das ganze Gerät.
auch unsere Hersteller von Wärmeerzeugern (WE) handeln so. In den Manuals wird darauf hingewiesen, das Platinen in WE nach Ablauf mehreren hunderttausend Schaltspielen oder / und Betriebsstunden ersetzt werden sollten. Passiert aber eben nicht. Ersetzt wird erst wenn gar nichts mehr geht. Da sind diese Produkte auch locker doppelt so alt geworden.

Nein, die Fähigkeit spreche ich dir aus schon oben genannten rechtlichem Grund ab.

Ja, wenn er bei dem Hersteller der Platine angestellt ist. Das ist auch eine haftungsrechtliche Sache.

MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.
Genau wegen dieser Diskussionen hatte ich nach den Hintergründen und Ursprüngen dieser häufig angeführten Verbote gefragt. Letztendlich ist es eine Frage der Haftung und einigen Fällen die Fachbetriebspflicht, die gegen die Verwendung gebrauchter Platinen oder deren Reparatur sprechen.

Das scheint Elektronikfirmen nicht davon abzuhalten, trotzdem Reparaturen an Steuerplatinen inkl. Garantie anzubieten. Ich kenne keine der Firmen persönlich und kann deren Fähigkeiten nicht einschätzen aber eine Google Suche fördert reichlich zu Tage.

Noch als Hintergrundinfo: Die üblichen Steuerplatinen von vor 20 Jahren sind nach Maßstäben heutiger Elektronik nicht sehr komplex. Die meisten Bauteile darauf sind handelsübliche, diskrete Bauteile und die Packungsdichte ist sehr gering. Alle Leitungen sind gut zugänglich und Bauteile sind gut identifizierbar und mit einfachen Mitteln austauschbar. Dazu kommt, dass Elektronikentwickler immer wieder bestimmte Grundschaltungen verwenden und anpassen. Die kann man per Auge und Messgerät finden und weiß dann auch, wie man prüfen muss, um die Funktion sicherzustellen.
Insofern wundert mich überhaupt nicht, dass es da Reparaturmöglichkeiten gibt. Mit einem Heizungsbauer für den Einbau (der des Threadstarter hat ja auch eine gebrauchte Platine vorgeschlagen) der Steuerung und anschließende Prüfung kann das durchaus ein sinnvoller Weg sein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das scheint Elektronikfirmen nicht davon abzuhalten, trotzdem Reparaturen an Steuerplatinen inkl. Garantie anzubieten.
Es gibt nichts Rechtliches, was dagegen spricht.
Und in Ergänzung zu Deiner Hintergrundinfo: solche Steuerplatinen müssen fail-safe konstruiert sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Thema:

Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :(

Vaillant Platine noch online bestellbar mgl? Für unsere 85 jährige Oma suchen wir ein Ersatzteil :( - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • Vaillant Platine

    Vaillant Platine: Hallo heute war mal wieder der Werkskundendienst von Vaillant hier weil die Heizung wieder nicht ging . Das Übliche die Platine...
  • Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht

    Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht: Guten Morgen,Ich habe folgenes Problem und bin auf der suche nach einer Expertenmeinung und zwar einer die mir nicht nur unbedingt eine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

      Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
    • Vaillant Platine

      Vaillant Platine: Hallo heute war mal wieder der Werkskundendienst von Vaillant hier weil die Heizung wieder nicht ging . Das Übliche die Platine...
    • Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht

      Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht: Guten Morgen,Ich habe folgenes Problem und bin auf der suche nach einer Expertenmeinung und zwar einer die mir nicht nur unbedingt eine Heizung...
    Oben