Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich bekam jetzt von meinem Heizungsbauer zwei Heizungen zur Auswahl. Welche würdet ihr denn empfehlen welche ich am nehmen sollte: Hautec...

bronstein

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
3
Hallo,
ich bekam jetzt von meinem Heizungsbauer zwei Heizungen zur Auswahl.

Welche würdet ihr denn empfehlen welche ich am nehmen sollte:
Hautec: Split Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe HCS-PN-LS-E 7,2 KW
Dimplex: Hydro-Tower HPL 9S-TUW A2W34 7,2KW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Beweggründe lassen dich die Richtung einer Wärmepumpe einschlagen?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bronstein schrieb:
ich bekam jetzt von meinem Heizungsbauer zwei Heizungen zur Auswahl.
für welches Objekt?

Neubau? Sanierung?
 

bronstein

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
3
Es handelt sich um einen Neubau 170m[sup]2[/sup], KFW55 Bauweise

Weshalb eine Wärmepumpe, da ich kein ÖL und Gas möchte und mir daraufhin eine Wärempumpe empfohlen wurde. Wenn nach den ganzen Baumaßnahmen noch Geld übrig ist, dann werde ich mir auch noch eine Photovoltaik drauf machen, was die Energiekosten für die Wärmepumpe auch wieder reduziert
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


bronstein schrieb:
Wenn nach den ganzen Baumaßnahmen noch Geld übrig ist, dann werde ich mir auch noch eine Photovoltaik drauf machen, was die Energiekosten für die Wärmepumpe auch wieder reduziert
Ok. Wenn der grüne Daumen dicker als das Portemonaie ist, ist das ok. ^^

Im Neubau macht Wohnraumlüftung zum Erreichen der ENEV durchaus sinn ... aber ist nicht mein Feld. Dabin ich raus und wünsche viel Erfolg.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bronstein schrieb:
dann werde ich mir auch noch eine Photovoltaik drauf machen, was die Energiekosten für die Wärmepumpe auch wieder reduziert
Hust Hust......

Ganz sicher nicht.

Ich an deiner Stelle würd da jetzt eine Vollkostenrechnung aufstellen. ;)
Dabei werden die einzelnen Heizsysteme gegenübergestellt und alle Kosten ( Anschaffung, Energiekosten, Wartung, vorraussichtliche Reparaturen) binnen 15 Jahren ermittelt.

Eine Luftwärmepumpe wird immer sowas wie die Notlösung einer Heizung sein. Bauträger lieben sie, weis sie sich um nichts kümmern müssen.


bronstein schrieb:
und mir daraufhin eine Wärempumpe empfohlen wurde
Laß mich raten......... vom Bauträger! ^^


Ich will dich nicht mit Gewalt irgendwie umstimmen.
Ich kann dir gern die Vor und Nachteile einer Luftwärmepumpe auflisten (Zur Info: Ich bin Wärmepumpenfachmann)

Zu deiner Ursprungsfrage:

Vermutlich wird das Dimplex Gerät besser geeignet sein ( aus mehreren Gründen)
Besser bedeutet aber lnge noch nicht gut. Beide Geräte sind nicht leistungsgeregelt........
 

bronstein

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
3
Danke für die Info, die Dimplex war auch mein Favorit...wenn Öl und Gas aber nicht für mich Infrage kommt, bleibt doch auch keine Alternative mehr?

Holz-, Pelletheizung nimmt zu viel Platz weg
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben