Kann jemand diesen Warmwasserspeicher identifizieren?

Diskutiere Kann jemand diesen Warmwasserspeicher identifizieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, könnte mir jemand helfen diesen Warmwasserspeicher zu identifizieren? Er ist ca. 15 bis 20 Jahre alt, ca. 80cm hoch und hat ca. 55cm im...

Will Turner

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
1
Hallo,

könnte mir jemand helfen diesen Warmwasserspeicher zu identifizieren?

Er ist ca. 15 bis 20 Jahre alt, ca. 80cm hoch und hat ca. 55cm im Durchmesser.
Angeschlossen ist er an eine genauso alte Vitodens 100 Gastherme.
Es sind keine Bezeichnungen an ihm dran und Dokumente habe ich leider auch nicht.
Ich vermute, dass es ein Vitocell 100 sein könnte. Kann aber nirgens ein Foto finden, das das bestätigt.

Ich frage, weil ich einen passenden Heizstab/Heizpatrone suche um den überschüssigen Strom der PV-Anlage zu verwerten.
Meine zweite Frage wäre, ob das überhaupt möglich und ob jemand eventuell hier Erfahrungen oder Empfehlungen hat.

Danke + viele Grüße
Will
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine zweite Frage wäre, ob das überhaupt möglich und ob jemand eventuell hier Erfahrungen oder Empfehlungen hat.
Das ist NICHT möglich, da der mW keinerlei seitlichen Einschubmöglichkeiten hat. Dazu ist der Speicher einfach auch zu klein und zu "billig".
Und allein wenn ich schon diese IMMERNOCH ungedämmten Rohrleitungen seh (was offensichtlich Dein schwarzer Bezirks-Penner immernoch nicht bemängelt hat) frag ich Dich: "wenn Du ein Feuer löschen musst, der Eimer aber Unmengen Löcher hat, versuchst Du auch NOCH schneller zu rennen oder stopfst Du die Löcher einfach?".... :kopfnuss:
Grundregel Nr1 "NICHT Energie beschaffen und unter Verlust speichern, sondern grundsätzlich weniger VERBRAUCHEN" ☝
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Ich vermute, dass es ein Vitocell 100 sein könnte.
Ja, ist ein Vitocell 100 mit entweder 130 oder 160 Liter Inhalt. Aus Sicht der Aufnahme ist ein Schriftzug auf der abgewandten Seite zu lesen. Oder der Schriftzug und das Typenschild wurden nicht angebracht, weil die mit der Verpackungsbeilage entsorgt wurden. Wie viel zu oft geschehen.

Meine zweite Frage wäre, ob das überhaupt möglich
Nein, da gibt es keine Nachrüstungsmöglichkeit für eine Heizpatrone.
 
Thema:

Kann jemand diesen Warmwasserspeicher identifizieren?

Kann jemand diesen Warmwasserspeicher identifizieren? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros?

    Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec Paros?: Hallo, wir planen derzeit unsere Gastherme durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Da wir nur einen sehr schmalen Garten haben (Reihenendhaus) sind...
  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben