Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

Diskutiere Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild. Dazu zwei Fragen: Kann man da irgendetwas...

Opti63

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Hallo Experten,
an meiner Junkers ZWR 24-4 KE 23 B tropft der linke Wartungshahn, siehe Bild.
Dazu zwei Fragen:
  • Kann man da irgendetwas abdichten/reparieren, oder muss ausgetauscht werden?
Wenn man austauschen muss:
  • Welcher Typ von Eck-Wartungshahn ist da verbaut? Dazu noch folgende Hinweise:
    • Im Internet findet man verschiedene Modelle vom Wartungshahn, z.B. "Junkers Bosch Wartungshahn R 3/4 Eckform mit Rosette Nr. 440/1"
    • Allerdings messe ich einen Außengewindedurchmesser von ca. 2,5cm, sowohl von der Therme in den Wartungshahn, als auch vom Wartungshahn in die Wand
    • 2,5cm entspricht nach meinem Verständnis etwa einem Zoll, allerdings steht bei den Eck-Wartungshähnen mit einem Zoll meist dabei: für 40-50kW Geräte
    • Sechskant-Schlüsselweite oben und unten: SW32
    • SW27 zur Rohrverbindung in die Wand
    • Korpushöhe inkl. oberem Sechskant: 60mm
    • Korpusdurchmesser: 38mm
Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise!
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Bosch Wartungshahn kaufen. Die haben heute noch die selben Modelle. Beim Wandgerät sind die alle 3/4". Das passt
 

Opti63

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Danke Heizungsdoc!
Mich irritiert nur, dass ich beim Gewindeaußendurchmesser nach oben und in die Wand gut 25mm gemessen habe, was nach meinem Verständnis einem Zoll entspricht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Vielleicht ist in der Wand eine Red Stück 1x3/4" und du misst das gerade weil der Hahn komplett reingeschraubt ist.
 

Opti63

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Wenn ich zum Tausch schon den Druck abgelassen habe: sollte ich dann sicherheitshalber gleich beide Hähne tauschen?
 
Thema:

Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft

Junkers ZWR 24-4 KE 23 B: Wartungshahn tropft - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen

    Junkers Ceranorm ZSN 18-6 2, Wartungshahn austauschen: Hallo, ich bin hier neu in Foren und habe folgendes Problem. Der Wartungshahn (durchgehend) ist undicht und ich möchte ihn auswechseln. Beiliegend...
  • Ähnliche Themen

    Oben