Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist

Diskutiere Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Ich habe mir bereits viele Beiträge zu ZWR 18/24 angeschaut. Bevor ich wie empfohlen einen alten Hasen, suche, welcher mit...

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen. Ich habe mir bereits viele Beiträge zu ZWR 18/24 angeschaut. Bevor ich wie empfohlen einen alten Hasen, suche, welcher mit vertretbarem Aufwand die Therme in Gang setzt würde ich gerne mein Problem schildern.
Die Therme lief bis zuletzt reibungslos. Seit ein paar Tagen startet der Brenner nicht mehr. Die Umwälzpumpe läuft und auch die rote LED auf der rechten unteren Leiterplatte leuchtet. Man Hört beim Zuschalten (Heizungsschalter von 0 auf Warmwasser oder beides) dass Relais schalten. am Ausgang für den Zündtransformator konnte dann auch ein Spannungswert gemessen werden. Es ist jedoch kein Zündfunke zu sehen und kein Zündgeräusch zu hören. Es startet auch der Brenner nicht. am Am Eingang des Zündtrafos doch eine Spannung bzw. Impulsfolge anliegen zu scheint könnte ich davon ausgehen, dass dieser defekt ist. Die Störungsleuchte der Therme geht auch nicht an.
Merkwürdig ist jedoch, dass der Ventilator nicht anläuft. Wenn Ich mir die zugehörigen Beiträge zum Ablauf richtig durchgelesen habe, dann müsste ja erst der Lüfter anlaufen, damit über den Differenzdruckschalter der Brenner freigegeben wird und erst dann sollte ja der Zündtrafo einen einen Eingangsimpuls bekommen.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und Ihr könnte mir weiter helfen.

vielen Dank
Rigo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Niemand gibt dir das Recht sich als Laie an einem Gasgerät zu vergreifen. Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur doch nur die Zündeinrichtung überprüfen. Es ist völlig unerheblich, bei der Zündeinrichtung handelt es sich um eine Baugruppe und einem sicherheitsrelevanten Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
MERKE : Nur weil man etwas kann, so heißt noch lange nicht, dass man das auch darf !
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Vollkommen richtig. Sowas ist Arbeit für Fachleute - und die werden dir sagen, daß die Therme irrelerabel ist, da die Ersatzteile nicht mehr hergestellt werden.
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
sorry ich hatte nich weiter ausgeholt. Ich selbst Bin Elektronik Ing. und unterstütze meinen Installateur, welche die entsprechenden Berechtigungen hat. Also ich selbst vergreife mich nicht am Gerät und halte nur das Messgerät.
Ich finde es dennoch schade, dass das Forum nur Belehrungen ausspricht statt sachdienliche Hilfe. Mein Installateur gehört nicht zu den alten Junkers Hasen, dass er jedes Detail kennt und er hat auch nicht die Zeit im Forum zu suchen, deshalb übernehme ich diese Arbeit. Wir wollen keine Materialschlacht starten und vermutlich eine neue Therme einbauen. Ich wäre deshalb dankbar fachlich sinnvolle Informationen zu erhalten statt Belehrungen, sonst macht das Forum hier leider keinen Sinn. Vielleicht hat Tricotrac als Fachmann auch einen Tipp, ob es ein neues Modell gibt, welche einfach durch die alte Therme getauscht werden kann. Natürlich vom Fachmann, bevor wieder die Belehrung kommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
STB schon mal entriegelt?
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
Ja die beiden schwarzen Tasten beim 230V Schild hatten wir beide schon mal betätigt. Leider hatte das keinen Effekt auf den Fehler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Vielleicht hat Tricotrac als Fachmann auch einen Tipp, ob es ein neues Modell gibt, welche einfach durch die alte Therme getauscht werden kann.
Hängt dieses Gasgerät alleine an einem Kaminzug, dann geht nur noch Brennwerttechnik mit neuer Abgasführung und neuer Kondensatableitung.
Wichtigster Ansprechpartner in diesem Fall ist der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister, denn er muss die meine Anlage abnehmen.
Dann mehrere Angebote von regionalen Fachbetrieben einholen. Dabei ist zu beachten, das diese Fachleute das neue Gasgerät auch gut in Wartung und Instandsetzung betreuen können.
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Also das Abgasrohr geht direkt zum Dach heraus. Ist also nicht über einen Kamin geführt. Deshalb auch ein Gerät mit Gebläse.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Rein zur Information : F.D. 163 bedeutet Fertigungs-Datum März 1993
Stand meiner Kenntnis ist es somit die letzte Serie vor Produktionsende in1993.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ja die beiden schwarzen Tasten beim 230V Schild hatten wir beide schon mal betätigt. Leider hatte das keinen Effekt auf den Fehler.
Dann zwickt die Gebläsesteuerung.
Vermutlich Druckdose "kleiner Druck" defekt. -> nicht mehr lieferbar.

Solange diese Druckdose nicht durchschaltet bekommt der Feuerungsautomat kein Signal -> keine Zündung
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Dann zwickt die Gebläsesteuerung.

1697038048709.jpeg


Nicht nur das, denn einmal müsste mit ein Digital Feindruck Messgerät und mit ein Zwischenadapter die Min und Max Druck Messdosen auf Ihren vorgegebenen Schaltpunkt überprüft werden. Dann weiter ist die Alu LAS Anlage besonders bei den Druckdosen Anschluss mit zu überprüfen. Und ob die LAS Alu Abgasleitung noch in Ordnung ist.

Für so etwas wird eine Kanalkamera in dem benötigt mit dem kleinen Universal Kamerakopf sowie auch eine Messung der Verbrennung Zuluft durch das LAS Abgasrohr. Und als Letztes ein immer wieder vorgekommener Fehler bei einer Heizung, Wartung oder vom neugierigen Schornsteinfeger, dass die Luftkapsel nicht richtig verschlossen ist. Aber mit dem Digital Fein Druckmessgerät kann das richtige Durchschalten des erforderlichen Druckschalters nach geprüft werden, oder bis dieser recht gemeinen Fehler dort mit beseitigt worden ist...

Die beste Lösung ist immer noch ein gern älteren Junkers Wartung Experten zu bestellen, denn dem sind noch die kleinen Junkers-Zicken recht gut bekannt.
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
vielen Dank für die Hinweise. Nochmal zum Verständnis. Wenn die Steuerung eine Heizungsanforderung bekommt müsste zuerst das Gebläse anlaufen, damit die Druckdose (wenn alles O.K. ist) schaltet. Erst danach müsste dann der Zündtrafo angesteuert werden, dass sich eine Flamme bildet. Ist dieser Ablauf so korrekt?
Kann man bei Junkers auswählen, ob man einen Techniker mit dem Vorteil der frühen Geburt anfordern kann. Ich komme auch Sachsen / Erzgebirge. Vielleicht kennt Ihr in diesem Bereich auch einen Experten.
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
O.K verstehe ich. Im Netz gibt es aber noch Differenzdruckschalter.

Das wäre doch der Richtige?

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hast recht, da bin ich in die falsche Zeile gerutscht. 👏
 

Rigo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2023
Beiträge
7
Ich bin heute mit meinen Installateur wieder auf Fehlersuche gegangen. Vielen Dank für die Bestätigung an Hausdoc. Es ist so, dass der Abluftventilator gar nicht erst anläuft. Somit kann auch keine Druckdose schalten. Wir haben direkt oben am Ventialtor U1, U2 und N gemessen. Dort liegt keine Spannung an, wenn die Therme zugeschaltet wird. Könnte es jetzt an der Leiterplatte Lüftersteuerung liegen, dass ein Relais defekt ist? Wir hatten auch mal die Sicherungen auf der Leiterplatte Ionisation durchgemessen (auch die runde rote). Sind alle noch ganz. Hättet Ihr evtl. noch einen Hinweis woran das liegen könnte.
vielen Dank
Rigo
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wenn es also vei Fehler der Elektronik ist, dann sich Hopfen und Malz verloren. An der Elektronik wird niemand rumbasteln , diese Teile sind immerhin sicherheitsrelevant. Nach 32 Jahrenist eine Erneuerung längst überfällig - egal ob du das hören willst oder nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Unterschätzt nicht die Handlungsfähigkeiten der Werktätigen in den neuen Bundesländern. Vor allem im ehemaligen Tal der Ahnungslosen.

Derartige Leiterplatten dürfen nicht repariert werden!!!!
Dem schließe ich mich an.

Da diese Leiterplatte ziemlich sicher nicht mehr (neu und originalverpackt!!) lieferbar ist, dürfte hier schluss sein.
Für Junkers Strich 1 und Strich 2 Geräte gibt es schon längeren Zeitraums keine Ersatzteilversorgung mehr. Da ist Ende im Gelände.
 
Thema:

Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist

Junkers ZWR 24-2 ADE, Prüfung ob der Zündtransformator defekt ist - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben