Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos

Diskutiere Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Probleme mit meinem Brennwertkessel von 2007. Nur Heizung keine Warmwasserbereitung, Störungsmeldung EA seit Beginn der...

Freya

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Brennwertkessel von 2007.
Nur Heizung keine Warmwasserbereitung, Störungsmeldung EA seit Beginn der Heizperiode. Nach Betätigen der Störungstaste lief sie erst für ein paar Stunden, jetz meist nur noch ein paar Minuten.
Auffällig: wärend der nächtlichen Absenkung auf Spartemperatur läuft sie problemlos, nach Betätigen der Schornsteinfegertaste brennt sie mehrmals unter einer Minuten und dann wieder über 5 Minuten.
Maßnahmen: Zünd und Flammüberwachung getauscht, Wärmeblock gereinigt, Syphon gereinigt, Wärmeblock auf Dichtheit geprüft, Gaseinstellung ok., Abgaswerte ok. (siehe Foto)
Der Techniker war jetzt drei Mal da, hat sich mit Kollegen und Chef beraten und keiner hat eine Idee, warum immernoch die Fehlermeldung kommt.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was man noch machen kann? Ich würde ungern einfach eine andere Firma beauftragen, die dann genause ratlos davorsteht.
Danke im Vorraus für jeden Tipp.

20231109_130731[1].jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
1699608234878.jpeg


Dann ist das Beste, wenn der Heizungsfachmann nicht so weiter kommt, dass dieser sich jetzt mit dem Junkers-Werkkundendienst erstmal in Verbindung setzt. Und dann wird dort auch garantiert eine kundenfreundliche Lösung gefunden.

Schauen Sie auch hier mal weiter Zitat: Erklärung Junkers EA Meldung


Das ist aber mit der EA auch eine Kombi Störungsmeldung, mit anderen Worten vom Gasbrenner zurück bis zur Gasuhr kann sich der Fehler Verstecken. Und genau das, sollte ein gut auf das Produkt geschulter Heizung Kundendienst schon mit wissen, wenn der dort Probleme hat, nun die Junkers-Hersteller Hotline wie auch der Werkskundendienst können dann dort weiterhelfen. (damit das Junkers-Flugzeug wieder in die Lüfte kommt)

Ps: Der Co unv in ppm ist noch viel zu hoch, da stimmt etwas mit dem Gerät oder der Gaseinstellung etwas nicht....

1699608525231.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Zünd und Flammüberwachung getauscht,
Flammensignal mal in jeder Betriebsweise gemessen?

und keiner hat eine Idee, warum immernoch die Fehlermeldung kommt.
Was sind die von Beruf?

Ringspaltmessung wurde mal durchgeführt?
Gasströmungswächter wurde auch mal geprüft?
Gasfließdruck?
Wenn da 15% O² angezeigt werden - wieviel CO² mag das wohl sein? ;)
 

Freya

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Hallo Techniker 2, danke für die Hinweise. Den Junkers Kundendienst hatte mein Techniker zwischenzeitlich auch angerufen, das hat aber auch nicht weitergeholfen.
 

Freya

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, ich bin mir nicht sicher, was du mit "jede Betriebsweise" meinst, aber da ich nur heize und kein Warmwasser bereite, könnte ich diesbezüglich nicht umstellen.
Bei deinen anderen Nachfragen, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hatte den Techniker so verstanden, dass er gemessen hat, was man messen kann und die Messwerte ok sind. Verstehe ich dich richtig; die Abgaswerte stimmen nicht, weil die CO2 werte nicht stimmen können?
Wie kann ich da ansetzen; stimmt irgendetwas mit der Abgasführung nicht, muss die Elektronik getauscht werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,
Punkt.1 In der Anleitung steht, wie der Brenner eingestellt wird.... Und auch wenn es nicht sofort ersichtlich ist, so kann man hier Problemlos im Service menü die Min und Max aktivieren für die Brenner einstellung.

Es sind also definitiv 2 Messungen hier durchzuführen..

Punkt 2:
wie wird der Wärmetauscher gereiningt? wird der Gespült mit wasser?

Der Kondensat anschluss an der Kondensat Wanne setzt sich gerne Zu bei Falscher Wartung.

Punkt 3:
Zuluft: Gerät muss im Regelbetrieb mit Max Leistung 10 minuten Ohne Abgase in der Zuluft Stabil Brennen... Bei geöffntem Gehäuse kann man diese Messung nicht durchführen.

Punkt 4. Sind die werte auf dem Messgerät Leider alles andere gut. Der Muss ein CO2 Wert haben von etwa 9,5% Das ergibt dann ein Luftüberschuss von 1,2... ein O2 wert von 4 % und co liegt in der Regel um die 50ppm...

Wie gesagt, der Fachmann misst nicht mit der Schornsteinfeger taste, sindern mit de Parameter im Service menü...


Parallel dazu, kann man als Hilfe immer die Gasdrücke messen...

Ich hatte schon Ärger mit Kupfergasleitung... Sieb setzt sich zu... sowas z.B....

Viele Punkte die man einmal Durchprüfen muss...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
dass er gemessen hat, was man messen kann und die Messwerte ok sind.
Ein Blinder sieht auf den ersten Blick daß das nicht stimmt.

Der Fachmann mit dem Messgerät ist der Kaminkehrer?

Ein Heizungsmachmann würde nämlich sein Messgerät anders einrichten ;)

EA ist DER Standart Fehler bei Junkers. Jeder Fachmann sollte ihn binnen weniger Minuten zweifelsfrei eingrenzen können - andernfalls ist er falsch im Beruf.
Wegen EA bei der Junkers Hotline anzurufen ist demnach schon ziemlich staker Tobak. Das ist das selbe wie wenn du beim Auto mit zuwenig Luft im Reifen die Hotline des Herstellers bemühen würdest.
 

Freya

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
4
Danke mad-mike, für die ausführliche Antwort.
Ich kann nicht zu allen Punkten was sagen, weil ich während der drei Technikertermine nicht immer im selben Raum war, aber bei der Wärmetauscherreinigung war ich dabei. Der ist nicht mit Wasser gereinigt worden, sondern erst mechanisch und dann mit Druckluft und Schaum. Die eigentliche Abgaswertemessung ist mit Schornsteinfegertaste und geschlossenem Gehäuse gemacht worden, war im Gerät aber nicht mehr gespeichert, als ich den Techniker um die Werte gebeten habe. Er hat deshalb vor dem Gehen noch mal eine schnelle Messung gemacht; kann sein, dass das Gehäuse da gerade nicht geschlossen war. Mir war nicht klar, dass das einen Unterschied macht.

Derweil behelfe ich mir, in dem ich versuche, "EA" zu verhindern.
Während des Heizbetriebes hatte ich bislang das Thermostat immer auf 20 Grad eingestellt, die Therme versuchte dann zu heizen. Immer wenn die Kontrolleuchte für den Brennbetrieb startete, erschien auch für eine Weile "-//-", die Kontrolleuchte ging immer wieder aus und an und spätestens nach ein paar Minuten erschien "EA".
Auf Spartemperatur funktionierte die Therme; also habe ich das Thermostat auf Spartemperatur gestell und und langsam hochgedreht bis auf 20 Grad.
So habe ich keine Störungsmeldungen, die Wassertemperatur bleibt konstant bei 23 Grad, heizt aber nicht weiter hoch.

Ich werde dann mal versuchen, möglischt schnell einen Techniker zu finden, der sich mit Junkers Thermen besser auskennt.
Drückt mir die Daumen, dass ich bin Berlin Friedrichshain möglichts schnell jemanden finde.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Punkt 4. Sind die werte auf dem Messgerät Leider alles andere gut. Der Muss ein CO2 Wert haben von etwa 9,5% Das ergibt dann ein Luftüberschuss von 1,2... ein O2 wert von 4 % und co liegt in der Regel um die 50ppm...
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen: Co2 um die 9,0 / O2 um 6,5 / Lambda 1,1 - 1,2 wie du schriebst

Freyas Werte sind dagegen: O2 bei 15,2 (mehr als das Doppelte), Lamda 3,68 (das Dreifache!) und Co2 leider nicht angezeigt -> der Brenner läuft mit zuviel Luftüberschuss = "zu mager"

Kleiner "Geheimtip" für den Techniker: Es soll - unbestätigten Meldungen zufolge :cool: - eine so genannte "Wartungsanleitung für den Fachmann" und einen "Servicefunktionen-Kompass" geben, da sollen auch die einzustellenden Werte für einen zuverlässigen Betrieb der Heizung drinstehen...
Vielleicht beschäftigt sich der Techniker VOR dem nächsten Besuch mit deren Inhalt, dann werden auch nicht solche blödsinnigen Werte herauskommen und der Brenner läuft stabil... Nur so'n Tip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos

Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben