Junkers Supramodul startet nicht

Diskutiere Junkers Supramodul startet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Unser Junkers Supramodul springt nicht mehr an. Zündflamme ist da, sie tickt aber sonst passiert nichts. Installateur hat schon die...

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Guten Morgen
Unser Junkers Supramodul springt nicht mehr an.
Zündflamme ist da, sie tickt aber sonst passiert nichts.
Installateur hat schon die Elektroden und die Zündbox getauscht, dann auch die Gasarmatur. Scheinbar kommen am Brenner nur 0,1 mbar an.
Beim Einstellen der neuen Armatur kommt aber auch kein höherer Druck an.
Service des Herstellers vermutet, dass die neue Armatur auch defekt ist.
Hat jemand noch eine Idee? Irgendwie befürchte ich, dass wir nicht weiterkommen..
Danke für jeden Hinweis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
TAE prüfen. Gasströmungswächter prüfen. Gasdruckregler des Versorgers prüfen.
Scheinbar kommen am Brenner nur 0,1 mbar an.
Warum tauscht mal wild Teile wenn doch kein Gasdruck vorhanden ist? :unsure:
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Scheinbar ist der ankommende Gasdruck ok, aber am Brenner sind nur 0,1 mbar. Soll an der Gasarmatur liegen
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Angeblich alles korrekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Angeblich alles korrekt.
Wenns korrekt wär, würde der Brenner zünden ;).
Also verden an einer Stelle Verdachtsdiagnosen gestellt. Hier mal neu ansetzen.

Und BTW: Es wird immer der Gasfließdruck gemesssen. Ruhedruck ist für die Hühner
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Aussage der Techniker: gasdruck stimmt bis zur Gasarmatur
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Und wenn nix fließt, kann man keinen Fließdruck messen oder?
Ich werde bald wahnsinnig...Teile tauschen und nix geht.
Wenn die Gasarmatur nicht öffnet muss ja irgendwas dafür verantwortlich sein...könnte es ein elektrisches Problem sein?
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Die Kollegen haben jetzt abgebrochen und alles zurück getauscht. Jetzt soll der Kundendienst übernehmen...ich glaube, irgendwas auf der Platine kaputt, oder was könnte die Sicherheitskette noch unterbrechen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
oder was könnte die Sicherheitskette noch unterbrechen??
Das kann man messen.

Ich weiß nicht welches Supramodul genau du hast. Kannst du da mal genauere Angaben machen?

Wegen einen über 20 Jahre alten Gasgerät den Werks KD holen ist schon starker Tobak
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Es ist eine KN-18-8KP23 von 2004
Der Installateur hat jetzt den Werkskundendienst verständigt....da warten wir jetzt auf den Anruf...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Zündflamme ist da, sie tickt aber sonst passiert nichts.
Ups, das hab ich überlesen.

Bei diesem Fehlerbild kann nur der Feuerungsautomat defekt sein - nichts anderes.

Nachdem die Zündflamme brennt muss spätestens nach Ablauf der Sicherheitszeit das Zündgeräusch verschwinden und der Brenner zünden - oder es gibt eine Störabschaltung. Dann erlischt aber auch die Zündflamme und die rote Störlampe am Schaltkasten müsste dann leuchten.

Wenn die Kollegen einen neuen Feuerungsautomaten getestet haben und das Fehlerbild ist wieder das selbe, muss als erstes die Eingangspannung am Kessel gemessen werden. Bei Unterbrechung des N in der Unterverteilung könnten am Kessel bis 400V anliegen - dann wär der neue Feuerungsautomat gleich wieder defekt.
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Danke für Deine Hilfe. Aber wenn die Eingangsspannung nicht stimmt, würde sie dann überhaupt zünden?
 

Sapitua

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2022
Beiträge
15
Die Störlampe kommt übrigens an
 
Thema:

Junkers Supramodul startet nicht

Junkers Supramodul startet nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt

    JUNKERS SUPRAMODUL KN 7-8 defekt: Hi liebes Forum, meine wunderbare Junkers Supramodul ist immer noch defekt. Sie zündet, springt aber nicht an. Habe wie von hausdoc empfohlen...
  • Ähnliche Themen

    Oben