Jos Smeets Warmluft Heißluftheizung an Buderus GB172

Diskutiere Jos Smeets Warmluft Heißluftheizung an Buderus GB172 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, weil ich mit unserer Heizung verzweifle, noch bevor wir erfrieren und ich hoffe Hilfe finden zu...

Der Behr

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, weil ich mit unserer Heizung verzweifle, noch bevor wir erfrieren und ich hoffe Hilfe finden zu können.

Wir haben eine JS Jos Smeets Heißluft Heizung in unserem übernommen Haus vorgefunden. Bei den niedrigen Temperaturen in der letzten Woche -8 Grad hat die Heizung ihren Dienst quitiert.
Der Heizungsbauer von Buderus lässt die Finger von der Ventilationsanlage, und die Kollegen aus den Niederlanden sehen das Problem in der Gasheizung. Also 2:0 gegen mich. Betreibt jemand eine ähnliche scheinbar sehr exotische Kombination und kann mir evtl. Tipps zur Heizkurve geben? Wir hatten schon 3 Unterschiedliche Heizungsbauer vor Ort, leider ohne Abhilfe....

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Viele Grüße Dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal bitte ein Bild von der Warmluftheizung, bzw von der Gesamtanlage
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Was soll da dran sein?
Kann doch nur ein Wärmetauscher, ein Regelventil und ein Ventilator verbaut sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Heizungsbauer von Buderus lässt die Finger von der Ventilationsanlage,
Dieses Lüftungsgerät hat eine eigene Regelung. Da muss auch eine Frostschutzschaltung vorhanden sein.
Ansonsten ist das heiztechnisch wie ein normaler Lufterhitzer zu sehen.
Es fehlt eine hydraulische Weiche plus ein MM100 und externe Pumpe ( und ggf Mischer)
Die GB 172 versorgt die hydraulische Weiche mit Heizwasser. Von da wird das Heizwasser via externer Pumpe zum Lüftungsgerät gefördert. Wenn das Lüftungsgerät eine Temperaturregelung hat, steuert Diese einen Mischer . Die externe Pumpe wird über das MM100 angesteuert. Einzustellen ist hier entweder Konvektorkreis oder Konstanttemperaturkreis.
 

Der Behr

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
4
Dieses Lüftungsgerät hat eine eigene Regelung. Da muss auch eine Frostschutzschaltung vorhanden sein.
Ansonsten ist das heiztechnisch wie ein normaler Lufterhitzer zu sehen.
Es fehlt eine hydraulische Weiche plus ein MM100 und externe Pumpe ( und ggf Mischer)
Die GB 172 versorgt die hydraulische Weiche mit Heizwasser. Von da wird das Heizwasser via externer Pumpe zum Lüftungsgerät gefördert. Wenn das Lüftungsgerät eine Temperaturregelung hat, steuert Diese einen Mischer . Die externe Pumpe wird über das MM100 angesteuert. Einzustellen ist hier entweder Konvektorkreis oder Konstanttemperaturkreis.
Klingt für mich erstmal plausibel, wirklich anfangen kann ich mit den Infos allerdings persönlich nicht. Ist dies einfach nachrüstbar? Ich habe bisher niemanden gefunden der diese Anlage einordnen kann. Du kommst nicht zufällig aus NRW ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Wie wäre es mit einer etwas genaueren Fehlerbeschreibung.
Weil "Dienst quittiert" hilft nicht wirklich weiter....

Ich sehe 3 Wärmetauscher, 5 Stellventile und den Lüfter.
Alles da ;)

Wo sitzt der Temperatur Fühler der Lüftungsanlage?
Vermutlich werden, je nach Sollwertabweichung 1 bis alle 5 dieser Ventile geöffnet.
Oder sind es 5 getrennte Heizkreise?
Vermutlich aber nur 3 bei 3 Wärmetauscher?
Öffnen sie es denn?
Dreht der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Behr

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
4
Ja sorry, hatte nicht erwartet Unterstützung zu finden. Hab im letzten Jahr schon zu viel erlebt.

Meine Laien Einschätzung zu dem akuten Problem ist, dass die Abstimmung der beiden Anlagen nicht sauber funktioniert. Habe ja auch gerade schon Tipps zu evtl. fehlenden Modulen erhalten. Grundsätzlich müssen diese Anlagen wohl mit einer sehr hohen Vorlauftemperatur arbeiten. Die Heizkurve (Außenfühler mit Fußpunkt) hat die Temperaturen der letzten Woche -8Grad wohl nicht mitgemacht. Dann hatten wir bis 3 Uhr morgens ein 15-16 Gard kaltes Haus. Ich habe die Einstellungen in der GB172 jetzt nochmal nach besten Wissen hinterlegt und kämpfe mich jetzt hoffentlich an einen normal effiziente Betrieb heran. Zuletzt müsste ich auf Vollast gehen um das Kälte Problem kurzfristig zu lösen (kleine Kinder) der Verbrauch war dann schon abartig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Meine Laien Einschätzung zu dem akuten Problem ist, dass die Abstimmung der beiden Anlagen nicht sauber funktioniert
Da gibt es und braucht es keine Abstimmung untereinander.
Die Heizung liefert nur Warmes Wasser mit einer an die Außentemperatur angepassten Vorlauftemperatur.
Wenn da das Problem liegt, kann die Lüftung nichts für.
 
Thema:

Jos Smeets Warmluft Heißluftheizung an Buderus GB172

Jos Smeets Warmluft Heißluftheizung an Buderus GB172 - Ähnliche Themen

  • Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.

    Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.: Buderus atmosphärischer Heizeinsatz Typ: 93/12 15-17kW Ende August hat der Kaminkehrer die Heizung überprüft und für gut befunden und...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Kaminofen mit Warmlüftung.

    Kaminofen mit Warmlüftung.: Guten Abend, Ich habe ein paar Fragen um Heizen dank Kaminofen mit Warmluftüngverteilung. Wir heizen momentan mit einem kleinen Kaminofen und...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.

      Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.: Buderus atmosphärischer Heizeinsatz Typ: 93/12 15-17kW Ende August hat der Kaminkehrer die Heizung überprüft und für gut befunden und...
    • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

      Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
    • Kaminofen mit Warmlüftung.

      Kaminofen mit Warmlüftung.: Guten Abend, Ich habe ein paar Fragen um Heizen dank Kaminofen mit Warmluftüngverteilung. Wir heizen momentan mit einem kleinen Kaminofen und...
    Oben