Ist diese Heizung noch zulässig ?

Diskutiere Ist diese Heizung noch zulässig ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was das für eine Heizungsanlage ist ? Der Hersteller ist wohl Benraad von 1984. Ich weiß nicht ob diese...

pauli

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
Hi.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was das für eine Heizungsanlage ist ? Der Hersteller ist wohl Benraad von 1984. Ich weiß nicht ob diese aktuell noch zulässig ist bei den neuen Gesetzen ? Die Abgasmessung sagt 11,9% Verlust sind zu viel. Vielleicht erkennt ihr ja etwas auf den Bildern :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die ENEV schreibt vor ...
Das Anlagen älter 30 Jahren zu erneuern sind. Ausnahme, wenn der Eigentümer die Immobilie seit Februar 2004 ( :unsure: ) selbst bewohnt oder ein wirtschaftlicher Ausnahmezustand vorliegt.

Eine weitere Ausnahme trift HIER nicht zu.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich weiß nicht ob diese aktuell noch zulässig ist bei den neuen Gesetzen ?
Es wäre zulässig, wenn der Kessel als Niedertemperatur-Heizkessel durchgeht. Keine Ahnung, ob das der Fall ist. Ist es nicht der Fall, hätte der Kessel ausgehend vom Baujahr schon vor Jahren rausgemusst. Wann wurde er eingebaut?

Das sollte aber der Schornsteinfeger wissen, der zu prüfen hat, ob der Kessel gemäß EnEV weiterbetrieben werden darf oder nicht. Was sagt der dazu?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WER hat die 11,9% Abgasverlust gemessen und wann? Gibt es eine Bemängelung oder Negativ-Bescheinigung? Grenzwert ist 11%, ein Prozent ist Toleranz, also sind 12% (LEIDER) noch ok.
Gibt es die vorgeschriebene Außen- oder Raumtemperatursteuerung mit Schaltuhr?
Dass dieser alte Scheiß rausgehört ist ohne Zweifel!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Der Hersteller ist wohl Benraad

Benraad stellte Brennwertkessel her - auf Basis von atmosphärischen Kesseln.
Wenn das Gebläse für den Sekundärwärmetauscher ausfällt ist der Kessel ein normaler armosphärischer Kessel mit 12-14% Verlust. Ist das Gebläse in Betrieb gent der Abgasverlust auf 3-4% runter. Ggf mal prüfen ob das so ein Kessel ist.

Unabhängig davon muss diese Anlage aber raus weil schlicht verschlissen
 

pauli

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antworten. Das wäre gut zu wissen ob er als Niedertemperaturkessel zählt. Und zu Schorni , der Heizungsbauer hat einen kleinen Beleg drangehangen von Anfang 2019 mit 11,9% Verlust und noch anderen Werten :) Eine Raumtemperatursteuerung gibt es nicht , oder wie wird das gemeint ?
 

pauli

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
DIN 4702 Heizkessel; Teil 3: Gas-Spezialheizkessel mit Brenner ohne Gebläse ; steht auf dem einen Schild. Demnach ist nichtmal ein Gebläse vorhanden bei dem Modell.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Benraad stellte Brennwertkessel her - auf Basis von atmosphärischen Kesseln.
Ja, aber DER hatte eine aufgesetzte Strömungssicherung und die Brennwert-Abgaseinleitung dort im Bypass. DAS ist hier nicht der Fall.
Hat der Kessel weder eine Raum- noch Außentemperatursteuerung MUSS der Schornteinfeger das bemängeln damit das nachgerüstet mit. Ist ja erst Pflicht seit 1982...
Aber er kommt und muss ja eh raus...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es IST aber KEINER, das ist ein ganz normaler einfach-billig-Schinken, wie ein Vergaser-Auto mit Handchoke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Der einzig gescheite Wärmeerzeuger mit Brennwerttechnik in den achtziger Jahren als Heizkessel war die Fa. Fröling !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber DAS waren auch Großkessel mit Gebläebrenner. Also "RICHTIGE" Anlagen.

Poste doch mal die Schornsteinfeger-Messbescheinigung, dann wissen wir mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Also atmosphärische Gaskessel mit Brennwerttechnik ist mir in meinem Berufsleben noch nicht über den Weg gekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Also atmosphärische Gaskessel mit Brennwerttechnik ist mir in meinem Berufsleben noch nicht über den Weg gekommen.
Die Benraad waren lustige Kisten.
Bei Speicherladung wurde der Kesselthermostat umgangen....... Also Kesselbetrieb bis 110° . Bei älteren Anlagen hat dann bei Boilerladung entweder der Kessel "gebebt" ........ oder Dampf wurde mit viel getöse durch den Warmwasserpeicher geblasen.

Da bei Speicherladung sehr oft der Millivoltbegrenzer ausgelöst hat und darum der Begrenzer schnell gestorben ist habe ich bei diesen Kesseln viel Dutzend Begrenzer getauscht. Bei den paar Kunden mit Benraad Kesseln lagen deshalb immer 1....2 Begrenzer in Reserve


Da fällt mir noch so ein lustiger Holländer ein. Es gab ca 2000 rum einen Remeha Brennwertkessel der tatsächlich eine Rücklaufanhebung brauchte - beim Brennwertkessel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also atmosphärische Gaskessel mit Brennwerttechnik ist mir in meinem Berufsleben noch nicht über den Weg gekommen.
Du bist einfach zu JUNG, Junger! Wenn Du gewisse ältere Publikationen zum Thema "Brennwert" anschaust, wirst Du dort immer das Prinzip eines atmo-Kessels (aufwärts-Abgasführung) mit angehängtem Brennwert-Wärmetauscher (Abwärts-Abgasführung) sehen. Selbst bei Buderus gabs einen Mittelkessel in dieser Art in den 2000ern, ideal als Dachheizzentrale, da wie bekannt leise im Betrieb. Natürlich dann immer Abgasabführung mit Gebläse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Du bist einfach zu JUNG, Junger!
Nicht übertreiben, gelle !

Wenn Du gewisse ältere Publikationen zum Thema "Brennwert" anschaust, wirst Du dort immer das Prinzip eines atmo-Kessels (aufwärts-Abgasführung) mit angehängtem Brennwert-Wärmetauscher (Abwärts-Abgasführung) sehen.
Bodenstehende Brennwertkessel mit Gasgebläsebrenner altbekannt ; Wandhängende Brennwerttechnik habe ich im Herbst 1988 zum ersten Mal selbst montiert. Atm. Gaskessel mit Brennwerttechnik ist mir noch nie begegnet. Doch noch was neues erfahren. 👍
 
Thema:

Ist diese Heizung noch zulässig ?

Ist diese Heizung noch zulässig ? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Welch Heizung ist das ?

    Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Welch Heizung ist das ?

      Welch Heizung ist das ?: Moin, ich habe Mal eine Frage und zwar welche Heizung ist das und welche Plaketten hat diese Heizung , auf meiner sind nämlich keine vorhanden...
    • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

      Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
    Oben