Immer Probleme mit der Heizung

Diskutiere Immer Probleme mit der Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Ich bin neu im Forum, habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen aber ständig gibt es im Haus Probleme mit der unseren. Das Haus ist...

spatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
2
Hallo :)
Ich bin neu im Forum, habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen aber ständig gibt es im Haus Probleme mit der unseren.
Das Haus ist 4-stöckig, relativ alt und die 20-jährige Heizung steht im Keller. Ich wohne im Dachgeschoss, wo man ja leider schnell die Zickereien der Heizung
zu spüren bekommt, vorallem wenn das Haus so gut isoliert ist wie ein Pappkarton. Man muss hier schon ein riesen Trara machen, damit die Verwaltung Fachleute schickt (jedenfalls, solange sie es selber
zahlen müssen...), daher würde ich gerne ein bisschen mehr über unsere Heizung wissen. So etwas wie eine Anleitung und Aufbaubeschreibung habe ich im Keller gefunden, allerdings hab ich noch etwas zu wenig Ahnung, um damit etwas anfangen zu können :S

Diesen Winter wurde schon des 2. mal Wasser nachgefüllt. Beim 2. Mal war es so, dass der Druck innerhalb von ein paar Tagen von 2 auf etwa 1,8 bar abfiel und das habe ich dann hier oben wieder gemerkt. Es war wieder Luft drin und beim Entlüften zog die Heizung Luft durchs Ventil ein. Unter der Verbindung zwischen Heizkessel und Wasserspeicher hatte sich ne Pfütze gebildet. Hausmeister kam, füllte Wasser nach und sagte, es müssen Fachleute kommen. Ist aber wohl noch nicht passiert, da der Pappfetzen, den er als Markierung in die Verkleidung gesteckt hat, unverändert ist. Jedenfalls fiel der Druck jetzt nicht wieder erneut ab. Allerdings fließt plötzlich nicht mehr so viel Wasser durch die Heizung, sie ist nur noch warm bis lauwarm statt heiss und man hört keine Fließgeräusche mehr. D.h. ich habs hier drin wieder kälter als angenehm. Ich denke mal, so ne Ferndiagnose ist vage und schwierig, aber hat jemand vielleicht Tipps, woran das liegen könnte? Umgestellt hat da auch niemand was an der Heizung in der Zeit. Der Heizkessel war bei 40°C als ich schauen war (sonst war der schon immer höher, aber das schwankt ja glaube ich, oder?) und der Wasserspeicher bei 60°C.

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Bild, was ich angefügt habe. Was genau kann man da nun einstellen für Tag und Nacht? Ich habs bisher so verstanden, dass +4 beim Tag 4°C mehr als die eingestellte Zimmertemperatur ist und bei der Nacht das gleiche halt für die Zimmertemperatur in der Nacht (wobei man hier nur runterregeln kann). Stimmt das?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es gibt zwei ganz entscheidende Dinge.
Zum Einen ist es die Druckhaltung. Verantwortlich dafür ist das Ausgleichgefäß (MAG), welches der Haushöhe entsprechenden Vordruck aufweisen muss. Das wird und muss kontrolliert werden, sonst ist es vergleichbar wie das "Laufen auf Treibsand".

Zum Anderen ist da der hydraulische Abgleich.....HIER meine Lieblingsanimation

LG ThW
 

spatz

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Ich glaube aber nicht, dass hier jemand mal einen Abgleich machen wird :( Wenn nicht mal Fachleute beordert werden,
wenn da ne Pfütze unter den Rohren ist...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Was passiert denn, wenn du den Entlüftungsstopfen öffnest? Luft oder Wasser sollten austreten. Wird Luft eingesaugt ist der Anlagendruck zu gering, sprich Wasser nachfüllen, bis du Wasser am Stopfen hast.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Mit den Reglern bis +4 verstellst du die Heizkurve. Das heißt nicht +4° mehr Zimmertemperatur.
Bei Euch ist wahrscheinlich die Heizkurve zu tief eingestellt, wenn jetzt kaum noch wärme ankommt. Die Einstellung müsste unter der Abdeckung der Reglung sein. Wenn möglich vielleicht davon noch ein Foto.
Wenn ihr Heizkörper habt sollte diese auf 1.5-1.6 stehen. Mit den Reglern die du jetzt siehst kann man diese etwas verschieben und die Vorlauftemperatur erhöhen.
Wenn bei 1,8 bar Luft eingezogen wird, müsste der Vordruck beim AG schon 2bar betragen und der Anlagendruck auf 2,2-2,3 bar eingestellt werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
2,3 bar Ist zu viel.( sagt meinBauchgefühl) Wenn ich 2,7 m für eine Etage rechne plus Reserve komme ich auf rund 1,7 bar. Mag muss auf 1,5 bar. Da wird wohl ein Wartungsmangel vorliegen. Wie hoch ist das Haus? Keller bis dach Heizkörper?

Wenn der nutzer nun bei defekten MAG (oder nicht Richtig eingestellten) 2,3 bar wasser druck drauf gibt, wird es eine flut Katastrophe geben...

Eventuell muss man sich auch mal die Pumpen einstellung angucken. Wäre nicht die erste wo man sparen wollte und eine zu kleine Kennlinie wählt, bzw Autoadapt oder so...

Dann tag dreh knopf = parallel Verschiebung der Heizkurve.

Nacht dreh knopf = parallel Verschiebung der Heizkurve. Jedoch von der tag Temperatur einstellung.

Heißt der nacht dreh knopf rechnet minus von den tag einstellung...
 
Thema:

Immer Probleme mit der Heizung

Immer Probleme mit der Heizung - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

    Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen: Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen..... Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme...
  • Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab

    Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab: erst mal details. Viessmann Brenner BJ.2001 Herst. Nr. 725917100107105 (Ofen Vitola 100 ) Elektronische zündeinheit: Danfos Type EBI M...
  • Ähnliche Themen

    Oben