hydraulischer abgleich

Diskutiere hydraulischer abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; moin mein bestand: buderus g 105 heizöl grundfos alpha 2 grundfos alpha reader flachheizkörper alle voreinstellbar nachdem alle heizkörper jetzt...

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
moin

mein bestand:
buderus g 105 heizöl
grundfos alpha 2
grundfos alpha reader
flachheizkörper alle voreinstellbar

nachdem alle heizkörper jetzt ersetzt sind möcht ich einen hydraulischen abgleich machen
zu meinen fragen bild1 muss das teil noch blind gemacht werden?
bild 2 ist auf meinem dachboden es ist ,denke ich vor und rücklauf verbunden über das kleine rohr + entlüfter was soll ich damit machen?

grüße und danke im vorraus
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
674
Bin mal gespannt was die Experten zu dem Überströmventil und dem Kurzschluss schreiben. Als Laie würde ich sagen beides raus.

Lutz
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Überströmventil und dem Kurzschluss
Sehe ich auch so, nur oben im Speicher gegen Frost sichern.;)

War mit Sicherheit mal ein Ausdehnungsgefäß einer offenen Anlage vorhanden. Eventuell den anderen Anschluss dann auch noch mit
einem Schnellentlüfter ausstatten.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Das Überströmventil im linken Foto hätte schon beim Einbau der Hocheffizienzpumpe ausgebaut werden müssen.
Der Kurzschluss auf dem rechten Foto kann unterbrochen werden, wenn sichergestellt ist, das der Dachraum im Winter frostfrei bleibt. Auf dem zweiten Anschluss gehört dann auch ein Schnellentlüfter montiert.
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
super danke für die schnellen antworten
ich muß sagen das das auch meine vermutung war aber bin halt nicht vom fach .

zu bild2 nochmal dann kann ich ja unterhalb des kleinen rohres beide leitungen abschneiden gewinde drauf ,übergang,entlüfter auf vor und rücklauf
dann brauche ich nicht schweißen das liegt mir nicht so
und natürliche wieder gegen frost schützen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Lass das dicke Rohr lieber so wie es ist, es könnte Siderohr sein. Da kannst du kein Gewinde draufschneiden.
Hohl dir lieber einen Heizungsbauer dazu. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
eigentlich wohlte ich alles selber machen
braucht denn unbeding auf beiden ein entlüfter sonst würde ich das kleine rohr heiß machen und mit einer zange zusammen drücken
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Nachmessen mit der Schieblehre bringt Klarheit.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
oh man

ob ich für so eine arbeit momentan einen klempner finde der zeit hat
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
der durchmesser ist 32
 
Thema:

hydraulischer abgleich

hydraulischer abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben