Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

Diskutiere Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3...

flyboy70

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
4
Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3 Stockwerke verteilt, von unterschiedliche Größen, aber keine davon haben einstellbaren Ventile - allerdings, hat jeder HK, Homematic Thermostate installiert. Meine Frage an der Runde ist - ich würde gern anhand der neuen Alpha2 Pumpe und Reader, ein HA durchführen - nur geht das nur mit der alten Schraub-Rucklaufventile, oder brauche ich unbedingt voreinstellbaren Vorlaufventile ?

Danke in voraus.

Nigel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
nur geht das nur mit der alten Schraub-Rucklaufventile, oder brauche ich unbedingt voreinstellbaren Vorlaufventile ?
Du kannst auch an den Rücklaufverschraubungen drosseln, ist nur nicht so elegant und nachvollziehbar.

Hier deine Vorgehensweise:

1. Alle HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellungen (bzw. alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern.

Mit der Heizungspumpe oder gar Homematic hat das ganze aber wenig zu tun.
 

flyboy70

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
4
ok danke Cephalopad für deine Info - dH, der Alpha Reader bringt nicht wirklich ein Vorteil oder ist es mehr ein Marketing Spielzeug ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
ok danke Cephalopad für deine Info - dH, der Alpha Reader bringt nicht wirklich ein Vorteil oder ist es mehr ein Marketing Spielzeug ?
IMHO nur Marketing.
Die obige Anleitung ist zwar langwierig aber dadurch bekommst du eine perfekt sparsam eingestellte Heizung hin.
Da alle HK-Ventile immer permanent voll offen sind, muss die Pumpe auch keine Druckschwankungen ausgleichen (die von den öffnenden und schließenden HK-Thermostate kommen).

Auch dein Homematic "Gedöns" kannst du bei den Kleinanzeigen wieder verhökern, normale mechanische Thermostate können auch (und oft besser) die Fremdwärme wegregeln. Und zu was anderem sind sie nicht da.
 

flyboy70

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
4
@Andreas1956 - 8m Förderhöhe von Kessel bis zum alle letzten HK (320m2 Wfläche) - derzeit ist ein uralten 25/60 eingebaut, und ich kann ein neuen Alpha2 25/80 SEHR günstig bekommen (€200) inkl Stecker - also wieso nicht ;) .
 

flyboy70

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
4
danke für die aufklärung - gibt's ein nachteil von der 80'er ?? anhand der geringe anschaffungskosten, und deine Info, wird der pumpe einfach nicht so hart arbeiten müssen oder ? dh - 50% auslastung - also 20-25w in vergleich zu eine 60'er pumpe wo er 75% arbeiten muss - ca 30w - oder liege ich komplett falsch ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.353
Man verwendet nicht ohne Grund Pumpen nicht wild drauf los, sondern nach Ermittlung der benötigten Förderhöhe. Denn jede Pumpe arbeitet nur in einem ganz bestimmten Bereich wirklich wirtschaftlich und in einer Weise, bei der sie möglichst lange hält.

Die Alpha 2 als 40er Variante verbraucht zwischen 3 und 18 W und hat den EEI von 0.15.

Die Alpha 2 als 60er Variante verbraucht zwischen 3 und 34 W und hat den EEI von 0.17.

Die Alpha 2 als 80er Variante verbraucht zwischen 3 und 50 W und hat den EEI von 0.18.

Um so größer der Wert beim EEI (Energieeffizienzindex) um so unwirtschaftlicher die Pumpe / um so höher der Stromverbrauch für die selbe Leistung. Das kann sich sogar noch im Einzelfall weiter verschlechtern, wenn die Pumpe - wegen fehlerhafter Dimensionierung - außerhalb ihrer Kennlinie betrieben wird. Mal allgemein verständlich ausgedrückt, hat jede Pumpe einen ganz bestimmten Bereich, in dem sie sich nur wohlfühlt. Wird sie außerhalb dieses Bereiches betrieben, mag das zwar funktionieren, aber auf Kosten der Lebensdauer der Pumpe, des Energieverbrauchs und der Strömungsgeräusche im System. Darum legt man Pumpen aus, damit Erfordernisse und Pumpe harmonieren. Du kaufst doch hoffentlich keinen LKW, weil man auch damit Brötchen holen kann und er gerade günstig zu kaufen ist?
 
Thema:

Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben