Hocheffizientpumpe

Diskutiere Hocheffizientpumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte meine Heizungspumpe gegen eine Hocheffizientpumpe austauschen. Kann mir jemand eine empfehlen? Diese ist zur zeit eingebaut...

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
Hallo,

ich wollte meine Heizungspumpe gegen eine Hocheffizientpumpe austauschen. Kann mir jemand eine empfehlen? Diese ist zur zeit eingebaut (siehe Bild).
Vielen Dank für die Infos,
lg aus HH
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Für welchen Zweck?
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
für den Heizungskreislauf. Soll angeblich viel Geld sparen, da das Teil im winter den ganzen Tag läuft...
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Fragen des Hausdoc sind alle berechtigt.
Aber man kann sich die Sache auch einfach machen. Auf der Seite von Grundfos gibt es eine "Grundfos Austauschübersicht". Wenn man dort bei Wilo ersetzt durch Grundfos nach schaut, dann sieht man, daß man die RP25/60R gegen eine Alpha2 25-40 (Baulänge 180mm, 11/2" Gewindedurchmesser) austauschen kann. So etwas gibt es beispielsweise auch bei Wilo.

Grundfos und Wilo sind die größten Hersteller dieser Pumpen. Der Rest ist wie der Unterschied zwischen Mercedes und BMW, also höchstes Niveau und Glaubenssache.

Wilo hat zB ein schönes Display mit interessanten Anzeigen, aber ich bin nur zwei Mal pro Jahr im Keller und spare mir dafür das Display, die Beleuchtung und die Elektronik dafür.

Wenn man die Pumpe über das Internet kauft, dann muß man extrem darauf achten, welche Pumpe man kauft, denn oftmals werden OEM Produkte, die für andere Zwecke gedacht waren, verkauft. Dann fehlt zB das Runterregeln der Pumpe bei der Nachtabsenkung, weil die dafür notwendigen Sensoren nicht verbaut sind. Oder die Pumpe reagiert nicht wie erwartet, weil die Software zB auf eine Wandtherme und deren Elektronik abgestimmt war.

Ich habe seit drei Monaten eine Grundfos Alpha2 verbaut und bin sehr zufrieden. Sie läuft wunderbar ruhig und mit konstant 3W (ist halt keine Luxushütte) und hat sich innerhalb von 2 Jahren (=Garantiezeit) komplett über die Stromersparnis armortisiert.

Angenommen deine jetzige Pumpe läuft im zweitsparsamten Betrieb, d.h. sie benötigt 47W(att). Und angenommen die neue Pumpe benötigt 7W. Dann würdest Du 40W sparen. Nehmen wir einmal an dü müßtest 220 Tage im Jahr heizen. Dann macht das

40W*24h = 960Wh pro Tag (die Pumpe läuft 24h pro Tag!)
40W*24h*220(Heiztage)= 211200Wh (Wattstunden)= 211,2 kWh (Kilowattstunden)

Wenn 1 kWh 0,30€ kostet, dann sind
211,2kWh*0,30€/kWh= 63,36€

d.h. in dem Beispiel würde man 63,36€ Strom pro Jahr sparen.
 

joshua333

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
20
Hi Brenner,

Vielen dank für die ausführlichen Infos! :thumbsup:
Ich habe bei Ebay von einem Händler eine Pumpe gefunden. Ist das die Richtige für mich?
Thx
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das kann keiner sagen - du nennst ja den Einsatzzweck nicht..... ;)
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ja, das wäre schon sehr hilfreich und würde vor Fehlkäufen schützen.

An dem ebay Angebot finde ich auch nichts ansatzweise seriöses:
- Abbildung ähnlich
Hat aber eine andere Farbe. Und die ist bei Pumpenherstellern kein Zufall.
Nehmen wir nur einmal an die Pumpe würde bis auf die Farbe identisch mit der gelieferten sein, dann würde der Pumpe der Aufdruck "Deutschland" fehlen (es gibt zB auch Österreich/ Schweiz und das hat einen tieferen Sinn). Auch sonst hat die Abbildung nicht viel mit der aktuellen Ausgabe der Pumpe gemein.

- ... von einem Erstausrüster kommt ...
Es ist also eine OEM (=veränderte) Pumpe. Worin die Unterschiede liegen, weiß der Verkäufer garantiert auch nicht. Aber das Pumpenrad wird sich schon drehen...

- ... Die Pumpe ist aber komplett identisch mit der roten aus dem Einzelhandel! ...
Es gibt nicht DIE ROTE aus dem Einzelhandel. Wenn man sich zB DAS herunter lädt, findet man alleine 16 Varianten nur von der Alpha2. Ein seriöser Anbieter würde dann die entsprechende Original Grundfos Bestellnummer mitteilen.

...2500 verkaufte Grundfos Alpha 2 Pumpen mit durchweg positiven Bewertungen...
Das spricht für die Qualität der Produkte und den Verkaufsablauf, hat aber nichts damit zu tun, ob die Kunden das für ihr Problem Optimale bekommen haben.

Den Kommentar zur E-Mail Adresse spare ich mir einfach einmal.

Zu den technischen Daten:
- 5-22 Watt
Bei Grundfos steht 2-22 Watt (für ALLE Alpha 2 -40 Typen zusammen). Bei meiner steht in den Unterlagen und auf der Pumpe 3-18W und das steht auch auf dem Karton und wird so im Display angezeigt. Warum braucht diese 2 bis 4 Watt mehr? 5-22Watt hatte die erste Ausgabe der Alpha 2, aber das ist schon ein paar Jahre her.

Und warum werden die Dämmschalen nicht mitgeliefert, obwohl das bei Grundfos Standard ist?
Und warum wird nicht zugesichert, daß die Pumpe eine Nachtsenkung erkennt und entsprechend reagiert?
Und warum wird nicht zugesichert, daß die Pumpe überhaupt einen Auto Adapt Modus besitzt?

Am schönsten ist der Schlußsatz: Andere ... Preise ... auf Anfrage!

Von daher würde ich persönlich ganz sicher auf dieses Angebot verzichten. Seriös sieht es eher HIER aus.

Und hier einfach einmal mitteilen, wieviele Geschosse mit wievielen Heizkörpern/ Fußbodenheizung und welcher Wohnfläche und dann geht es auch gescheit weiter.
 
Thema:

Hocheffizientpumpe

Oben