Hilfe Zündtransformator VKS 21

Diskutiere Hilfe Zündtransformator VKS 21 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe irgendwie auf kompetente Hilfestellung. Habe einen Vaillant VKS 21/E mit WW-Bereitung. Die Anlage geht...

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hoffe irgendwie auf kompetente Hilfestellung.
Habe einen Vaillant VKS 21/E mit WW-Bereitung. Die Anlage geht eigentlich seit der Inbetriebnahme 1992 in unregelmäßigen
Abständen auf Störung. Bisher hat es mich nicht weiter gejuckt ab und zu mal auf den Störknopf drücken zu müssen.
Aussage meines Installateurs - Zündtransformator / Gasfeuerungsautomat -alles tauschen ca. 600 €
O.K. da jetzt jedoch auch regelmäßig die Verpuffungen verbunden mit lautem Knall auftreten, muss ich wohl doch etwas tun,
die Familie hat jetzt doch richtig Angst bekommen und keiner traut sich mehr auf den Störknopf zu drücken.
Habe jetzt erst mal ein Neues Zündtransformator-Set mit neuen Zündelektroden und Überwachungselektrode bestellt.
Wurde geliefert - ich alles ausgebaut - siehe da das bestellte Set 091250 passt nicht. Der originale Trafo hat drei Kabelschuhanschlüsse
der aus dem Ersatzteilset nur zwei ! auch die Zündelektroden sind länger und dicker als die original verbauten.
Habe beim Lieferanten des Ersatzteils angerufen - Information : Das hat Vaillant irgendwann mal geändert - das Set ist passend -
der dritte Kabelschuh ist für die Erdung gedacht und braucht nicht angeschlossen zu werden !
Zu den längeren und dickeren Zündelektroden konnte man mir nichts sagen.
So - nun steh ich da - stimmt das alles - kann ich umbauen - oder fliegt mir dann alles um die Ohren ?
Danke für Hilfe im Voraus.
PS: ( Habe die komplette Anlage 1992 selbst elektrisch installiert weil dies weder der Elektriker noch der Heizungsinstallateur konnten )
Alles andere auch VCR BM funktioniert seit Installation Störungsfrei ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was für eine Qualifikation hast du denn, welche dich berechtigt, an einem Gasgerät reparaturen durchzuführen?

LG ThW
 

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Die Qualifikation des technischen Verständnisses, Schaltpläne lesen zu können, einen Schraubendreher zu benutzen und
die Verantwortung für mein eigenes Hab und Gut ! ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aussage meines Installateurs - Zündtransformator / Gasfeuerungsautomat -alles tauschen ca. 600 €
Diese Aussage halte ich -so wie sie da steht-erst mal für Unsinn.
Sporadische Störungen haben meist eine Ursache.

Zuerst wär mal das Flammensignal zu messen. Was hat der Fachmann da ermittelt?


Wenn die Störungen seit je her auftreten, würd ich den Fehler erst mal bei der Gasversorgung suchen.

Ein defekter Zündtrafo ist hier eher sehr unwahrscheinlich.

Warum vernichtest du bei dieser Anlage überhaupt noch Geld? ;) 23 Jahre sind doch ein respektables Alter..
Wenns dann ein Problem gibt, tauscht man doch eher die Anlage.
 

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke für die Info,
Ich bin leider mit meiner Grundeinstellung noch nicht ganz in unserer Wegwerfgesellschaft angekommen.
Habe zur längeren Lebenserhaltung des Kessels schon vor 23 Jahren einen Wärmetauscher zwischengebaut.
Die Anlage funktioniert sonst komplett immer noch wie am ersten Tag - auch die gemessenen Abgasverluste sind Top.
Warum soll ich alles rausschmeißen wenn's noch funktioniert.
Ein Auto mit einer defekten Lichtmaschine schmeiß ich auch nicht in den Schrott wenn es ansonsten Mängelfrei ist !
Klar - öfter mal was Neues - wenn es danach geht kann der Inhalt des Geldbeutels mit dem technischen Fortschritt
niemals mithalten.
Auch wenn man mit einer neuen Anlage Gaskosten einspart so rechnet sich diese Investition einfach nicht !
Es sei denn eine Reparatur lohnt sich wegen des Allgemeinzustandes nicht mehr - dann muss es eben sein.
Ansonsten wäre das rausgeschmissenes Geld
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Grauhasi schrieb:
Die Anlage funktioniert sonst komplett immer noch wie am ersten Tag - auch die gemessenen Abgasverluste sind Top.
Ein 23 Jahre alter Golf fährt ggf auch noch top. Trotzdem wird man das Auto ersetzen wenn eine "größere" Reparatur ansteht.

Grauhasi schrieb:
Auch wenn man mit einer neuen Anlage Gaskosten einspart so rechnet sich diese Investition einfach nicht !
Das hat nichts mit rentieren zu tun.
Es ist einfach so, daß eine ~20 Jahre alte Heizung verschlissen ist. Regelung, Gasarmatur usw machen nach der langen Betriebszeit einfach schlapp.

Grauhasi schrieb:
Es sei denn eine Reparatur lohnt sich wegen des Allgemeinzustandes nicht mehr - dann muss es eben sein.
Ansonsten wäre das rausgeschmissenes Geld
Genau deshalb würd ich in diese Anlage nicht mehr soo viel investieren.
 

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Schade dass hier nur Leute antworten die ihre Zunft vertreten wollen.
Eine Antwort zum technischen Sachverhalt des Ersatzteil-Set's von Vaillant 091250 zum Einbau in VKS 21
kommt leider nicht. :thumbdown:
Wollte lediglich wissen ob die Information des Händlers zum fehlenden Erdungs-Kabelschuh richtig ist
und ob die längeren Zündkontakte auch eingebaut werden können. ?(
Das kann ja auch mein Heizungsbauer einbauen - wenn es denn die Allgemeinheit beruhigt. :saint:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
post103319']Eine Antwort zum technischen Sachverhalt des Ersatzteil-Set's von Vaillant 091250 zum Einbau in VKS 21
kommt leider nicht.[/quote]

Stell dir mal vor, hier würden auch berufstätige Monteure und Meister mitwirken :rolleyes:
 

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke tricotrac für dein Einfühlungsvermögen ;(
Habe soeben nach Online-Anfrage einen Anruf von Vaillant selbst bekommen.

"Das von mir erworbene Set ist richtig für den Einbau in den VKS 21"

5 Schrauben 4 Kabelschuhe 3 Kabelabstandshalter 15 Minuten und alles ist drin ! :thumbsup:
Auch ohne Heizungsbau-Diplom :!:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
post103323']Danke tricotrac für dein Einfühlungsvermögen

Den Spruch konntest du dir ersparen ! :thumbdown:

Habe soeben nach Online-Anfrage einen Anruf von Vaillant selbst bekommen.[/quote]

Na also, geht doch !
 

Grauhasi

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Welchen Spruch meintest Du ? :huh:
Habe ich - oder Du vielleicht etwas falsch interpretiert ?
War nicht meine Absicht - Sorry - Missverständnis !??
L.G.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja okay ! Vergiss es einfach, mach ich auch !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Grauhasi schrieb:
Wollte lediglich wissen ob die Information des Händlers zum fehlenden Erdungs-Kabelschuh richtig ist
Dann hättest du diese Frage auch so stellen müssen. ;)

Ich hab den ganzen Strang nochmal durchgelesen. Das hast du bisher nicht erwähnt.
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo,

melde mich von der anderen Seite, ohne Zunftzugehörigkeit, aber mit qualifiziertem Sachverständnis.

Ich habe auch eine VKS23 seit 89, die ich seit dem selber warte und hier im ehemaligen Neubaugebiet bin ich der Einzige, der noch keine neue Heizung hat.

Dieses sporadische Ausgehen hatte ich vor ca. 8 Jahren auch. War schlimm im Winter und habe ich dann mit einer neuen Gasfeuerungsplatine gelöst bekommen. Teilenummer 10-0554A11.

Die alte Steuerung habe ich durchgemessen und gesehen, dass die Probleme wahrscheinlich von den Relais kamen, da diese (2 Stück) ca,. 300 Ohm Übergangswiderstand hatten. Aber Vaillant hatte wohl auch ein Langzeitproblem mit dem Gfa, da sie den geändert und nachgerüstet haben.

Gerade jetzt habe ich auch wieder ein Problem, seit langer Zeit, dass die Heizung nach wenigen Sekunden abschaltet, gleich wieder nach zündet, danach brennt sie immer ein paar Sekunden länger, schaltet aber 10-20(?) Mal immer wieder aus beim Hochheizen.

Vielleicht verrät hierzu noch jemand etwas. Wäre nett ;)
Heute früh fange ich mit dem GFA an.
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Falls überhaupt von Interesse. Das letztangesprochene Problem ist auch gelöst.

Ich hatte meine alte GFA Platine repariert und eingebaut = ging einwandfrei, keine Aussetzer mehr.
Dann habe ich die ausgebaute, seitens Vaillant "verbesserte" und nachgrüstete Platine repariert und wieder eingebaut. Geht ebenfalls einwandfrei.

Es zeigt sich, dass Vaillant schaltungstechnisch entweder "keine Ahnung" hat, oder das dies ein Fall von geplanter Obsoleszenz ist.Die Ausfälle liessen sich mit einem zusätzlichen Materialeinsatz von ca. 30 Cent komplett vermeiden.
Der letzte Fall wäre ganz schön dreist, Leute mit teuren Heizungsschäden zu malträtieren, bei denen Cent-Artikel ausfallen und einfach ersetzt werden könnten, als einen neuen Gasfeuerungsautomaten einzubauen.oder noch mehr.
 
Thema:

Hilfe Zündtransformator VKS 21

Hilfe Zündtransformator VKS 21 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben