Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

Diskutiere Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist? Typ: Buderus WLW196i 8AR Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
195
Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist?
Typ: Buderus WLW196i 8AR
Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von 3kW bis mindestens 8kW. Was ja die Leistungsaufnahme für den Verdichter sein müsste. Ist das korrekt oder hab ich da schon einen Denkfehler?
Laut Buderus liegt die max Leistungsaufnahme allerdings bei 3,6 kW. Das würde auch dem folgenden Datenblatt entsprechen:
IMG_20240331_215517.jpg


(230V x 15,8A).

Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Wie kann es dann sein das ich in der Steuerung die Kompressorleistung von 5,2kW bei der Warmwasserbereitung sehe?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Nicht die elektrische und thermische Leistung verwechseln.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
195
Ja den Gedanken hatte ich auch. Wenn ich allerdings "Kompressorleistung" lese denke ich da an aufgenomme Energie.
Vielleicht ist es bei Buderus auch wieder unglücklich formuliert (wie auch mit der Warmwassertemperatur).
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
683
Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist?
Diese wird in dem geposteten Datenblatt nirgends vermerkt.

"Kompressorleistung" lese denke ich da an aufgenomme Energie.
Des Kompressors. Hinzu kommen noch der Ventilator, die Umwälzpumpe und die Elektronik.

Weil sich aus technischen Daten zugesicherte Eigenschaften ableiten lassen, werden diese nicht genau formuliert.

Immerhin soll die WP bei -7°C Außentemperatur und 35°C Vorlauf, eine Wärmeleistung von 8.43kW bringen, was ganz gut ist, sofern dies die Heizlast deines Hauses abdecken kann. Was die 2) Fußnote bedeuten soll, ist nicht mehr ersichtlich. 8.43kW geteilt durch den COP von 2.96 ergibt in dieser Betriebsart eine Leistungsaufnahme von 2.85kW. Ob das allein der Kompressor ist oder die Hilfsaggregate ganz oder zum Teil einschließt, ist unklar.

Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von 3kW bis mindestens 8kW. Was ja die Leistungsaufnahme für den Verdichter sein müsste.
Nein, das ist die gemessene Leistungsabgabe des Gerätes, für ein bestimmtes Außentemperatur / Vorlauftemperatur Paar welches auf dem Prüfstand nach einem bestimmten Prüfverfahren ermittelt wurde.

Die COP Werte im unteren Teillastbetrieb sind absoluter Quatsch, weil Hilfsenergie prüftechnisch weggelassen werden darf, woraus sich große Abweichungen von der Wirklichkeit ergeben.

Du kannst einen Leistungsmesser vorschalten und so die kW Aufnahme messen. Welche Wärmeleistung dabei erzeugt wird, kannst du nur über einen zusätzlichen Wärmemengezähler ermitteln. Sonst kann der tatsächliche COP Wert auch nicht bestimmt werden.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
195
Danke für die Erläuterungen.
Also ist dieser Momentanwert die thermische Abgabe und nicht elektrische Aufnahme, korrekt? (da steht normalerweise 0 wenn der Verdichter aus ist)
IMG_20240401_082149.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Die Wärmepumpen dieser Grösse ziehen 500 Watt bis 3 Kwh je nach benötigter Leistung . Je niedriger die Vorlauftemperatur, je weniger Leistung braucht der Kompressor und je weniger Strom. Das was du denkst ist die Wärmeleistung welche die Wp daraus erzeugt.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
195
Ok danke!
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
683
Je niedriger die Vorlauftemperatur, je weniger Leistung braucht der Kompressor und je weniger Strom.
Das stimmt so nicht.

Die Vorlauftemperatur selbst ist egal. Es kommt auf den Hub an, also die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Dieser Hub, in Verbindung mit dem Volumenstrom, ergibt die Wärmeleistung und den dafür erforderlichen Strom für den Kompressor.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Das stimmt so nicht.

Die Vorlauftemperatur selbst ist egal. Es kommt auf den Hub an, also die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Dieser Hub, in Verbindung mit dem Volumenstrom, ergibt die Wärmeleistung und den dafür erforderlichen Strom für den Kompressor.
Also meine WP zieht umso mehr Strom je höher die Vorlsuftemperatur ist. Der ist die Spreizung völlig egal. Die liegt bei 4K.. Klar sind da leichte Schwankungen drin. Aber zb. bei 32 Grad Vorlauf läuft sie mit 600 Watt und bei 40 Grad mit 1,8 kw. Die Spreizung ist bei beiden gleich. Bei 40 Grad Vorlauf läuft sie halt nie mit 600 Watt .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
So ist es auch bei meiner Gasheizung.
Je höher die VLT desto mehr Gasverbrauch.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
683
Also meine WP zieht umso mehr Strom je höher die Vorlsuftemperatur ist. Der ist die Spreizung völlig egal. Die liegt bei 4K.. Klar sind da leichte Schwankungen drin. Aber zb. bei 32 Grad Vorlauf läuft sie mit 600 Watt und bei 40 Grad mit 1,8 kw. Die Spreizung ist bei beiden gleich. Bei 40 Grad Vorlauf läuft sie halt nie mit 600 Watt .
Es kommt auf die Leistung an, die abgefragt wird. Diese Leistung ergibt sich aus der Temperaturdifferenz zwischen Auslaß und Einlaß sowie dem Volumenstrom. Wenn der Auslaß (Vorlauf) 35°C beträgt, der Einlaß (Rücklauf) 31°C und der Volumenstrom 1000Liter/Stunde, sind das (35-31)*1000 = 4kW. Bei 40°C Vorlauf und 38°C Rücklauf, wären das nur 2kW, also weniger.

Das gilt uneingeschränkt für jeden Wärmeerzeuger. Auch für eine Gasheizung.

Bei einem Haus / Wohnung mit hohem Wärmeverlust, wird natürlich mehr Leistung benötigt, um die Verluste auszugleichen. Je höher die eingestellte Temperatur, je höher auch die Verluste und die zum Ausgleich erforderliche Leistung.
 
Thema:

Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben