Heizwert vs. Brennwert

Diskutiere Heizwert vs. Brennwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer wirklich Gewinn einfahren will, läßt alle Energiesparbirnen 24/7 brennen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wer wirklich Gewinn einfahren will, läßt alle Energiesparbirnen 24/7 brennen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Birnen wachsen an Bäumen !
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
WO ZU nochmal einen UNNÖTIGEN Thread über ein Thema das längst ausdiskutiert und einfach GE GES SEN IST weil PFLICHT !?!
Fahrt Ihr all Eure Heizwert-NIEDERtemperatur-Wärmeerzeuger auch ÜBERHAUPT immer im Niedertemperatur-Bereich? Fahrt Ihr Euer Auto auch IMMER im optimalen Betriebspunkt? Schlägt Euer Herz beim Joggen,arbeiten,Sex auch immer im optimalen Bereich....Also, KEIN MENSCH kann das und trotzdem redet man sich das jeweilige schön oder negiert das andere pauschal.

Korrektur: du meinst "mit einem Wirkungsgrad von 109-110% arbeiten" - natürlich bezogen auf den HEIZwert!

Ich dachte Brennwert macht nur Sinn wenn man die Brennwertheizung auch optimal betreibt. Du hast aber recht da es Pflicht ist besser nicht über den Sinn und Unsinn von Brennwertheizungen nachdenken und erst recht nicht ob sie optimal eingestellt ist.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Mein Nachbar hatte auf dem kalten Spitzboden eine Heizwerttherme und diese im Frühjahr durch eine Supadupa-Brennwerttherme ersetzen lassen. Neulich hatten wir eine leichte Schneedecke auf den Hausdächern, beim Dach des Nachbarn war im Bereich des Spitzbodens über die gesamte Hausbreite der Schnee abgetaut und das Dach augenscheinlich abgetrocknet. Bei meinem Häusle steht der auf dem Marktplatz zu zertrümmernde Heizwertkessel im Keller, mein Dach lag voll mit Schnee.

Wie kann eine angeblich so energiesparende Brennwerttherme einen zugigen eiskalten Dachboden so erwärmen, daß der Schnee komplett wegtaut? Noch dazu, wo bei denen das Haus überwiegend mit Holz beheizt wird und die Therme mehr der Ergänzung und WW-Bereitung dient?
Seine Heizung ist halt nicht optimiert bzw. sein Dachboden schlecht isoliert, also helf ihm doch mal. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist wirklich merkwürdig und ob das überhaupt am Gerät liegt?? Bzgl Außen-Abstrahlverlust sind die neuen Brennwertgeräte AUCH besser als das offensichtlich vormalige Heizwertgerät, die Rohrleitungen wurden sich auch nicht groß geändert und müssen ohnehin gedämmt sein. Ergo wird dort anderweitig Wärme nach oben strömen, Bodentreppe undicht etc.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Seine Heizung ist halt nicht optimiert bzw. sein Dachboden schlecht isoliert, also helf ihm doch mal.
Erstes kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich. Der Dachboden ist nicht schlecht gedämmt, sondern überhaupt nicht. Drittens, dem Arsch helfe ich ganz bestimmt nicht, mit dem stehe ich seit 4 Jahren vor Gericht.

Bodentreppe undicht
Die hat er im Frühjahr durch eine neue ersetzt. Muß deshalb aber nicht unbedingt besser eingebaut oder konstruiert sein. Für meine Bodenluke habe ich aus 80 mm starken PUR-Platten eine flache Haube gebaut, die luftdicht auf der Öffnung aufsitzt und abgenommen werden kann, wenn man mal auf den Spitzboden muß. Bringt sehr viel, trotz der alten Luke von 1996.
 
Thema:

Heizwert vs. Brennwert

Heizwert vs. Brennwert - Ähnliche Themen

  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

    Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
  • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

    Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
  • Brennwert vs. Heizwert.

    Brennwert vs. Heizwert.: Ich brauch erstmal von euch echte Fakten und Erfahrungen. Ich hab z.B. eine Atmotec VCW 194 4/5 laut Energielabel Klasse C beim heizen. Eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

      Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

      Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
    • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

      Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
    • Brennwert vs. Heizwert.

      Brennwert vs. Heizwert.: Ich brauch erstmal von euch echte Fakten und Erfahrungen. Ich hab z.B. eine Atmotec VCW 194 4/5 laut Energielabel Klasse C beim heizen. Eine...
    Oben