Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt?

Diskutiere Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Pumpe im Keller. Zwei Geräusche treiben mich allerdings in den Wahnsinn...

fusl92

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich wohne im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Pumpe im Keller.

Zwei Geräusche treiben mich allerdings in den Wahnsinn.

1. Ein permanentes Rauschen aus meiner Schlafzimmerwand. Es kommt nicht aus der Heizung sondern der Wand, an der auch die Heizung liegt. Es ist Abends nicht zu überhören. (Laut Fachmann ist die Pumpe angeblich nicht zu hoch eingestellt)

2. Ein lautes klack/klong Geräusch aus den tiefen der Mauern/Rohre irgendwo im Haus gefolgt von einem fünfminütigen Brummen/Rauschen. Dann wieder ein lautes Klacken und stille. Nach 10 Minuten wiederholt sich das Spiel. Man kann die Uhr danach stellen. Und das 24 Stunden täglich.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie angenehm das einschlafen ist, wenn beide Geräusche aufeinandertreffen

Die Heizungsinstallateure konnten sich das nicht erklären und wollten die Ursache prüfen, nach Wochen und Monaten hat sich aber nichts geändert.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte und eien Tipp, was für Hinweise ich der Heizungsfirma geben könnte?

Ich werde hier langsam wahnsinnig.

Danke und viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

2. Ein lautes klack/klong Geräusch aus den tiefen der Mauern/Rohre irgendwo im Haus gefolgt von einem fünfminütigen Brummen/Rauschen. Dann wieder ein lautes Klacken und stille. Nach 10 Minuten wiederholt sich das Spiel. Man kann die Uhr danach stellen. Und das 24 Stunden täglich.
Ein Weishaupt WG10 mit Mehrfachstellglied ... wenn das angesteuert wird, ballert es gewaltig.

LG ThW
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn Geräusch 2. vom Brenner kommt ist Geräusch 1. das Strömungsgeräusch von der Heizungspumpe, auch wenn die Kollegen vor Ort sich das nicht erklären können.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als erstes machst Dir nen Plan A wie "Ausziehen" (also nicht Dich, sondern aus dem HAUS). Dann suchst Du Mitstreiter, die auch noch gewillt sind dagegen mit anzugehen. Und dann lokalisierst DU das ggf mit Helfern entsprechend zuverlässig. Alles andere wird NICHT stattfinden:
- die Hausverwaltung interessiert das NICHT, "Sie sind der Einzige im Haus..."...
- der Handwerker ist grundsätzlich ohne Sinne ausgestattet und weiß auch schon bei der Anfahrt "da ist NICHTS".
- Und letztends das wichtigste "WER-soll-DAS-bezahlen??"...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. Ein permanentes Rauschen aus meiner Schlafzimmerwand. Es kommt nicht aus der Heizung sondern der Wand, an der auch die Heizung liegt. Es ist Abends nicht zu überhören.
Sehr wahrscheinlich Strömungsgeräusche in den Rohren. Mal hören ob sichs verändert wenn man verschiedene Heizkörper mal ganz auf oder zu dreht.
(Laut Fachmann ist die Pumpe angeblich nicht zu hoch eingestellt)
Zu 95% eine unbestätigte dummgelaberte Abwehr-Wichtigmach-Aussage. Tatsache IST: 95% aller Pumpen SIND zu groß/hoch/falsch eingestellt. Und über 80% aller Anlagen sind NICHT hydraulisch abgeglichen. Auch DAS ist sehr sicher mit-ursächlich. Siehe hier:
2. Ein lautes klack/klong Geräusch aus den tiefen der Mauern/Rohre irgendwo im Haus gefolgt von einem fünfminütigen Brummen/Rauschen. Dann wieder ein lautes Klacken und stille. Nach 10 Minuten wiederholt sich das Spiel. Man kann die Uhr danach stellen. Und das 24 Stunden täglich.
Sollte auch NICHT sein, eine Anlage hat nachts AUS/reduziert zu sein!
Das anfangs beschriebene wird vermutlich der Brenner sein, das Brumm-Geräusch überträgt sich durch den Schornstein. Alles klacken könnte ein Zugbegrenzer sein, der beim Brennerstart und -abschalten schlägt.
DA musst Du in den Heizraum können und mal ne halbe Stunde beobachten was läuft. Mal mit dem Hausmeister reden. ABER siehe oben : Du MUSST Mitstreiter HABEN!!
 
Thema:

Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt?

Heizungsrohre laut /Pumpe falsch eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • laute Schläge in Heizungsrohre

    laute Schläge in Heizungsrohre: Hallo, wir haben ein Problem und hoffen es kann uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Seit Dezember haben wir eine neue Gas-Brennwerttherme sie...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • laute Schläge in Heizungsrohre

      laute Schläge in Heizungsrohre: Hallo, wir haben ein Problem und hoffen es kann uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben. Seit Dezember haben wir eine neue Gas-Brennwerttherme sie...
    Oben