Heizungsproblem

Diskutiere Heizungsproblem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes: Morgens nach dem Lüften stellen wir...

Alicia K.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes:
Morgens nach dem Lüften stellen wir alle Heizkörper auf 3. Die im Schlaf- und Kinderzimmer auf 4, da dort die Regelung bis 7 geht. Nachmittags gehen beide Heizungen mit der Regelung bis 7 aus und bleiben kalt. Alle anderen heizen ganz normal weiter.
Woran kann das liegen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Normalfall machen die Heizkörperthermostatventile ZU (Heizkörper wird kalt) WENN der am Thermostatventil eingestellte Raumtemperatursollwert überschritten wird. Will man 20 Grad haben und stellt den dazu passenden Sollwert ein (idR 3), der Heizkörper leistet aber zu viel oder es gibt viel Fremdwärmeeinfluss und der Raum erreicht 21 Grad, dann regelt das TV ZU.
 

Alicia K.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Ich habe 20 Grad eingestellt und es werden 18 bis 19 Grad erreicht. Trotzdem gehen die Heizkörper aus. Aber auch nur die beiden im Schlaf- und Kinderzimmer. Was ist mit dem sollwert gemeint? Ist das der offset wert? Der ist mit 0K vorgelegt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Alicia K.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Im Wohnzimmer haben wir das Sofa etwa 15 cm vor der Heizung stehen und im Kreislauf kommen danach nur das Schlaf- und Kinderzimmer. Kann es eventuell daran liegen, dass die heizungen dann ausgehen weil sich zu viel Wärme staut?
 

Alicia K.

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Ja die Heizungen sind auch alle in eine Nische eingelassen. Sie werden auch wieder heiß wenn man sie voll aufdreht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN ist das sehr wahrscheinlich SO : diese Stauwärme gaukelt dem TV eine hohe Raumtemperatur vor und das TV macht zu. UND dann dauerts auch wieder lange bis in der "Nische/Enge" die Temperatur so weit sinkt dass das TV wieder öffnet. In DER Zeit ists im Raum selbst schon deutlich abgekühlt, zumal ja eh nicht der Wunschwert erreicht wurde.
Da nimmt man am besten ein TV mit FernFÜHLER:
1640120106200.png

Dann bleibt die Bedienung wie gehabt am TV-Kopf am Heizkörper, die Luft wird aber im wahren/kälteren Bereich gemessen. Das ist nahezu werkzeugfrei selbst austauschbar. Aus Diskretionsgründen und Einfachheit setzt man den eigentlichen Fühler dann meist unter den Heizkörper, denn egal was ist HIER strömt die kälteste Luft an. Aber ich würde das mal vorerst nicht fixieren, sondern erstmal verschiedene Anbringungsorte testen. Es kann natürlich auch sein, dass mit einem anderen Einstellwert als "3" dann die 20-21 Grad erreicht werden. Ist aber nicht schlimm solange die Regelqualität passt. Das ist ja nur ne Merkzahl wo man sich nun halt ne andere merken muss oder man "verdreht" den Thermostatkopf "intern" so dass wieder 3 = Wunschtemperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Im Wohnzimmer haben wir das Sofa etwa 15 cm vor der Heizung stehen und im Kreislauf kommen danach nur das Schlaf- und Kinderzimmer.
Mache mal eine Frontalaufnahme des Heizkörpers im Wohnzimmer mit den sichtbaren Rohrleitungen. Nicht das es sich hier um eine Einrohrheizung handelt.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Prima, das ist eine Zweirohrheizung. Optimaler Anschluss bei diagonalen Anschlüssen, so wird der Heizkörper zwangsdurchströmt.
Dann bin ich ganz beim Beitrag # 7.
 
Thema:

Heizungsproblem

Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Eder Biovent C Heizungsproblem

    Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
  • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

    Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
  • Heizkörper / Heizungsproblem

    Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
  • Heizungsproblem

    Heizungsproblem: Hallo, Bitte um Hilfe. mein Wasser wird im mittleren bereich nicht richtig warm. Oben am kessel habe ich 65 grad und in der mitte 40. Das heißt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

      Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
    • Eder Biovent C Heizungsproblem

      Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
    • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

      Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
    • Heizkörper / Heizungsproblem

      Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
    • Heizungsproblem

      Heizungsproblem: Hallo, Bitte um Hilfe. mein Wasser wird im mittleren bereich nicht richtig warm. Oben am kessel habe ich 65 grad und in der mitte 40. Das heißt...
    Oben