Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

Diskutiere Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad eingestellt, Altbau, Bj 75, Dämmung wie damals üblich, einzeln stehendes Haus, Heizkörper.

Nun war es bei den kalten Tagen sehr angenehm in der Wohnung, aber jetzt, bei deutlich höheren Temperaturen könnte es ein wenig wärmer sein.

Was tun, Kurve flacher stellen, 1,4 vielleicht und dafür die Temperatur ein wenig höher? Die sogenannte gewünschte Wärme entspricht keinesfalls dem eingestellten Wert von jetzt 22 Grad.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Einfach die Wunschtemperatur höher stellen, somit erhöhst du die Vorlauftemperatur.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Einfach die Wunschtemperatur höher stellen, somit erhöhst du die Vorlauftemperatur.
Daran dachte ich auch schon. Einfach und effektiv. Bei kälteren Temperaturen würde ich dann die "Wunschtemperatur" einfach wieder absenken. Widersprüchlich aber praktikabel. Könnte ich direkt mit der App einstellen, muss noch nicht mal in den Keller laufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Bei kälteren Temperaturen würde ich dann die "Wunschtemperatur" einfach wieder absenken.
Nö.
Dann musst du die Steigung flacher einstellen, da muss man nichts nachjustieren.
1,6 ist heftig hoch!
Lies den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Das war auch mein 2. Gedanke, also mal auf 1,4 oder sogar 1,2 gehen und dafür die "Wunschtemperatur" auf 23 oder 24 Grad erhöhen.

Ich glaube langsam verstehe ich die Geheimnisse der Heizungskurven.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Alle Heizkörperthermostate immer voll offen?
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Jau, alles offen.

Ich habe mal ein wenig nach reguliert. Man merkt es schon. Diese eingestellte "Wunschtemperatur" hat dann mit der Praxis und der tatsächlichen Zimmertemperatur nichts zu tun, wenn ich das richtig verstehe.
Muss mich dann mal an die optimalen Werte heran tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700

    Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700: Hallo liebe Leute, wie kann ich denn über das Menü beim multiMATIC VRC 700/4 die Heizungskurve justieren ? Hatte diesbezüglich in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben