Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700

Diskutiere Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, wie kann ich denn über das Menü beim multiMATIC VRC 700/4 die Heizungskurve justieren ? Hatte diesbezüglich in der...

wolfen2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

wie kann ich denn über das Menü beim multiMATIC VRC 700/4 die Heizungskurve justieren ? Hatte diesbezüglich in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

Ich freue mich auf eure Hinweise und bedanke mich schonmal im voraus. <3
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Einstellung Heizkurve über: Menü-Fachhandwerkerebene-Heizkreis
allerdings benötigt man einen Zugangscode für die Fachhandwerkerebene.
Mal in der Installationsanleitung nachlesen falls vorhanden.
 

wolfen2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten. Kämpfe gerade mit zu kalten Zimmertemperaturen. Mein Vermieter ließ vor ein par Tagen ein Außenfühler und eben obiges System anbringen - erreiche weder Handwerker noch Vermieter und muss mir gearde selbst behelfen. Eine Frage: Weiß jemand, warum bei gleich aufgedrehten Heizkörpern diese unterschiedlich warm bzw. heiß werden ? Ausgerechnet im größten (kältesten) Raum meiner Wohnung bleibt der Heizkörper nur ansatzweise heiß. Gibt es irgendwo eine Einführung in effizientes Heizen mit der Kombi Gasetagenheizung + Außenthermostat.
Problem ist auch, dass ich am Boiler direkt bspw. eine Wunschtemperatur von 24 C einstelle - und die Räume auch nach Stunden max. 19 bis 20 C aufweisen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schau dir bitte das Diagramm an....denn erklärt es sich vieleicht.
Die Einstellung die du zu machen hast , ist eine flachere Kurve und das Anheben der Parallelverschiebung. In Summe erhälst du bei milderen Aussentemperaturen eine höhere Vorlauftemperatur.

LG ThW
 

wolfen2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Vielen Dank ThW.

Finde leider bislang nur im Menü unter "Fachhandwerkerebene" eine Option für "Heizkurve" unter "Heizkreis 1". Leider kann man wohl am Gerät die Parallelverschiebung nicht separat regeln, oder ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Kurve ist denn jetzt aktiv?

LG ThW
 

wolfen2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
Eine Option namens "Heizkurve" unter "Heizkreis 1" (es existiert kein anderer). Der Wert der Kurve beträgt aktuell 1,5 (ich hatte vor 1 Stunde von 1,2 auf diesen Wert erhöht). In der Option "Heizkurve" lässt sich lediglich der Zahlenwert ändern.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


wolfen2000 schrieb:
Der Wert der Kurve beträgt aktuell 1,5 (ich hatte vor 1 Stunde von 1,2 auf diesen Wert erhöht)
Das ist genau der falsche Weg.
Wenn es an den kalten Tage ausreichend war (schau mal auf das Diagramm), sollte genau DER Punkt auch beibehalten werden. ... rot oben rechts.
Verändert werden soll die Vorlauftemperatur bei milden Tagen. Also muss die Kurve flacher, ABER angehoben werden.... blau

Das ist denn über die RaumSolltemperatur ( = Parallelverschiebung) zu machen. Störe dich bitte nicht, wenn die "Raum"Solltemp denn vielleicht bei 28°C steht. ;)

In welchem Raum befindet sich die VRC700?

LG ThW
 

Anhänge

wolfen2000

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
7
ThW schrieb:
wolfen2000 schrieb:
Der Wert der Kurve beträgt aktuell 1,5 (ich hatte vor 1 Stunde von 1,2 auf diesen Wert erhöht)
Das ist genau der falsche Weg.Wenn es an den kalten Tage ausreichend war (schau mal auf das Diagramm), sollte genau DER Punkt auch beibehalten werden. ... rot oben rechts.
Hm, aber leider war auch der bisherige Wert an den letzten kalten Tagen nicht ausreichend. Soll ich dennoch die Kurve im Wert wieder zurücksetzen ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit der Heizkurve kommen wir scheinbar nicht weiter...Lass es dir bitte beim Besuch des Fachunternehmens (zur Wartung zBsp) erneut erklären.

wolfen2000 schrieb:
Eine Frage: Weiß jemand, warum bei gleich aufgedrehten Heizkörpern diese unterschiedlich warm bzw. heiß werden ?
Jeder Heizkörper hat einen eigenen Thermostaten und regeln vollständig autag voneinander. Entprechend sind auch die Einflüsse, die einem Th-Kopf treffen. Demnach steht ein Th-Kopf der auf "Stellung 3" eingestellt wird, auch IRGENTWO zwischen 0 und 100%.

Und nocheinmal gefragt....

ThW schrieb:
In welchem Raum befindet sich die VRC700?
LG ThW
 

JWichmann

Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
20
wolfen2000 schrieb:
Eine Frage: Weiß jemand, warum bei gleich aufgedrehten Heizkörpern diese unterschiedlich warm bzw. heiß werden ? Ausgerechnet im größten (kältesten) Raum meiner Wohnung bleibt der Heizkörper nur ansatzweise heiß.
Hallo,
das, was bei Deiner Wohnung wohl versäumt wurde, nennt man "hydraulischen Abgleich". X/

Die Wege der Rohrleitungen von der Therme zu den Heizkörpern sind unterschiedlich lang und die Heizkörper unterschiedlich groß. Deshalb kommt auch unterschiedlich viel Wasser, durch die Umwälzpumpe angetrieben, bei den Heizkörpern an. Wenn alle Heizkörperthermostate voll aufgedreht (oder ganz abgenommen) sind, sollten alle gleich durchströmt und heiß werden. Das ist so, wenn der Abgleich korrekt vorgenommen worden ist. Falls einer oder mehrere Heizkörper viel schneller durchströmt werden, so muß der Durchfluß bei diesen reduziert werden. Wie man den Durchfluß reduziert, am Ventil oder am Rücklaufanschluss, hängt von den vorhandenen Armaturen am Heizkörper ab. Das könnte besonders Heizkörper in der Nähe der Therme betreffen. Das Wasser, das viel zu schnell durch die Heizkörper fließt, fehlt bei den anderen Heizkörpern. Zum Testen kann man dort den Thermostaten vorübergehend ganz zudrehen. Dann sollten die anderen Heizkörper wärmer werden. Es kann natürlich auch sein, dass bei den nicht richtig warm werdenen Heizkörpern der Durchfluß zu niedrig eingestellt wurde. Falls die Heizkörper allesamt nicht vollständig heiß werden, könnte auch die Umwälzpumpe zuwenig fördern. Moderne Pumpen lassen sich aber entsprechend einstellen, meist mit einer Münze an dem Gehäuse des Reglers an der Pumpe (nicht direkt an der Motor-Welle - dort wird die Pumpe entlüftet).

Ich habe zum provisorischen hydraulischen Abgleich (sehr viel Zeit und Geduld, aber keine Meßgeräte gebraucht!) alle Thermostatköpfe abgenommen, um sicher zu sein, dass die Ventile ganz offen sind, die Vorlauftemperatur (bei warmem Wetter) schön warm um 60 °C eingestellt durch Erhöhung der Wunschtemperatur über alle Maßen und die Umwälzpumpe auf Minimum, aber nicht aus gestellt! Dann habe ich die Einstellschrauben aller Heizkörper voll aufgedreht. Dann habe ich an allen Heizkörpern gefühlt und große Unterschiede festgestellt. Die Heizkörper, die am wärmsten wurden, habe ich großzügig reduziert. Nach einer Viertelstunde des Ausgleichs habe ich den nächsten Rundgang gemacht und wieder die wärmsten Heizkörper reduziert. Das habe ziemlich oft wiederholt, bis ich zum Schluß nur noch einen Heizkörper vollständig aufgedreht und die anderen mehr oder weniger weit gedrosselt hatte. Dann bin ich noch einmal rund gegangen und habe die Einstellung jedes Heizkörpers notiert. Die Stellschrauben dazu unter Zählen ganz zugedreht und wieder zurück auf den gefundenen Sollwert. Meine ließen sich knapp 6 Umdrehungen schrauben. Danach die Pumpenleistung schrittweise erhöht, bis alle Heizkörper bis fast ganz unten warm wurden. Dann habe ich die Termostatköpfe wieder angebracht, die Wunschtemperatur wieder reduziert und bin damit bis heute zufrieden.

Wenn man das gemacht hat, kennt man seine Heizung gleich viel besser. :p

Viel Erfolg!
 
Thema:

Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700

Heizungskurve einstellen bei multiMATIC VRC 700 - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

    Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

      Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
    Oben