Heizungskamin KE 1401

Diskutiere Heizungskamin KE 1401 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin im März in ein Haus gezogen, welches mit Öl, Holz und Sonne beheizt wird. Die Vormieterin hat nie mit Holz geheitzt und...

lowfrequence

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin im März in ein Haus gezogen, welches mit Öl, Holz und Sonne beheizt wird.
Die Vormieterin hat nie mit Holz geheitzt und meinte der Heizungsbauer muss da noch etwas umstellen.
Nun habe ich mir das mal angesehen und finde keinen Ein/Aus oder Umschalter oder ähnliches.



Hier mal das Typenschild vielleicht kann jemand was damit anfangen.








Thermostat steht auf 60°. Hinteres rotes Ventil habe ich kurz mal betätigt. Hat gezischt. Zum Entlüften?
Woran merke ich überhaupt ob da Wasser drin ist?
Das war alles was ich am Kamin selbst gefunden habe.



hier sollte auch alles stimmen. Wenn ich BA auf 0 stelle geht auch die Pumpe der Solar-Anlage aus. Wäre ja schön blöd.
Verstehe ich das Prinzip richtig, das wenn ich nicht mit Holz heize die Heizung das erkennt und mit Öl heizt?









Die beiden rechten Rohre führen zum Kamin. Denke ich. Die Ventile sind auch offen.

Also noch einmal alle Fragen zusammengefasst:
1. Kann ich bedenkenlos einheizen?
2. Wo kann ich nachprüfen ob Wasser im System ist?
3. Wird vielleicht noch eine Pumpe benötigt die ich nicht gefunden habe? Oder ist die in der Heizung selbst?
4. Gibt es dabei noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Danke schonmal für die Mühe/Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Um das wieder in Betrieb zu nehmen, solltest du einen Fachmann holen.

Bei Heizeinsatz wär zu prüfen, ob die thermische Ablaufsicherung zuverlässig arbeitet.

Desweiteren sollte ein" Schätzchen "mit Tetramatik oben drauf erneuert werden.
 
Thema:

Heizungskamin KE 1401

Heizungskamin KE 1401 - Ähnliche Themen

  • Räucherkammer am Heizungskamin?

    Räucherkammer am Heizungskamin?: Hallo zusammen! Ich hab eine zugegeben etwas sonderbare Frage an die Profis hier: Ich hab in meinem Haus eine Räucherkammer, die ich...
  • Ähnliche Themen

    • Räucherkammer am Heizungskamin?

      Räucherkammer am Heizungskamin?: Hallo zusammen! Ich hab eine zugegeben etwas sonderbare Frage an die Profis hier: Ich hab in meinem Haus eine Räucherkammer, die ich...
    Oben