Räucherkammer am Heizungskamin?

Diskutiere Räucherkammer am Heizungskamin? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! Ich hab eine zugegeben etwas sonderbare Frage an die Profis hier: Ich hab in meinem Haus eine Räucherkammer, die ich...

Bagwan

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich hab eine zugegeben etwas sonderbare Frage an die Profis hier:

Ich hab in meinem Haus eine Räucherkammer, die ich zweckentfremden will. Sie soll als sicherer Aufbewahrungsort für meine Akkus dienen.

Ich fliege Modellhelicopter die alle mit aufladbaren Akkus (LiPo) betrieben werden. Es ist schon öfters vorgekommen, (Gottseidank nicht bei mir) dass die nicht ungefährlichen Batterien sich entzünden oder starke Rauchentwicklung auftritt. Als Lagerort bietet sich meine ungenutzte Räucherkammer dabei nahezu perfekt an. Angeschlossen ist die Kammer an einem Kamin, der früher nur mit Holz bzw Ölofen betrieben wurde. Als wir das Haus gekauft haben, haben wir eine Öl Zentralheizung und einen Edelstahl Kamineinsatz installieren lassen.

Der Anschluss der Räucherkammer an den Kamin wurde damals mit Zement/Beton verschlossen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den Anschluss wieder öffnen, dass im Falle einer Rauchentwicklung durch den Akku der Rauch abziehen kann? Ist es mit dem Edelstahleinsatz überhaupt möglich? Den Edelstahl Einsatz möchte ich dabei nicht beschädigen oder ein Loch reinmachen, sondern ich hoffe, daß zwischen dem eigentlichen Kamin und dem Edelstahlrohr soviel Platz ist, damit der Rauch abziehen kann.

Was sagen die Fachleute hier dazu? Wäre mein Vorhaben möglich?

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Heizungskamin ist tabu.
Dein Kaminkehrer würde dich hier aber auch informieren.

Warum lagerst du die Akkus nicht in einer dichtschließenden Tonne....? Ohne Sauerstoffzufuhr kein Brand.
 

Bagwan

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
2
Danke erstmal für Deine Antwort.

Ein dicht schließendes Gefäß fällt aus, weil die Akkus nicht nur einfach in Brand geraten können, sondern auch explodieren können. Das wäre zwar dann der Extremfall, aber ich möchte bei der Sache so gut wie es geht Sicherheit haben.

Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne einen youtube Link reinsetzen, der das Szenario zeigt, wie ein Lipo-Akku (absichtlich) in einer Munitionskiste explodiert.
http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo

Dicht verschlossene Sachen fallen also aus,
 
Thema:

Räucherkammer am Heizungskamin?

Räucherkammer am Heizungskamin? - Ähnliche Themen

  • Heizungskamin KE 1401

    Heizungskamin KE 1401: Hallo zusammen, ich bin im März in ein Haus gezogen, welches mit Öl, Holz und Sonne beheizt wird. Die Vormieterin hat nie mit Holz geheitzt und...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungskamin KE 1401

      Heizungskamin KE 1401: Hallo zusammen, ich bin im März in ein Haus gezogen, welches mit Öl, Holz und Sonne beheizt wird. Die Vormieterin hat nie mit Holz geheitzt und...
    Oben