Heizungsgeräusche

Diskutiere Heizungsgeräusche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich bin komplett neu hier im Forum - und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben im Haus zwei Heizungskreisläufe: 1x...

Limu1983

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen
Ich bin komplett neu hier im Forum - und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben im Haus zwei Heizungskreisläufe: 1x für die Fußbodenheizung und 1x für die Heizkörper.
Als Heizung haben wir eine Luftwärmepumpe von Austria email.

Nun haben wir folgendes Problem:
Wir hörten über sehr lange Zeit ein sehr hohes - extrem nerviges - Pfeifen (besonders Nachts, wenn alles ruhig war) - in allen Zimmern.
Nach mehrmaligem Entlüften aller Heizkörper (es war einiges an Luft in den Heizungsrohren), wurde das Pfeifen leiser. Ganz weg ist es leider nie.
Danach mussten wir wieder Wasser nachfüllen, da der Druck auf 1 zurück ging. Nun ist der Druck wieder auf 1,5 (im grünen Bereich) aber jetzt hören wir wieder ein lautes Rauschen/Brummen.

Machen wir irgendwas falsch? Muss die Fußbodenheizung auch mal entlüftet werden? Bis dato haben wir nur die Heizkörper entlüftet.
Es ist doch nicht normal, dass wir ständige Geräusche aus unseren Heizungesrohren und Heizkörpern hören- Und ich muss sagen, dass
es wirklich schon nervt.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps ob/was wir anders machen könnten, bzw. noch versuchen könnten.
LG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Pumpe zu hoch eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Oder Heizkörperkreis nachts abstellen.
Ist oft sparsamer.

Wie stehen die FBH Antriebe?
Hoffentlich ganz offen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Auf dem Verteiler. Dort sind oft auch entlüfter.
Wenn die Antriebe fast ständig geschlossen sind, ist die Heizung viel zu hoch eingestellt.
 

Limu1983

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
10
Antriebe fast ständig geschlossen sind
Muss man diese "Antriebe" denn hin und wieder auf - und zumachen? Oder wie ist das gemeint? Sorry, verstehe nicht ganz was mit den Antrieben gemacht werden soll.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie alt ist denn das System?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Heizkörper haben wir in manchen Zimmern zum Teil abgedreht - aber es rauscht trotzdem.
Die Pumpe läuft ja noch

Ganz abstellen sollen wir ihn nicht laut Heizungstechniker?!?
Warum nicht?
Zahlt er deine Rechnung oder hört er deine Geräusche?

Muss man diese "Antriebe" denn hin und wieder auf - und zumachen? Oder wie ist das gemeint? Sorry, verstehe nicht ganz was mit den Antrieben gemacht werden soll.
Die Heizung muss so niedrig eingestellt werden, dass die Antriebe normalerweise nicht benötigt werden.
Das spart richtig.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann an den HB wenden und reklamieren. Achte darauf das der Mindestvolumenstrom der WP ohne die Geräusche erreicht wird, wenn nicht hast du und der HB ein Problem.
 

Limu1983

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
10
an den HB wenden und reklamieren. Achte darauf das der Mindestvolumenstrom der WP ohne die Geräusche erreicht wird, wenn nicht hast du und der HB ein Problem.
Alles klar- mache ich! Vielen Dank für deine Tipps und Hilfestellungen!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wenn die WP effektiv und Verschleißarm laufen soll, muss sie ihren Mindestvolumenstrom einhalten, wenn sie das nicht kann wegen den Geräuschen...........
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wenn man ihm zu verstehen gibt was dann folgt, dann geht der nicht so einfach, zumindest nicht wenn er halbwegs normal tickt.
 
Thema:

Heizungsgeräusche

Heizungsgeräusche - Ähnliche Themen

  • Heizungsgeräusche

    Heizungsgeräusche: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe wegen schlafraubenden Heizungsgeräuschen und hoffe, dass mir jemand helfen kann :( Ein...
  • Heizungsgeräusche

    Heizungsgeräusche: Hallo liebe Heizungs - Community, aktuell haben wir eine 28 Jahre alte Ölheizung im Betrieb, vorne steht Buderus S115 und auf dem Regelgerät...
  • Heizungsgeräusche im Schlafzimmer

    Heizungsgeräusche im Schlafzimmer: Hallo, ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Heizung im Schlafzimmer habe. Details: Einfamilienhaus Heizung steht im...
  • Hohes Ventil, Heizungsgeräusche bei einer Heizung, Thermostat

    Hohes Ventil, Heizungsgeräusche bei einer Heizung, Thermostat: Hi Leute, Ich wohne seit ca. 1 Monat in meiner jetzigen Wohnung. Eine Heizung bei mir in der Wohnung im Schlafzimmer macht öfters störende...
  • Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand

    Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand: Guten Tag, wir haben vor einem halben Jahr ein altes Haus (1970) gekauft und saniert. Dabei haben wir die Heizung von Öl auf Gas umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsgeräusche

      Heizungsgeräusche: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe wegen schlafraubenden Heizungsgeräuschen und hoffe, dass mir jemand helfen kann :( Ein...
    • Heizungsgeräusche

      Heizungsgeräusche: Hallo liebe Heizungs - Community, aktuell haben wir eine 28 Jahre alte Ölheizung im Betrieb, vorne steht Buderus S115 und auf dem Regelgerät...
    • Heizungsgeräusche im Schlafzimmer

      Heizungsgeräusche im Schlafzimmer: Hallo, ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Heizung im Schlafzimmer habe. Details: Einfamilienhaus Heizung steht im...
    • Hohes Ventil, Heizungsgeräusche bei einer Heizung, Thermostat

      Hohes Ventil, Heizungsgeräusche bei einer Heizung, Thermostat: Hi Leute, Ich wohne seit ca. 1 Monat in meiner jetzigen Wohnung. Eine Heizung bei mir in der Wohnung im Schlafzimmer macht öfters störende...
    • Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand

      Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand: Guten Tag, wir haben vor einem halben Jahr ein altes Haus (1970) gekauft und saniert. Dabei haben wir die Heizung von Öl auf Gas umgestellt...
    Oben