Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand

Diskutiere Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, wir haben vor einem halben Jahr ein altes Haus (1970) gekauft und saniert. Dabei haben wir die Heizung von Öl auf Gas umgestellt...

hibiskus

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
2
Guten Tag,
wir haben vor einem halben Jahr ein altes Haus (1970) gekauft und saniert. Dabei haben wir die Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Leider gibt es zwei Heizkörper, die laut knacken, tagsüber sowie nachts. Dies stört natürlich erheblich die Schlafphasen. Wir haben bereits den Druck in der Anlage prüfen lassen, ist/war ordentlich eingestellt. Das Ventil am Heizkörper haben wir auswechseln lassen, aber es hat sich nichts bei den Geräuschen aus der Wand geändert. Wir denken, dass beim Einbau eines neuen Badheizkörpers, wo die alten Rohre nicht mehr genutzt wurden und neue Rohre ans alte System angeschlossen wurden, um die Position des Heizkörpers zu verlegen, das Problem sind. Es sind zwei Heizkörper, wo die Knackgeräusche dadurch auftreten (liegen in der Nähe des neuen HK), die anderen 9 funktionieren ohne Problem. Jetzt suchen wir einen Spezialisten, der uns hier beraten kann, die Problemstelle von aussen so exakt wie möglich lokalisieren kann (gibt es da Spezialgeräte?) und dann natürlich reparieren kann, wenn möglich ohne die kompletten Hauswände aufstämmen zu müssen, sondern nur da, wo der Fehler entsteht.
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.895
Das knacken bekommst du nicht weg.
Dazu müsstest du alle (!) Heizleitungen komplett freilegen und jede Rohrbefestigung prüfen/ erneuern.
Lokalisieren geht schlecht.

Die Heizkörper sind der Resonanzkörper. Die eigentliche Schallquelle kann ganz woanders liegen.

Verzichte mal testweise komplett auf Nachtabsenkung. wird dann das Knacken weniger?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.555
Standort
dem Süden von Berlin
Welche Vorlauftemperatur wird erreicht bevor die Heizung abschaltet und bei welcher Vorlauftemperatur treten die Geräusche auf?
 

hibiskus

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
2
Danke für eure Antworten!
Wir wissen schon, wo ungefähr das Problem liegt, daher müssten wir nicht alle Rohre freilegen sondern nur die Seite, wo es knackt. Der Heizkörper knackt tags und nachts, also wenn Abesenkung und auch wenn Heizen, praktisch jedes Mal wenn neues warmes Wasser zufließt... Vorlauftemperatur ist immer zw. 48 und 53 generell, wenn geheizt wird.
Kennt ihr jemanden, der das fachgerecht reparieren kann in und um Nürnberg.
Lieben Dank!
 
Thema:

Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand

Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

    Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt): Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...
  • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

    Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
  • Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!

    Logamax plus GB 172 Probleme !!! suche dringend Fachmann !!!: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und suche dringend professionelle Hilfe für meine Heizungsanlage. Zur Anlage: Buderus Logamax plus...
  • Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan

    Trimatic-MC Nr 7450 261-a: suche einen Steckerbelegungsplan: Ich suche einen Steckerbelegungsplan, so wie diesen hier, aber für die 261-A. Danke !!
  • Lange Suche und ich weiß dennoch nichts

    Lange Suche und ich weiß dennoch nichts: Obwohl ch viele Informationen erhalten habe, jedoch keine für mich interessanten. Buderus Logamax plus gab 112-24 Gb25 Wie kann ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben