Heizungsfehler

Diskutiere Heizungsfehler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe einenBuderus Logan G124 Bj.1996. Nach Brenner Fehlermeldung tauschte Techniker von Buderus nach mehrmaligen Falles des Entstörknopfes (STB)...

Wärme

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
3
Habe einenBuderus Logan G124 Bj.1996.
Nach Brenner Fehlermeldung tauschte Techniker von Buderus nach mehrmaligen Falles des Entstörknopfes (STB) das orig. Steuergerät gegen ein neues Logomatic R2107m+ Fernbedienung BFU Serie 05, angebliche Diagnose: Brenner Relais steckt und läßt sich nicht mehr bedienen. Nach 2 Tagen normalen Lauf fiel das Gerät wieder aus , schaltete auf manuel. Beim nächsten Besuch des Buderus Techniker stellte er fest: Warmwasser Pumpe steckt gängig gemacht. Nach weiteren 2 Tagen erschien der gleiche Fehler. Tauschte die Warmwasser Pumpe Grundfos UPS-25-40, montierte sie in Strömmungsrichtung ein. Nach Startversuch, ging die Vorlauftemperatur auf 80°, die Rücklauf Temperatur blieb konstant auf unter 40°. Bei manuellen Start funtionierte Die Heizung, stellte die Heizung wieder auf autom, erhielt alternierend versch. Fehlermeldungen: a.) Warmwasserfehler. b.)Brennerfehler. c.) Heizungsfehler.
Bevor ich den BUDERUS Techniker zum dritten Male Rufe und er mir wieder einen neuen Bestandteil andreht, möchte ich Sie fragen: Liegt der Fehler :a.) beim neuen Logomatic. b.) Bei der Satronic. c.) Bei der Gas Zulieferung ( ev. beim Druckreglerventil.) Bitte um Ihre Stellungsnahme. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Bereits vor dem Tausch der Regelung hätte ich den Vorschlag der Erneuerung der Anlage gemacht.

Der Austausch der Regelung war in meinen Augen vollkommen unnötig und hat auch nichts mit dem Grund des Fehlers ( auslösen des STB) zu tun.

Wenn dieser Fehler anfangs sporadisch auftritt, ist nur der Kesselthermostat etwas zurückzudrehen. fertig.

Welche Regelung war vorher drauf????
 

Wärme

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
3
Heizungfehler

Zu Ihrer Anfrage, es war eine Buderus Ecomat 2000 Regelung vorher eingebaut. Habe das Kesselthermosstat um 5° reduziert. Anlage lief heute den ganzen Tag ohne Unterbrechung. Bei der nächsten ev. Fehlermeldung, werde ich den Buderus Kundendienst auf Ihre Information aufmerksam machen. Vielleicht sind die Techniker schlecht ausgebildet, oder sie haben eine Beteiligung bei Verkauf Ihrer Zubehör Teile. Bei einer möglichen Erneuerung des Heizkessel, werde ich Ihren ehrlichen "fachmännischen Tip" sicher erwähnen und versuchen die Summe der Regelung als Reduktion anzufordern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
War das Buderus selbst? Oder ein anderer Fachhandwerker?


Bei einer möglichen Erneuerung des Heizkessel, werde ich Ihren ehrlichen
"fachmännischen Tip" sicher erwähnen und versuchen die Summe der
Regelung als Reduktion anzufordern.
Auf diesem Weg gibts meistens Möglichkeiten.

Der Handwerker tut sich nur Schwer, wenn der Bargeld auf den Tisch legen müsste.

Mit einem höheren Rabatt auf ein neues Heizgerät hättest du keinen Schaden .
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Beim Kessel wird sicherlich Kesselstein exestieren.
Dieser sorgt für ein Nachheizen des Kessels nach Abschaltung des Kesselthermosten.
Daher kommt es zur Überhitzung und zum Auslösen des Sicherheitstemperaturbegrenzers.
Bei Älteren Gußgliederkesseln nichts ungewöhnliches.
Ein Runter regeln des Kesselthermosteten hilft Anfangs.

Ob der Kessel Kesselstein besitzt ist leicht selbst nachzuvollziehen.
Wenn der Kessel den Brenner abschaltet und die Kesselwassertemperatur denoch kurze Zeit länger steigt / sich erhöht, ist von Kesselstein auszugehen. Auch hört man meistens Siede- / Kochgeräusche aus dem Kessel kommend.

Eine Neue Regelung für Ihre Anlage war sicherlich die Falsche Entscheidung !!!!
 

Wärme

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
3
Danke, für denn letzten Tip. Habe den Heizungsspeicher kompl. gereinigt. Es waren genau 3mal 10lt. Kalk darinnen. Nach dem Neustart, viel die Temperatur Anzeige am Brenner nach dem Aufheizen rasant nach unten. Nach 2mailen spülen waren zwar 400lt. Wasser weg, dafür läuft er wie ein junger. Eine Gratulation zu Ihren exakten Prognosen. :) :)
 
Thema:

Heizungsfehler

Heizungsfehler - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 2000 Heizungsfehler

    Buderus Ecomatic 2000 Heizungsfehler: Hallo. Ich habe mal eine Frage in der Hoffnung hier hat jemand einen Tipp! Also ich habe eine Buderus S115 Ölheizung mit einer Ecomatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Ecomatic 2000 Heizungsfehler

      Buderus Ecomatic 2000 Heizungsfehler: Hallo. Ich habe mal eine Frage in der Hoffnung hier hat jemand einen Tipp! Also ich habe eine Buderus S115 Ölheizung mit einer Ecomatic 2000...
    Oben