Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

Diskutiere Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Ausbildung unserer Lehrlinge werden immer noch ÜBL mit Schweißen , Weich und Hartlöten durchgeführt. Wenn man nicht schweissen kann / will...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Ich frage mich öfters mal, wenn einer noch eine Eisenrohranlage hat wie die neuen Junggesellen, die meistens nur pressen gelernt haben, das Reparieren/erweitern usw. hinbekommen
In der Ausbildung unserer Lehrlinge werden immer noch ÜBL mit Schweißen , Weich und Hartlöten durchgeführt. Wenn man nicht schweissen kann / will, kann man auch einen Gewindeübergang auf ein anderes Rohr herstellen oder mit Quetschverschraubungen arbeiten (Gebo zB)
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Das waren 20 Stunden. Kupfer auf Stahl war mit Messinglot, das Verteilerrohr Elektrodengeschweißt, alles andere autogen. Und natürlich - Zwischenabnahme vor dem Schweißen, Genauigkeitskontrolle. Druckprobe bei Abgabe des Stücks. Danach kontollierten die Prüfer das Stück auf Maßgenauigkeit. Für uns gabs während der Zeit praktische Prüfungen: Fehlersuche, Einstellung Öl/Gasbrenner, Messungen und Einstellungen an einer Lüftungsanlage.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Hier noch zwei Teile:
1. Rinnenwinkel - Meisterprüfung Gas-Wasserinstallateur
2. Reduziertes Hosen-T-Stück, Zwischenprüfung Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.906
Ort
… südlich von Wien
Kann mich noch gut erinnern … Autogen-Überkopfschweißen einer Verrohrung mit Spiegel … wie ich den Funkenflug in den Kragenausschnitt liebte und wie schön es knallte! — Mein Ergebnis war dicht, sah aber furchtbar aus.

Überhaupt war die Höhere Technisches Bundeslehranstalt für Maschinenbau nicht die schlechteste Wahl fürs Leben. Gut rechnen sollte man halt können, Physik mögen und zwei linke Hände wären auch eher von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
817
ist es überhaupt möglich, solche Rohre ..... zu biegen
Cu-Rohr ist nicht gleich Cu-Rohr. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Rollenware ist weicher und lässt sich in der Regel leicht biegen, ist ja auch dafür gedacht. Bei der Stangenware ist es nicht so einfach. Manche lassen sich gut biegen, andere schwer und manche ganz schlecht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Nun das Kupfer Stangenrohr, kann ja auch mit einer Flamme (erglüht) und nach dem Abkühlen, ist das mit der Biegemaschine überhaupt kein Problem, aber das sollte ein jeder für sich entscheiden..
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Das wäre ein weiteres Prüfungsstück der Sani-Meisterprüfung - ein Kupferverteiler mit 3 Abgängen. Mit 3 handwerklichen Aushalsungen und die Abgangsrohre mit Sand gebogen. Das hab ich aber längst entsorgt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.519
Thema:

Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben